Ja so ungefähr, Gesamtpreis ist ca. 3500 Euro, mir würden dann noch ca. 1500 Euro bleiben. Da sind dann 50% Lohnkosten, Motoröl und Kleinmaterial wie Loctite etc. dabei.
Knapp über 100 000.
Ja so ungefähr, Gesamtpreis ist ca. 3500 Euro, mir würden dann noch ca. 1500 Euro bleiben. Da sind dann 50% Lohnkosten, Motoröl und Kleinmaterial wie Loctite etc. dabei.
Knapp über 100 000.
Knapp über 100 000.
Ist ein guter Deal. Günstiger kommst du aus der Sache nicht raus. Ich hatte meinen Wagen erworben dessen Kette schon gemacht wurde. Nach einem Jahr Kettenriss gehabt. Habe dann um die 3,5 K bezahlt und es nochmal machen lassen. Sozusagen hat meiner schon 2 Ketten durch.
Einfachrollenketten sind zum Teil schon nach 80.000 bis 100.000 km verschlissen <-> Zitat aus Wikipedia
So einen Schrott zu konstruieren ist einfach das Letzte
Der Steuertrieb hat Hülsenketten und keine Rollenketten.Bei Mercedes sind z.B. auch gelängte Duplexsteuerketten keine Einzelfälle.
Da die Steuerketten von Iwis sind,würde ich lieber mal das hier lesen als das Wikizeug.
http://www.iwis.de/uploads/tx_sbdownloader/KettenHandbuch_D.pdf
Der Steuertrieb hat Hülsenketten und keine Rollenketten.Bei Mercedes sind z.B. auch gelängte Duplexsteuerketten keine Einzelfälle.
Da die Steuerketten von Iwis sind,würde ich lieber mal das hier lesen als das Wikizeug.
Schick das doch besser weiter an den n47 Konstrukteur Bzw. sollte man nicht alles glauben was man liest vom Zulieferer und es Gegenvalidieren !
Eine Duplexkette hält grundsätzlich länger als eine Simplexkette. Die Duplexkette hat mehr Masse, aber das ist es Wert. Ein W124 - 300D fährt grundsätzlich seine Million Km mit seiner Duplexkette und das ohne High Tech Motoröl. Sollte man sich nicht seit den 70ern etwas weiterentwickelt haben ? Warum reißt meine Kette laut KettenHandbuch Fachbegriff mittig an der Kettenlasche ? Falsch berechnet ? Falsch ausgelegt ? Ob Hülsen oder Rollenkette (Seite 9 im KettenHandbuch - selbes Vergleichsbild),- egal - es sind trotz der "innovativen " Hülsenkette genug Fachbetriebe entstanden die sich nur mit der Instandsetzung von n47 Kettenriss Motoren beschäftigen. Das sind die Fakten. Zumindest 200.000 Km - 250.000 Km hätte es ruhig halten dürfen.
Eine stärkere Kette kostet ein paar Cent mehr und braucht mehr Sprit. Punkt Fertig
Schick das doch besser weiter an den n47 Konstrukteur
Bzw. sollte man nicht alles glauben was man liest vom Zulieferer und es Gegenvalidieren !
Eine Duplexkette hält grundsätzlich länger als eine Simplexkette. Die Duplexkette hat mehr Masse, aber das ist es Wert. Ein W124 - 300D fährt grundsätzlich seine Million Km mit seiner Duplexkette und das ohne High Tech Motoröl. Sollte man sich nicht seit den 70ern etwas weiterentwickelt haben ? Warum reißt meine Kette laut KettenHandbuch Fachbegriff mittig an der Kettenlasche ? Falsch berechnet ? Falsch ausgelegt ? Ob Hülsen oder Rollenkette (Seite 9 im KettenHandbuch - selbes Vergleichsbild),- egal - es sind trotz der "innovativen" Hülsenkette genug Fachbetriebe entstanden die sich nur mit der Instandsetzung von n47 Kettenriss Motoren beschäftigen. Das sind die Fakten. Zumindest 200.000 Km - 250.000 Km hätte es ruhig halten dürfen.
Damit wollte ich nicht vermitteln das der Steuertrieb beim N47 in seiner Konstruktion Bulletproof ausgelegt wurde.Wir wissen doch nun alle schon seit jahren das die Steuerketten von der Haltbarkeit her nicht der Renner waren.
Der wird so preiswert wie möglich in Massen produziert.Hatte selber schon Ende 2009 Probleme mit der Steuerkette beim N47 mit einem Familienfahrzeug.Und früher gab es da noch keine so großzügige Kulanz.
Bin jetzt letztendlich bei 1190,43 Euro gelandet.
Sieht so aus, als führe BMW die Kulanzregelung langsam zurück, was?
Wie waren denn die Randbedingungen bei Dir? Alle Services bei BMW gemacht? Ich bin noch bis Ende März im Ausland, dann wird mein 320d angemeldet. Steht jetzt seit zwei Jahren bei mir, hat in den sechs Jahren davor 122tkm abgespult und war immer bei BMW. Service ist jetzt fällig und ich wollte den eigentlich bei BMW machen, um mir die Kulanzregelung ggf. offen zu halten. Bin ja mal gespannt wie meiner klingt...
Viele Grüße aus Kolumbien,
Thomas
Sieht so aus, als führe BMW die Kulanzregelung langsam zurück, was?
Wie waren denn die Randbedingungen bei Dir? Alle Services bei BMW gemacht? Ich bin noch bis Ende März im Ausland, dann wird mein 320d angemeldet. Steht jetzt seit zwei Jahren bei mir, hat in den sechs Jahren davor 122tkm abgespult und war immer bei BMW. Service ist jetzt fällig und ich wollte den eigentlich bei BMW machen, um mir die Kulanzregelung ggf. offen zu halten. Bin ja mal gespannt wie meiner klingt...
Viele Grüße aus Kolumbien,
Thomas
Also es wurde jeder Service bei BMW gemacht (3 Stück), sonst eigentlich nichts außergewöhnliches, EZ 12/2011, war knapp über die 100.000 Kilometer. Ich hatte ja nochmal mit dem Kundenservice in München telefoniert, wieso und weshalb nur 50% vom Lohn übernommen werden, wollte oder konnte man mir nicht sagen. Laut Aussage werden die Fahrzeugdaten ins System eingegeben und dann das Ergebnis des Kulanzantrages ausgespuckt.
Viele Grüße zurück nach Kolumbien
Vielen Dank für Deine Infos. Bin mal gespannt, ob meiner da auch Auffälligkeiten zeigt. Ist ja eigentlich ein Langstreckenfahrzeug. Und wenn nötig, wie BMW da reagiert.
Schönen Abend und beste Grüße,
Thomas