Rechnerisch ja, mach mal n Strich an den Reifen und auf den Boden und Roll das Auto zurück bis der Strich wieder genau senkrecht auf den Boden zeigt und Miss nach. Mein vtg ist auch hinüber und 0,3 Bar im Reifen mehr und das ruckeln verändert sich komplett.... Wenn die Umfänge nicht passen dann Versuch anzugleichen über den Luftdruck. Fahr ne runde und falls sich was ändert ist es eindeutig, falls nicht weißt das es das nicht ist und du hast ne halbe kostenlose Stunde verheizt....
Ruckelst denn gleichmäßig oder willkürlich?
330xd ruckeln beim beschleunigen
-
-
Ruckelst denn gleichmäßig oder willkürlich?
Willkürlich beim beschleunigen.
Gruß
Locutus -
Hallo,
das löschen der Adaptionswerte ging nach hinten los. Ruckel tut er wieder, lahmarschig fährt er sich auch.
Vieleicht komme ich mit eurer Hilfe auf einer Lösung. DIS und so ist vorhanden....Nach dem anheben der AGR Rate auf +40 mg/Hub ohne die Adaptionswerte zurückzusetzten lief er echt gut. Das Ruckeln war fast vollständig weg. Der Wagen war spritzig und elastisch.
Dann habe ich die Adaptionswerte für den LMM gelöscht und das Abgleichprogramm Mengen-Mittelwert-Adaptierung MMA gestartet.Und jetzt ist es genau so beschissen wie vor der ganzen Aktion (AGR-Rate auf "+ 40 mg/Hub eingestellen und AGR gereinigt).
Hat jemand einen Plan warum das in die Hose ging?Was macht Adaptionswerte für den LMM löschen?
Und Abgleichprogramm Mengen-Mittelwert-Adaptierung MMA?
War das vieleicht das Problem das ich beides gleichzeitig gestartet habe?Bei Adaptionswerte für den LMM löschen kann man ja danach Werte eintragen die bei mir auf 0 waren.
Im Hilfetext stand irgentwas von "die Kennlinie wird bei 1800 und 3000 Umdrehungen pro Minute (1/min) gemacht-berechnet? Den genauen Text weis ich leider nicht mehr. Muss man da was messen?Habe ich da was verstellt? War vieleicht der Fehler das AGR-Rate auf "+ 40 mg/Hub eingestellen war?
Und das Steuergerät versucht irgendein Abgaswert auszugleichen?Kann mir jemand Helfen? Ich bin echt am verzweifeln!
Gruß
Locutus -
Vielleicht solltest du nicht einfach wild irgendwas zurückstellen, wovon du gar keine Ahnung hast
Den LMM zurückzustellen ist totaler Käse bei einem alten LMM. Steht aber auch in den Infos BEVOR man das tut.
Genauso den MMA Abgleich. Warum führst du sowas aus, wenn du nichtmal weißt was dabei passiert
Und die Adaptionswerte zurückzusetzen wird auch völlig überbewertet...
Auf gut deutsch: mit dem ganzen scheiß den du da mit deinem Halbwissen machst, geht die Aktion eher nach hinten los als das es eine Verbesserung bringt.
Dein Auto denkt jetzt, dass ein neuer LMM verbaut ist und baut darauf auf. Tja, aber ist ein gebrauchter LMM verbaut > tolle Wurst...
Anbei zwei Infos zur LMM und MMA Adaption.
Mit DIS bzw. ISTA gibt es jede Menge Prüfverfahren. Warum arbeitest du diese nicht ab?
Dort gibt es einen Luftmassensystemtest, Raildrucksystemtest uvm. Sowas auszuführen hat mehr Sinn, als irgendwelche Adaptionen durchzuführen.
-
Endlich einer der sagt wie es ist.
Luftmassen Soll /Ist Raildruck Soll / Ist und Ladedruck Soll / Istim Fehlerfall überprüfen via INPA und nicht einfach irgend was machen. Moderne Motoren sind schon geil, man kann alles am Laptop gucken (wenn man was davon versteht...)
