Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Die wird nur getauscht wenn es wirklich Anzeichen dafür gibt, dass es nötig ist.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • ich hab auch Premium Selection, selbes Baujahr, nur ein paar km weniger auf der Uhr. Ich denke auch nicht, dass hier "vorsorglich" was getauscht wird. Deshalb handhabe ich es so: im ersten Jahr haben wir ja beide noch die Euro Plus. Kurz bevor diese abläuft, werde ich den Wagen nochmal auf Steuerkettenprobleme checken lassen. Anschließend bleibt ja noch die Kulanzregelung von BMW für sieben Jahre und 200tkm, Kundendienste bei BMW vorausgesetzt. Ich mache mir also wenig Sorgen, werde aber die Steuerkette im Blick behalten und den Kundendienst wohl oder übel weiterhin schön brav bei BMW machen.


    Gruß,
    Ritschie

    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur :huh:

  • Hallo,


    Ich war vorige Woche beim :) und wollte dort mit Hilfe der TA das Steuerkettenproblem ansprechen. Mir wurde gesagt das mein Fahrzeug nicht betroffen ist, die Kette hört man dennoch etwas schleifen, jedoch lt. Serviceberater noch nicht so schlimm.
    Er wird mich kontaktieren sobald Sie von BMW die neue Messsonde bekommen die extra wegen der Steuerkettenproblematik entwickelt wurde, dann wird meine Steuerkette getestet.
    Er konnte mir das genaue Messprinzip nicht nennen da sie erst eine Schulung zu dieser Sonde bekommen.
    Hat das mit der angeblich neuen Messsonde schon jemand machen lassen?


    Gruß
    Patrick

  • Wow eine extra Sonde. Die nehmen das richtig ernst. Werde ich beim anstehenden Ölwechsel direkt mal ansprechen.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Betrifft denn das Problem JEDEN n47 oder nur die, die in einem gewissen Werk gefertigt worden sind bzw gewissen Baujahre? Anders ausgedrückt: wird ein n47 von 07-2010 mit Sicherheit das Problem bekommen, wenn da nichts gemacht worden ist?


    Danke und liebe Grüße

  • Alle N47, auch wenn manche Händler das Gegenteil behaupten.

  • Ist ja mies.. Das heist, wenn man sich n47 kauft weis man schon, man darf sich auf ne Reparatur einstellen... Und ggf auf eine fette Rechnung...: (


    Bzw dann ist es ja egal, was ich für ein Baujahr Kaufe :/

  • Alle N47, auch wenn manche Händler das Gegenteil behaupten.


    Ok... Es gab doch mal diese Sache mit der "einen defekten Maschine in der Motorfertigung". ?(
    Naja da ich seit 11/2012 nen ATM habe, will München erst das Auto am Tester haben, um dann zu sagen, ob ich betroffen bin. Sehr seltsam, wenn ich jetzt hier lese, dass ALLE N47 betroffen sind...

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.