Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

• Zieh dir die PUMA-Maßnahme aus dem Internet und schmeiß sie ihm auf den Tisch. Gibt immer große Augen mit der Frage woher man das hat, sind ja "interne Dolumente".
    Bei mir wollten sie die Kette garnicht prüfen, mein Wagen (02/2011) wäre nicht betroffen. Da hab ich ihm die PUMA hingeschmissen, da war das ganz schnell geklärt.

Ich glaub übrigens nicht das die Überprüfung so teuer ist. Da wird ein Kettenspanner eingedreht und das ganze ausgemessen, der Aufwand ist überschaubar. Die haben das bei mir innerhalb von einem Tag mit Austausch der Frontscheibe erledigt.

• Wo finde ich die aktuellste PUMA zu diesem Fall? Hab schon ein wenig gesucht, aber nur ältere Dokumente gefunden. Meiner ist ja Baujahr 03/2012, da greift evtl. schon eine ganze andere als bei dir.

• Es gibt keine Puma "die da greift", es gibt nur eine generelle zu diesem Thema. Zudem sind alle N47 betroffen, es gibt nach 2009er Baujahr auch keine Unterschiede mehr hinsichtlich der Handhabung der Problematik. Aktueller Revisionsstand dürfte über Version -30 sein, der letzte im Internet ersichtlliche ist Version-16 die ich finden konnte. Da ist schon entgegen der Version -3 "Fahrzeuge bis 02/2011" von"alle Fahrzeuge bis 01.09.2013" die Rede.

Hier die Aussage aus der PUMA die bei dir zutrifft:

Fall 3:
    Für Motoren N47, N47S, N47T ab Produktionszeitraum 01.03.2011 oder bereits erfolgten Reparaturen mit Führungsschienen ohne
    Versteifungsstege.

Im Fall einer Kundenbeanstandung
    folgende Bauteile erneuern
    - 13 52 8 572 504 Steuerkette unten.
    - 13 52 7 797 906 Kettenrad für den Antrieb der Hochdruckpumpe.
    - 11 31 8 572 503 Steuerkette oben.
    - 13 52 8 573 158 Führungsschiene für Steuerkette unten.
    - 13 52 8 573 159 Spannschiene für Steuerkette unten.
    - 11 31 8 576 201 Kettenspanner für Steuerkette oben

• Top, danke! Ich werde es dem zuständigen Meister mal vorlegen und er soll mir schriftlich belegen warum nur die untere Kette inkl. Spanner getauscht wird.

Echt ein ganz schön großer Mist...

• So, meine zuständige Werkstatt hat mich gerade angerufen und gesagt, dass sie selbstverständlich nach BMW-Vorgaben arbeiten und nur die untere Kette aufgrund des Defekts zu tauschen ist. Die PUMA-Version wäre veraltet und nicht mehr aktuell. Einsicht in die aktuellste Version dürfte er mir nicht gewähren.

Was ein Mist! Das ganze Thema kotzt mich jetzt schon an... :thumbdown:

• Ich habe gerade mal meinen "Insider" aus der BMW Kulanzabteilung angeschrieben, was die aktuellste PUMA sagt. Sobald ich war höre, schreib ich es dir.

Edit: hat heute schon Feierabend. Also bitte bis morgen gedulden.

• Ja ne alte PuMA bringt dir ja auch nicht viel,gerade weil sich die Vorgaben ändern.Die Kurbelwelle wird auch nicht mehr vorsorglich erneuert.

• Interessant. Auf dem Angebot meiner NL sind beide Ketten aufgeführt.
    Scheint also von Fall zu Fall abzuweichen. Ich finde es aber fast schon fahrlässig bei DER Problematik nur eine Kette zu tauschen.
    Zumal eh alles auseinander ist wenn die untere Kette gemacht werden soll.

Kann mal jemand versuchen an die neueste Puma zu kommen? Bei meiner NL war das erfolglos. :(.

• Ich meine, die Kette kostet nur so 50€ glaube. Müßte mal auf meine Rechnung schauen. Mein 120d war auch schon dran.