Vibrationen (immer noch) – Ich bin verzweifelt!!!!!!

  • Zitat

    Ich hab den Thread mal abonniert, sag Bescheid wenn du den Fehler gefunden hast, ich hab ähnliche Probleme... :wacko:
    Vibrationen ab ca. 70 km/h und starkes rubbeln beim Bremsen. Reifen bereits mehrfach gewuchtet.
    Da ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre und v.a. auf Grund des Bremsrubbelns habe ich daher einerseits v.a. die Bremsen, andererseits die bereits etwas abgefahrenen Vorderreifen in Verdacht.
    Ich werde erst mal beobachten (auch hier... :D ) was beim Wechsel auf die Winterreifen passiert.
    Evtl. würde vielleicht auch feinwuchten mit Rädern auf der Achse was bringen!?


    Das mit dem Feinwuchten hab ich schon hinter mir hat auch nicht im geringsten Erfolg gebracht :(



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Zitat

    Und das nur aufgrund der Bmw Sternmarkierung?


    Maddox


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4


    Ich hab momentan 19" Performance 269 auf dem Fahrzeug (Dunlop SP Sport* - non RFT) MIT STERN da die mir auch weis machen wollten dass es daran liegt aber da ändert sich garnichts. Das Gleiche wie mit 18" 193 mit Hankook S1 Evo 2 / Conti SportContact 5... Deswegen bin ich ja so schlecht auf die zu sprechen weil ich Reifentechnisch echt alles durch hab..



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Hab auch so ähnliche Probleme mit Vibrationen bzw. wummern auch bei der Geschwindigkeit , so zwischen 70 und 100 :thumbdown:
    Das nervt sowas von tierisch , verstehe Dich da absolut ! Würde echt einiges drum geben, um das endlich mal aus der Welt zu schaffen !
    Reifen wurde schon gewuchtet, ohne Erfolg. Fahre 19er Hankook Evo S1.
    Wagen war in der Werkstatt, weil ich das Radlager bzw. die Radlager in Verdacht hatte. Die sind es aber angeblich nicht, es soll an den Reifen liegen ! :whistling:
    Das gleiche Spiel habe ich aber auch mit den 18 Zoll Winterrädern auf Hankook Reifen...


    Weiß da auch echt nicht mehr weiter.... :thumbdown:

  • Zitat

    Hab auch so ähnliche Probleme mit Vibrationen bzw. wummern auch bei der Geschwindigkeit , so zwischen 70 und 100 :thumbdown:
    Das nervt sowas von tierisch , verstehe Dich da absolut ! Würde echt einiges drum geben, um das endlich mal aus der Welt zu schaffen !
    Reifen wurde schon gewuchtet, ohne Erfolg. Fahre 19er Hankook Evo S1.
    Wagen war in der Werkstatt, weil ich das Radlager bzw. die Radlager in Verdacht hatte. Die sind es aber angeblich nicht, es soll an den Reifen liegen ! :whistling:
    Das gleiche Spiel habe ich aber auch mit den 18 Zoll Winterrädern auf Hankook Reifen...


    Weiß da auch echt nicht mehr weiter.... :thumbdown:


    Das sind genau die Probleme die ich auch habe (70-100km/h) und auch mit 18" + 19"! Radlager haben die vorne bei mir schon getauscht auf der linken Seite und Zusatzdämpfer eingebaut. Hat nichts gebracht. Wie gesagt, nur dass das die Reifen sein solln kann ich mir nicht mehr vorstellen nachdem ich verschiedene Marken und Größen probiert hab, mit und ohne Stern. Außerdem funktioniert das ja bei anderen auch..
    Wenn der Techniker da war werde ich auf jeden Fall berichten, evtl können wir dann alle unsere Probleme lösen ;)


    Ich würde auch gerne mal RFT auf die 19" machen um das zu probieren aber auf gut Glück nen Satz zu kaufen is halt seeehr kostspielig :(



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free


  • Hatte zu Beginn RFT drauf auf den 18" Felgen als ich den Wagen damals gekauft hatte. Dann habe ich die 18" zu meinen Winterfelgen gemacht mit NON-RFT und mir als Sommerfelgen 19" geholt; ebenfalls mit NON-RFT Reifen drauf.
    Kann leider nicht mehr sagen, wann das Problem angefangen hat, bin aber der meinung, dass es nicht mit den RFT´s zusammenhängt. Kann mir ehrlich gesagt auch keinen Grund vorstellen ... :whistling:


    Das Du nicht "mal eben so" zum Testen RFT´s holst kann ich nachvollziehen. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mit nochmal einen neuen kompletten Satz Felgen inkl. Reifen zu holen und den mal testweise zu montieren.
    Da ich den aber auch kaufen müsste und leider niemanden bekannten im Umkreis habe, von dem ich mal die Reifen bekommen könnte, habe ich mir das auch erstmal wieder aus dem Kopf geschlagen :rolleyes:

  • Hi,


    verzeiht es mir falls die Tips schon mal genannt wurden, aber ich bin auf der Arbeit und habe nicht die ganzen Seiten durchgelesen :)


    Wurde folgendes schon mal probiert:
    - Reifen matchen (Reifen auf der Felge um 180° drehen, denn jede Felge hat ihren "schwersten" Punkt und jeder Reifen hat diesen. Wenn beide aufeinander treffen entsteht eine sehr hohe Unwucht)
    - Nur die Felgen ohne Reifen auf die Wuchtmaschine gespannt, vielleicht haben die einen Höhen/Seitenschlag abbekommen
    - Wurde schon die Radnabe nachgemessen? Ist diese wirklich 72,6 mm oder eher größer und haben die Felgen da auch keine Toleranz?
    - Ist der Anschlussflansch verdreckt und die Felgen können nicht 100% press anliegen?


