Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Also ich hör da nix, außer brummen knarzen und knacken.
    Hast du mal ein bisschen auf Youtube gesucht? Zum N47 mit Steuerketten-Rasseln gibts ja genug, hier zB hört man das sehr gut:
    https://www.youtube.com/watch?v=kXBJ0tOeiKA


    Und genau dieses Geräusch hört man dann auch bei geschlossenem Fenster und Motorhaube im Innenraum bei ca 2000 Umdrehungen.



    Was könnten dies geräusche sein die da knarzen und knacken?

  • Ich hätte es jetzt eigentlich auf die Aufnahmequalität bezogen :D Das Handy wurde doch bewegt, irgendetwas vibriert da bei dir im Innenraum, man hört alles mögliche nur den Motor nicht. Also ein Rasseln höre ich da jedenfalls nicht raus.


    Wie gesagt, entweder mach mal ein besseres Video, vielleicht mit geöffneter Haube und mal etwas näher dran an der Kette, oder schau dir Videos auf Youtube an und vergleiche dann mit deinem, oder lass eine Werkstatt drüber hören.

  • Hallo zusammen. Ich hatte meine Kette Mitte 2015 wechseln lassen.


    Es handelt sich um einen e90 320d 177ps. Kann dieses Problem denn anschließend erneut auftreten? Habe seitdem vielleicht 10-12t km gemacht. Derzeit 150.500km auf der Uhr.


    Möchte ungern liegen bleiben und kann bis heute nicht so richtig unterscheiden(auch vor dem Wechsel) was genau schaben oder rasseln soll ?


    Danke


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Ich konnte bei meinem nichts Unauffälliges hören. Ich hab meine Kette auf Längung messen lassen und sie war ausserhalb der Toleranz. Nun habe ich auf Kulanz (2007er, 198.000km) eine neue Steuerkette bekommen. Vorsorglich habe ich noch die Pleuellager mitmachen lassen, wenn der Motor schon mal raus ist.
    Also ich würde einfach empfehlen, die Längung der Kette messen zu lassen.

  • Ich gebe meinen gleich ab zum Kettenwechseln.
    Ich habe knapp 40.000 km und richtig hörbar wurde es aber schon deutlich früher.
    Viele Grüße

  • Wie kommt das nur zustande?
    Meine hat ca. 180´km runter und da ist nichts zu hören.
    Laut Historie (danke wbergi) noch die erste. Dafür wurde bei 153´km der Turbo getauscht...

  • es wird vermutet, das das Fahrprofil und Wartung die sache beinflusst


    Nutzung von Start stop, überzogene Ölwechsel (Russ und kettenversprödung) viele starts belasten die kette und kettenführung wohl stark

  • https://vimeo.com/150943361


    Nabend zusammen.


    Ist der Motorengeräusch i.O. oder könnt ihr was raushören?



    Mein Motor hört sich beim Gas geben etwas brummig an. Die Kette wurde bereits im April 2015 seitens BMW getauscht.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Ich hatte auch mal gelesen, dass ein Nicht-Anziehen der Handbremse auch zu einer Kettenlängung führen soll, da die Kette ja bei unebenem Parkplatz belastet wird. Seitdem ziehe ich meine Handbremse immer :D beruhigt halt mein Gewissen, auch wenn mein Auto nicht von der Kettenproblematik betroffen ist.


    Eine Kette kann man bei einem vorbeifahrenden Auto auch ganz gut raushören. Im Stand fließen so viele andere Geräusche mit rein, dass man dann nicht mehr genau bzw. mit Sicherheit sagen kann, ob es die Kette ist oder was anderes.


    Im Video höre ich 2 verschiedene Geräusche. 2x dasselbe Geräusch, wo du dein Handy rechts und links hältst, und dann eins vorne, so ab Sekunde 21. Da hört es sich um ein loses Teil, evtl. die Akustikabdeckung oder Luftfilter. Das 1. Geräusch kenn ich aber leider nicht, hört sich aber auch meiner Meinung nach nicht nach Kette an :)