Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

• Im Grunde sagt aber erst einmal der Zustand der Äußerlichkeiten nichts über deren Arbeit aus.
    Ein Stück weit sollte man denen schon vertrauen.

Mache auch Bilder vorn vom Lack. Der Motor muß nämlich raus.

Ansonsten der Sache entspannt entgegen sehen und keine voreiligen Schlüsse ziehen...

• Okay, danke für den Tipp.
    Werde da nochmal Bilder machen, hab halt echt irgendwo Bauchschmerzen. Ich bezweifle alleine schon das man in
    der Lage ist das ganze nochmal vor Ort fachgerecht zu prüfen (ich gehe davon aus das sie das erst machen wollen).

Am Ende wird da behauptet das nix gemacht werden muss... dann steht Aussage BMW gegen die Aussage einer freien Werkstatt.

Aber wahrscheinlich denke ich da aufgrund der Vorgeschichte wirklich einfach zu negativ und mach mir zuviel einen Kopf.

• Das ist ein ganz bekanntes Thema. Wenn BMW dieses Problem feststellt am Fahrzeug, glaube ich kaum, das eine kleine "Hinterhofwerkstatt" die Problematik besser beurteilen könnte.

• So, nun hats leider auch mich erwischt. Seit 2 Wochen sehr unrunder Motorlauf (geräuschmäßig). Also Termin beim Händler vereinbart und abgegeben, gestern dann der Anruf mit der Nachricht dass die Steuerketten gelängt sind. Mein E91 ist Bj. 2012 / N47T und hat 68tkm auf der Uhr und wurde durchgehend bei BMW gewartet. Laut Aussage des Händlers übernimmt BMW alle Kosten (100% Teile und Lohn) für den Austausch, außgenommen des Ölwechsels welcher an mir hängen bleibt.

Jedoch soll auch die Riemenscheibe defekt sein (hätte schon am Motor geschliffen) und muss getauscht werden - Kostenabschätzung ca. 650€ komplett inkl. Material und Handling. Kostenvoranschlag inkl. Kulanzgenehmigung soll ich im Laufe des Vormittags schriftlich bekommen.

Nun meine Fragen dazu:

- Ist es normal, dass die Riemenscheibe von der Steuerkettendefekt beeinflusst wird und dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird? Oder ist dies unabhängig davon?

- Ist die Riemenscheibe ein bekanntes Problem bei dem Motor?

- Kommen die Kosten für den Austausch der Riemenscheibe hin? Genauere Auflistung folgt sobald ich den Kostenvoranschlag habe.

- Soll ich sonst noch was beachten?

Vielen Dank schon mal!

• ob es mit der Steuerkette zusammen hängt, kann ich nicht sagen.
    Da ich meine Riemenscheibe aber wechseln will kann ich dir sagen das es deutlich günstiger geht. Ich hab jetzt die Riemenscheibe für 150 euro von Febi Bilstein gekauft. Einbau dauert nicht länger als eine halbe Stunde.

• Ich habs mir grad mal angeschaut und sie sollte relativ simpel zu wechseln gehen. Erst recht wenn der Motor sowieso auseinandergenommen ist für den Steuerkettentausch. Ich warte derzeit immer noch auf den Kostenvoranschlag, dann sehen wir weiter. Ist übrigens ein Händler der Cloppenburg-Kette.

• Also, ich habe den Kostenvoranschlag erhalten und die Kosten sind besser als gedacht:

Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer aus- & einbauen 45,57€

Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer 11238512072 316,93€

ASA-Schraube 4 St. à 2,95€ 11,80€

Keilrippenriemen 41,17€

GESAMT 415,65€ (Preise sind inkl. Mwst.)

Beim Steuerkettendefekt wird leider nur die untere Kette inkl. Kettenspanner gewechselt, die obere wäre iO und deshalb auch nicht tauschrelevant. Ich hatte zwar vorgeschlagen bei der "Operation" gleich die zweite mitzutauschen, jedoch wäre das auf meine Kosten :( und daher hoffen wir mal dass diese weiterhin hält.

• Hey,

ich will jetzt hier nichts falsches schreiben, aber laut meinem Kenntnissstand ist es laut der internern PUMA-Maßnahmen so das BEIDE Ketten zu tauschen sind.
    Ich würde diese in jedem Fall mit tauschen lassen, das ist ja sonst absoluter Schwachsinn. Die Kette selbst ist wirklich nicht teuer.

Bei meinem Fall geht es auch spannend weiter. Hatte gestern einen Anruf wo ich nicht mal genau weiß was der Händler jetzt genau von mir wollte. Es fing damit an das er mir sagte das das "nicht so schnell" zu prüfen wäre und das Auto halt bei der Niederlassung auf dem Hof steht, da aber vor nächster Woche nichts passiert. Er hat also gar keinen Termin bei der NL gemacht, ganz prima.
    Fing dann an "was wäre wenn es das (die Steuerketten) nicht ist", da die Prüfung ja auch Geld kostet und was weiss ich.

Im Enddefekt will er es ja erneut prüfen, das ist ja alles schon durchgelaufen. Der wusste nicht mal wie das technisch geprüft wird, ging davon aus das für die Prüfung auch der Motor raus muss. Schon spannend, alles. Hab gesagt das die Niederlassung sich meinetwegen direkt an München wenden soll, die müssten die Prüfdaten ja vorliegen haben da ja schon ein Kulanzantrag gestellt wurde.

Fortsetzung folgt...

• Das bei mir läuft auch nicht ganz sauber ab und ich bin relativ unzufrieden mit der NL - jedoch ist die Auswahl hier auf dem Land begrenzt an BMW-NL und sie machte eigentlich einen guten Eindruck.

Das mit den Prüfkosten stimmt laut meinem Ansprechpartner, so ähnlich war es bei mir auch. Angeblich zwischen 400-500€, am Vortag erzählte er mir noch es wäre kostenlos und gar kein Problem.

Ich hab den Werkstattmeister auch darauf angesprochen, dass die defekte Kette ja nicht durch das gleiche Bauteil, sondern ein modifiziertes ersetzt wird (und dies nicht ohne Grund). Leider habe ich wenig Vertrauen zu der ganzen Aktion, deshalb hoffe ich dass die zweite Kette nicht in den nächsten km folgt. Aber noch ist er ja auch noch nicht repariert...