Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Hallo Leute,
    habe heute abend meinen vom Steuerkettentausch zurückbekommen.
    Es tritt jetzt jedoch ein neues Geräusch auf.
    Das hört sich an wie hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vorher war dieses hochfrequente tickern nicht da.
    Jemand eine Idee? Bei 0:10 kann man das ganz gut hören.

  • Was solls - ich habe es gerade versucht in der Garage einzufangen. Leider nicht so deutlich zu hören wie auf dem anderen Video.
    Man hört es jedoch gut wenn man Gas gibt - leicht die Leerlaufdrehzahl erhöhen reicht da schon.
    Als wäre es immer noch die Steuerkette - nur heller und metallischer.
    Ich fahre gleich morgen früh nochmal zum Freundlichen.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, mich hat es jetzt auch erwischt mit der Steuerkette. Seit längerem ist mir ein Stottern des Fahrzeugs bei ca. 1500 rpm aufgefallen. Habe aber gedacht das wäre sicher wegen der niedrigen Drezahl normal und konnte mich auch nicht daran erinnern, ob das schon immer so war (die Veränderung der Steuerkette geht so langsam, dass man die Änderung nicht von heute auf morgen bemerkt.


    Bei der Routineinspektion bei 60.000 km (3 Jahre, 320 xd LCI, Bj. 2011) kam dann die Diagnose. Auffällig war, dass ich das Geräusch selber nicht wahrgenommen habe, sondern nur die Werkstatt. Normal ist es immer anders herum, der Kunde hört was und die Werkstatt findet nichts! Das kam mir so verdächtig vor, dass ich recherchiert habe und auf die allzu bekannten Steuerkettenprobleme bei N47 gestoßen bin. Und da wurde mir klar, die Werkstatt hat das von sich aus auch nicht gehört, sondern war ja schon vorher darauf eingestellt und von BMW auf Grund der Vielzahl der Fälle sensibilisiert und das daher einfach aus deren Checkheft mitüberprüft! Und sie da, noch ein N47 mehr auf der betroffenen Liste.


    Ende vom Lied ist 5 Tage Werkstattaufenthalt, angeblich volle Kulanz von BMW (er sagte aber "Rechnung kommt noch" ??!) und der Innenraum stinkt jetzt nach Diesel! Wahrscheinlich haben die beim Aus- & Einbau mehr kaputt gemacht als vorher. Ist bei Werkstättenbesuchen leider oft der Fall. Ich habe jetzt schon kein Bock mehr auf das Auto und könnte einfach nur heulen.

  • Hi Leute,




    die Steuerkette wurde letzte Woche getauscht und laut dem Serviceberater sollte ich kleinteile kosten in höhe von ca +-200€ übernehmen.


    Heute habe ich die Rechnung erhalten (siehr Bilder),kann es sein das die alles übernommen haben.
    Ich kenne es eigentloch so das,die gewechselten teile immer aufgelistet werden,weil ich ja für die bezahlten Teile 2 Jahre garantie habe.


    Was ist eure Meinung??Soll ich mich :thumbsup: oder :thumbdown:





    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141201/temp/b7myeagb.jpg]






    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141201/temp/j822tnnj.jpg]

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von yaz67 ()

  • bitte um ne antwort

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • bitte um ne antwort

    *grübel* ..mal sehen was ich bekomm, müsste den wagen mittwoch abholen, mal sehen welch rg ich bekomme...jedenfalls hatten sie mir gesagt 100% kulanz seitens bwm, EVENTUELL, sollte das öl nicht mehr verwendbar sein müsste ich die flüssigkeiten bezahlen...schaun ma mal ..halt dich auf dem laufenden, und was dann so schönes alles auf der rechnung steht :whistling:

    To Do List : :D


    - Performance ESD OK
    - Performance Nieren OK- Gscheide Sommerfelgen V-Speiche 324 :D OOKK
    - Eibach Pro Kit 30/20 Federn (Dämpfer sind mir noch zu neu) OK
    - Nicht zuviel Forum lesen (Einkaufswut *gg*) *edit* ..leider ongoing ;)

  • mir wurde auch gesagt das ich kleinteile und flüssigkeiten zahlen muss,
    habe das ol/olfilter selver mitgebracht.
    und jetzt so eine rechnung komisch

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!