Und das tun Werkstätten leider auch nicht... (oft) -
Vielleicht solltest du nicht einfach wild irgendwas zurückstellen, wovon du gar keine Ahnung hast
Den LMM zurückzustellen ist totaler Käse bei einem alten LMM. Steht aber auch in den Infos BEVOR man das tut.
Genauso den MMA Abgleich. Warum führst du sowas aus, wenn du nichtmal weißt was dabei passiert
Und die Adaptionswerte zurückzusetzen wird auch völlig überbewertet...
Auf gut deutsch: mit dem ganzen scheiß den du da mit deinem Halbwissen machst, geht die Aktion eher nach hinten los als das es eine Verbesserung bringt.
Dein Auto denkt jetzt, dass ein neuer LMM verbaut ist und baut darauf auf. Tja, aber ist ein gebrauchter LMM verbaut > tolle Wurst...
Anbei zwei Infos zur LMM und MMA Adaption.
Mit DIS bzw. ISTA gibt es jede Menge Prüfverfahren. Warum arbeitest du diese nicht ab?
Dort gibt es einen Luftmassensystemtest, Raildrucksystemtest uvm. Sowas auszuführen hat mehr Sinn, als irgendwelche Adaptionen durchzuführen.
Sei nicht so hart zu mir.
Sinn hatte das ganze schon siehe ersten Beitrag. "Gemacht wurde: Alle Injektoren getauscht (waren defekt), Luftmassenmesser, Ölabscheider, Luftfilter, Batterie (war defekt). Mehrfach Fehlerspeicher ausgelesen, im Fehlerspeicher ist nix abgelegt. AGR ist nicht verdreckt und die Ansaugbrücke ist innen sauber."
Alles wurde von einer Werkstatt gemacht........ und auch die Aussage über das AGR.........! Was hättest du an meiner Stelle gemacht? Halbwissen ist manchmal besser als gar keins..... Fakt ist das inzwischen Unsummen in dem Auto stecken und ich nicht mehr gewillt bin Geld zu investieren ohne einen garantierten Erfolg. Und deshalb versuche ich ja auch über ein Forum Hilfe und Wissen zu erhalten um das Problem zu lösen. Es dreht sich eigentlich darum das User mit mehr Wissen als ich Vorgehensweisen anbieten wie man solche Probleme löst. Und was die einzelnen Punkte mache sind mir mehr oder weniger schon klar. Das die Vorgehensweise nicht richtig war habe ich bemerkt.... Die Frage ist eher was ist jetzt zu tun.
Danke für deine Infos!
Gruß
Locutus -
Wenn der LMM von der Werkstatt gewechselt wurde, wurde aber schon adaptiert
(wenn nach den Regeln der Kunst gearbeitet wurde)
Du hast DIS, oder? Wenn du ISTA brauchst schreib mich an, falls du bei DIS die Prüfverfahren nicht findest.
-
Endlich einer der sagt wie es ist.
Luftmassen Soll /Ist Raildruck Soll / Ist und Ladedruck Soll / Istim Fehlerfall überprüfen via INPA und nicht einfach irgend was machen. Moderne Motoren sind schon geil, man kann alles am Laptop gucken (wenn man was davon versteht...)
Und das tun Werkstätten leider auch nicht... (oft)Hallo,
Raildruck Soll / Ist und Ladedruck Soll / Ist war OK.
Bei der Luftmasse war ich mir nicht so sicher deshalb wurde auf meinen Wunsch der Luftmassenmesser getauscht. Der Verbrauch ging danach um fast 1 liter zurück. Die jetzigen Werte sehen besser aus aber da hab ich zu wenig Erfahrung um die Werte zu deuten... Am eigentlichen Problem hatte sich aber nach dem Tausch vom LMM nichts geändert.
Gruß
Locutus -
Wenn die LuMa jetzt nur "besser" ist aber nicht gut, dann lass das AGR deaktivieren.
-
Also,
Luftmassen Soll /Ist Raildruck Soll / Ist und Ladedruck Soll / Ist ist OK.
AGR ist auf +40. Besser ist es geworden aber weg ist es nicht.
Desweitern habe ich das gefühl das die Kiste nicht mehr so agil und weniger Druck hat.Gruß
Locutus