Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Hab jetzt nicht alles weiter mitverfolgt...


    Werkstattanweisung PuMA Nr.43863106

  • Hallo Leute, ich habe einen e90 320d bj 08 mit mittlerweile 143t km 100% scheckheftgepflegt bei bmw. Habe das auto von privat vor 3 monaten gekauft also ohne Gewährleistung und garantie usw... ich habe seit 6-7 wochen das typische rasseln der steuerkette. Dachte mir fahr mal in die werkstatt und mal gucken was die sagen. In der ersten bmw vertragswerkstatt bei uns im ort hat der meister sich das angehört und hat ein Geräusch wahrgenommen. Er sagte mir er muss erst die steuerkette begutachten und dann falls es wirklich die steuerkette ist, dann kann man einen kulanzantrag stellen. Die vorherige Überprüfung naturlich auf meine kosten ca 1000 euro.. danach war ich in 2 anderen Werkstätten auch bmw und die sagten mir das selbe. Der eine werkstattmeister ist gefahren und hat auch ein Geräusch festgestellt aber naturlich erst überprüfen auf meine kosten danach kulanzantrag. Jetzt frage ich mich wie geht das bei euch dass die fachleute direkt nach horprobe einen kulanzantrag stellen? Nur weil ich nicht deren stammkunde bin? Bin mittlerweile echt verzweifelt. Weiss nicht was ich machen soll [Blockierte Grafik: http://www.1erforum.de/images/smilies/crybaby.gif] ich hätte eine Möglichkeit uber einen Händler eine Gebrauchtwagengarantie zu beantragen. Das würde mich ca 400 euro kosten. Die zahlen zu 100% lohn und zu 40% material. Sollte ich evtl diesen weg gehen indem ich das auto uber ne freie werkstatt reparieren lasse uber die gebrauchtwagengarantie? Weil direkt über bmw bekomme ich nicht mal einen kulanzantrag gestellt. Oder das Auto verkaufen? Neeeeein [Blockierte Grafik: http://www.1erforum.de/images/smilies/crybaby.gif][Blockierte Grafik: http://www.1erforum.de/images/smilies/crybaby.gif][Blockierte Grafik: http://www.1erforum.de/images/smilies/crybaby.gif]


    Sorry fur die ganzen tipp- und Rechtschreibfehler ich schreibe von meinem handy



    Servus - das war bei mir absolut identisch! Allerdings haben sich die "Diagnosekosten" schlussendlich auf 180€ + Öl (selbst beistellen, wenn die Werkstatt mitspielt!!) belaufen, da die BMW die Kosten für Aus-/Einbau + Steuerkettenteile komplett trägt, WENN der Kulanzantrag durch geht. Was NICHT erstattet wird sind die "Fahrzeugdiagnose" (10 AW) sowie sämtliche Kleinteile wie Schrauben, Dichtungen und Öl.


    Ich habe auch auf eigenes Risiko den Werkstattauftrag unterschreiben müssen, der Antrag war nach dem Zerlegen aber innerhalb einer halben Stunde durch. So lange alles bei BMW gemacht wurde und kein fremder Stempel im Serviceheft ist, ist das kein Thema. Selbst das Beistellen von Original BMW Teilen zum Service (danke Apollo :)) war kein Abbruch, so lange die Rechnung vorliegt. Baujahr <2009 und Laufleistung bis ~130tkm ist auch kein Problem, laut der Aussage des Serviceberaters.


    Ich hab mich schon gewundert, dass ich der einzige sein soll, bei dem das so verkompliziert gelaufen ist :pinch::pinch::pinch:


    Gruß
    Helge

  • Weisst du was genau die bei der Diagnose gemacht haben? Nur Steuerzeiten überprüft? Ich verstehe nicht warum die dann bei mir was von 1000 Euro erzählen :( Es geht doch auch so wie man hier so liest :(


    Wieviel km und welches Baujahr hat dein Autochen?

  • Die Diagnosearbeit war:
    Steuergerät auslesen und später die Längung der Steuerkette messen. Eben die besagten 10 AW. Alles andere sollte BMW über die Kulanz übernehmen, bis auf die besagten Kleinteile. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie der auf 1000€ kommt!


    Ich würde mich nochmal in Ruhe mit dem Händler zusammensetzen. Der Kostenvoranschlag für die Aktion bei mir belief sich auf grob 2700€ + Kleinteile, wenn BMW NICHT zahlt.
    - 169 AW nur die Arbeit für Aus- und Einbau (trägt BMW bei Kulanz, ca. 2500€)
    - die Steuerketten, Führungsschieben & Kettenspanner für knapp 200€ (trägt auch BMW bei Kulanz)
    - Diagnosekosten (20 AW, Eigenkosten)
    - Kleinteile (bei mir ca. 180€ + Öl, Eigenkosten, Öl mitgebracht)


    Somit waren die Eigenkosten für den Steuerkettentausch in einem erträglichen dreistelligen Betrag. Bei mir kamen damals aber noch eine defekte Kupplung, sowie angeknabberte Kühlerschläuche (Marder) zum Vorschein. Das treibt die Kosten natürlich nochmal, dafür hab ich jetzt Ruhe...


    Meiner ist EZ 08/2009 und hatte damals 91500km.


    Gruß
    Helge

  • SO!


    Mein Auto funktioniert wieder einwandfrei.
    Das Schlackern des Schaltknaufs, das Tackergeräusch und die Minderleistung kamen von den Injektoren. Anscheinend haben die die wohl beim Aus- und Einbau im Rahmen der Steuerkettenreparatur etwas beschädigt (muss ich noch genauer nachfragen).


    Es wurden jetzt neue Injektoren eingebaut und die Kiste rennt wieder wie am ersten Tag! :)


    Werde nächste Woche nochmal die VMAX austesten, ob er jetzt rankommt! :thumbsup:

  • Tzzzz, einmal mit Profis arbeiten!!! :pinch:


    Ansonsten Glückwunsch das jetzt alles wieder passt!!


    Wie schauts denn mit anderer Werkstatt für den Pfusch belangen aus?

  • Muss morgen nochmal nachfragen, ob an den Injektoren was gefunden wurde, was auf falschen Umgang zurückzuschließen wäre.


    Mache mir aber keine großen Hoffnungen, dass man von den Kaputtmachern was bekommen kann...


    Werde wohl auf den ca. 400€ Eigenanteil sitzen bleiben. Habe ja Gott sei Dank noch bis Januar die Europlus. Bei 145tkm habe ich natürlich einen entsprechenden Eigenanteil.


    Die Reparatur würde so komplett ca. 2100€ kosten.



    Das Glücksgefühl überwiegt aber, und wenn's das gewesen ist, ist das für mich vertretbar. Schließlich verschleißen die Injektoren auch irgendwann und koken ein wenig zu.


    Schlecht ist das bestimmt nicht, die mal neu zu kriegen.


    Die vorherige (fast wirkungslose) Reparatur, bei dem Zweimassenschwungrad und Kupplung gemacht wurden und ich ca. 500€ Eigenanteil hatte, war ja im Endeffekt auch nicht komplett umsonst.
    So habe ich die Verschleißteile verdammt günstig neu bekommen durch die Garantie! :D

  • Ich hab meinen auch gestern abend wieder bekommen.
    Der Motor ist viel ruhiger als vorher. Getauscht wurde die Steuerkette, die Kupplung und das Zweimassenschwungrad. Der Spass hat 4 Tage gedauert.
    Bin im moment voll zufrieden :thumbup:



    Update: Heute ist die Rechnung gekommen , die Kosten für den Kettenwechsel wurde voll von BMW auf Kulanz übernommen. Extrakosten war nur das von mir mitgebrachte Öl.
    Zweimassenschung und Kupplung muss ich allerdings zum teil zahlen, den anderen Teil übernimmt die E+ .

    Einmal editiert, zuletzt von Pred () aus folgendem Grund: Update

  • So Leute habe gute Nachrichten. Heute wurde der Kulanzantrag gestellt und ich bekomme auf Lohn und Teile 100%!!! Und das bei einem Baujahr 2008 und einer Laufleistung von 143000 km. Habe nächste Woche einen Termin und bei mir wird die Puma 21 (laut ServiceBerater die aktuellste).

  • Wow, Glückwunsch! Das sind doch tolle Neuigkeiten!


    Aber bist du dir sicher, dass dir keine "Verbrauchsteile" berechnet werden? Das wären Öl, kleinere Dichtungen und Schrauben (150-300€). Ich wäre jetzt dezent angefressen & neidisch, wenn du das jetzt geschenkt bekommst :D Wobei es mich allein schon wundert, dass es jetzt plötzlich doch wieder möglich ist, den Kulanzantrag VORHER zu stellen 8|X( Ist schon beeindruckend, wie "einheitlich" die Vorgehensweisen bei den Händlern sind... Die Vorgaben für einen Kulanzantrag scheinen im Endeffekt echt egal zu sein...


    Gruß
    Helge