Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • So heute beim Freundlichen gewesen und tada, ich bin auch betroffen.
    Und leider kommt dazu dass mit 2 Serviceeinträge fehlen und somit hoffe ich, dass es über die Europlus klappt.


    MFG Alex

  • Also falls deiner betroffen sein sollte würde man das schon raushören. Einfach mal die ganzen Youtubevideos zu dem Thema anschauen.


    Du darfst das Geräusch halt nur nicht mit den Geräuschen des Schwingungsdämpfers und dem der Injektoren verwechseln.


    BTW: wieso sollte deiner keine Kulanz mehr bekommen? Inoffiziell bis 7 Jahre und bis 200.000km....


    ...oder am Scheckheft gespart? ;)

    Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!


    "Sammeln Sie Treuepunkte??" "Laut meiner letzten Frau eher nicht...." :D

  • Einfach in zum Freundlichen fahren und anhören lassen, dann weißt Du was Sache ist und musste nicht spekulieren. Ob es dann Kulanz gibt, siehst Du ja dann.

  • Leider kann ich echt nicht zuordnen, ob mein Auto auch davon betroffen ist... beim Kauf (100tkm) kam mir der Motor laut vor und ich habe dann noch gute 10 andere Fahrzeuge getestet (mal mit 30,70,150,200 tkm) und jedes mal war der Motor genauso laut gewesen und dieselben Geräusche gemacht...


    Bin dann zum Entschluss gekommen, dass es wohl nicht die Steuerkette sein kann, denn die Autos waren bei BMW Autohäusern gewesen (nicht die mit über 100 tkm), aber wer weiß...


    Hi - den Eindruck hatte ich auch. der N47 ist etwas brummiger von Haus aus gegenüber dem M47. Hatte auch schon mal schlimmes befürchtet ;)

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Hallo,


    ich muss mich nochmal korrigieren, es fehlte 1 Serviceeintrag und


    nachdem mein Service Berater einen Sachbearbeiter angeschrieben hat wurde der Antrag genehmigt :thumbsup: .


    MFG Alex

  • Mein Auto mag die BMW Werkstatt nicht..
    Deswegen wird es auch ab 100tkm nicht mehr bei BMW gewartet...


    Naja ich fahr einfach so weiter rum...



    Start&Stopp aut. ist bei mir dauerhaft aus und beim Parken wird zuerst die Handbremse angezogen und erst später der erste Gang reingelegt..



    Ich habe vorher den 320d Bj 2000 gefahren, kein CommanRail .... Commanrail sollte ja angeblich lauter sein....
    Auch bei Audi's kann ich den selben Geräusch, wie bei mir raushören.. also ich versuche mir keinen KOpf zumachen :p




    Gruß

  • Also ich war heute beim :) , wegen etwas anderem, aber nachdem was man alles hier liest habe ich natürlich gleich nach der Kette gefragt. Bei mir ist momentan noch alles i.O. (71k km). Der nette Herr meinte aber, dass BMW die Kulanz schon deutlich in Kundenrichtung geschraubt hat in letzter Zeit (also für die, die kein BMW gepflegtes Scheckheft haben). Er erklärte mir auch, dass es nicht alle N47 betroffen wären. Es gab wohl damals zwei Maschinen die dafür zuständig waren die Zahnräder für die Kette zu montieren und dies nicht 100% exakt getan haben, was zu den Problemen führt. Wenn man also einen N47 erwischt, der von einer anderen Maschine montiert wurde, hat man Glück. Ich will hier nix behaupten oder in die Welt setzen. Ich gebe lediglich wieder, was mir gesagt wurde.
    In diesem Sinne LG

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS