Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • @ Alex: ahhhh habe es falsch verstanden :rolleyes: ,kannst ja moren paar infos geben,
    ob alles i.O ist oder nicht.


    @ P3le: ist würde an deiner stelle direkt das öl wechsel lassen,also öl mitnehmen,
    hast wieder 20.000km ruhe,die stempeln auvh den ölwechsel ins Scheckheft...
    wenn die das alte öl nutzen m7sstest du bald wieder zur inspektion ;)

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Vorsicht; es gibt meines Wissens nach kein offzielles Statement zu BMW hinsichtlich der 200tkm und 7 Jahre Kulanzregelung bei Steuerkettenproblemen in Verbindung mit dem N47.
    Zumindest wollte man mir so etwas nicht bestätigen.


    Das ist auch nicht offiziell. Wenn dem so wäre, stünde es längst in der Autobild ;)

    Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!


    "Sammeln Sie Treuepunkte??" "Laut meiner letzten Frau eher nicht...." :D

  • Naja sry aber was dem Image schadet, ist eher die Ungewissheit im Schadensfall. Ich persönlich kenne jetzt schon 2 Leute die im letzten halben Jahr unter anderem deshalb ihren N47 abgestoßen haben.
    Ich würde mir einfach wünschen, dass man in dieser Hinsicht ehrlicher zum Kunden ist. Tlw. widersprechen sich sogar Niederlassungen in Hinblick auf ihre Aussagen zur Steuerkette...


    Wie gesagt meine Meinung!

  • ich werde nächste Woche Rückmeldung geben sobald ich mit meiner Steuerkette bei der NL war.
    Alles andere als Kulanz kommt für mich nicht in Frage. Sonst abstoßen !

  • ich werde nächste Woche Rückmeldung geben sobald ich mit meiner Steuerkette bei der NL war.
    Alles andere als Kulanz kommt für mich nicht in Frage. Sonst abstoßen !


    Und noch mal: Das hier ist der Thread für einen anderen Motor als deiner...
    Die Kulanz gewähren sie derzeit nur sehr ausschweifend für den N47er Motor.
    Was mit deiner Kette los ist, wurde dir bereits verlinked. Sollte BMW dir keine Kulanz gewähren, dann ist das in dem Fall Pech. Man informiert sich im Vorfeld eines Wagenkaufes (vor allem eines so alten) über eventuelle Schwachstellen. Nutze, sofern vorhanden, Gewährleistung oder Garantie.


  • Oder wäre eine offizielle Rückrufaktion, was dem Image noch mehr schaden würde.


    Das ist mal wieder eine Frage des Blickwinkels. ;)


    Wenn Toyota da her geht und vorsorglich Bremspedale austauscht, obwohl der Fehler nachweislich durch Fehlverhalten der Nutzer entstand (Gummimatte zwischen die Pedale, Matte nicht richtig fixiert, Gummimatte auf Velourmatte!), dann schlagen alle auf die Japsen ein.


    Wenn es erst einen halben Volksaufstand braucht (dank Autobild), dass VW bei dem zufrierenden Alumotorproblem weitreichende Kulanz öffentlich! zugesteht, ändert das trotzdem nichts am Image der Marke. VWs gehen weiter wie geschnitten Brot.


    Bei einem Problem wie die hakelnden Zündschlösser von GM ist das Geschrei zurecht riesig.


    Das Problem der herausreissenden Hinterachse bei den frühen E46 Limos wurde zwar in der Presse breit dargelegt, von BMW aber trotzdem sehr stiefmütterlich behandelt. Geschadet hatte es BMW scheinbar nicht. Gut für BMW - schlecht für die Kunden.


    Interessant ist aber auch das länderspezifische Rückrufverhalten: Während in den USA z.B. die NHTSA den Herstellern ziemlich auf die Finger schaut (ok....bei GM haben die wohl etwas zu lange beide Augen zugedrückt :rolleyes: ) und es dementsprechend viele Recalls und TSBs gibt, wird das in D vom KBA vergleichsweise locker gehandhabt. Was wohl aber auch mit dem anderen Rechtssystem dort zu tun haben könnte... :D

    Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!


    "Sammeln Sie Treuepunkte??" "Laut meiner letzten Frau eher nicht...." :D

  • @ Alex: ahhhh habe es falsch verstanden :rolleyes: ,kannst ja moren paar infos geben,
    ob alles i.O ist oder nicht.

    Ja ist alles erledigt


    Sollte eig. 50€ Kosten weil das Öl eig. Frisch war und wieder benutzt werden sollte, aber es ging nicht da dort mettalspähne von der Kette waren...


    Hab alles zusammen dann 199,63€ bezahlt Leihwagengibts für Stammkunden gratis :thumbsup:

  • So, da ich auch schon etwas länger von dem Thema betroffen bin, habe ich letzten Freitag beim Ölservice darum gebeten einen Kulanzantrag bzgl. der Steuerkette zu stellen.
    Heute habe ich dann die erfreuliche Nachricht bekommen, dass BMW 100% Material und 100% Lohnkosten übernimmt.


    Das Fahrzeug ist ein 320D LCI Bj. 11/09 mit gut 145tkm.
    Komplett BMW Service gepflegt, außer beim 4. Ölservice hatte ich alle Filter in Eigenregie getauscht und das nicht bei BMW machen lassen, was mich bzgl. Kulanzleistung aber nicht negativ beeinflusst hat.
    Fahrzeug wird am kommenden Samstag (15.11) abgegeben und ich bekomm ne Woche nen 320D F31 als leihwagen für nen kleinen Unkostenbeitrag, da wir mit unserem 116i (F20) massive Probleme mit dem Motor hatten und das Fahrzeug dabei seit mitte September (ausgenommen von 10 Tagen) in der Werkstatt war, kam mir der Händler bei meinem Aufenthalt sehr entgegen mit dem Preis für den Leihwagen.

    Suche M-Frontstoßstange für E90/91 LCI mit PDC UND SRA.
    Wenn jemand was über hat, gerne melden.
    Egal ob verkratzt, Steinschlag o.ä. Hauptsache alle Halter sind I.O.
    Bitte nix gerissenes oder stark verformtes anbieten!

  • :thumbsup: Ist doch super,freu mich für dich,bin mal auf meinen gespannnnnt

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!