    Vielleicht konnte ich damit ein bisschen helfen.


    Beste Grüße
    TheSaga

  • Zitat


    Hatte zu Beginn RFT drauf auf den 18" Felgen als ich den Wagen damals gekauft hatte. Dann habe ich die 18" zu meinen Winterfelgen gemacht mit NON-RFT und mir als Sommerfelgen 19" geholt; ebenfalls mit NON-RFT Reifen drauf.
    Kann leider nicht mehr sagen, wann das Problem angefangen hat, bin aber der meinung, dass es nicht mit den RFT´s zusammenhängt. Kann mir ehrlich gesagt auch keinen Grund vorstellen ... :whistling:


    Das Du nicht "mal eben so" zum Testen RFT´s holst kann ich nachvollziehen. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mit nochmal einen neuen kompletten Satz Felgen inkl. Reifen zu holen und den mal testweise zu montieren.
    Da ich den aber auch kaufen müsste und leider niemanden bekannten im Umkreis habe, von dem ich mal die Reifen bekommen könnte, habe ich mir das auch erstmal wieder aus dem Kopf geschlagen :rolleyes:


    Mein 19" Satz ist eben komplett neu gerade 3 Wochen alt deswegen Kauf ich mir jetzt eben keinen Satz mehr ;) Irgendwann is mal Schluss mit laufen die sollen das Problem jetzt anders angehen, also ich schließe die Reifen mal aus! ;)


    Ich hoff nur das dauert jetzt nicht ewig bis der Techniker kommt..



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Hallo,


    Ich will mal von meinen Erfahrungen mit Vibrationen berichten. Dies mag wohl nicht in diesen speziellen Fall weiterhelfen, ist aber vielleicht doch allgemein für den einen oder anderen hilfreich.


    Alle meine bisherigen BMWs haben sehr empfindlich auf die Räder reagiert. Nicht nur eine geringe Unwucht war sofort feststellbar sondern auch, wenn die Räder etwas unrund liefen. Daher machte es sich auch oft beim nächsten Losfahren bemerkbar, wenn zuvor der Wagen einige Zeit stand oder ich ihn mit warmen Reifen abgestellt hatte.


    Gerade bei meinen letzten beiden Fahrzeugen (E46 und meinen jetzigen E91) hatte ich öfter Probleme mit Vibrationen aber im Gegensatz zu dem TE hauptsächlich bei höheren Geschwindigkeiten. Ursache war hauptsächlich der unrunde Lauf eines oder mehrere Räder. Wobei sich das nicht immer optisch durch einen sichtbaren Höhenschlag auf der Wuchtmaschine bemerkbar machte. Das Problem ist, dass die Flanke eines Reifens nicht an allen Stellen gleich steif ist, also je nach Stelle aufgrund der unterschiedlichen Gegenkraft unterschiedlich stark einfedert. Praktisch macht sich das so bemerkbar, als ob man über Bodenwellen fährt aber mit den Wellenbergen immer an der selben Stelle des Reifens.


    Um dieses Problem beim Wuchten auf die Spur zu kommen bedarf es spezielle Wuchtmaschinen, die die meisten Reifenfachbetrieben und BMW-Händler nicht haben. Greece85 hat dies richtigerweise ja auch schon angesprochen.


    Nun, weil ich dieses Problem schon bei vielen Radsätzen (beim E46 sogar bei jedem Radsatz) hatte, verfahre ich inzwischen so, dass ich Reifen nur von solchen Fachbetrieben aufziehen lasse, die dies mit so einer speziellen Wuchtmaschine durchführen. Nur so bin ich mir sicher, dass die Räder optimal gewuchtet sind und optimal rundlaufen.


    Ein weiterer Vorteil ist, dass schon beim Wuchten Reifen mit mangelhaftem Rundlauf erkannt werden und so gar nicht erst auf das Fahrzeug kommen. Werden hingegen die Reifen normal gewuchtet und wird erst später erkannt, dass die Reifen nicht in Ordnung sind, so hat man immer das Problem mit der Reklamation, bei der ja die Reifen meist erst eingeschickt werden müssen.


    Wer allerdings in der Nähe von Hannover wohnt und Reifen von Conti oder von anderen Marken des Konzerns montieren lässt, kann dies auch bei normalen Reifenfachbetrieben machen lassen und bei Bedarf die Optimierung im Conti-Werk in Stöcken durchführen lassen.



    FlowWhite1988
    Ich drücke dir die Daumen, dass der BMW-Techniker dein Problem lösen wird.



    Gruß


    Uwe


  • Ich hab jetzt mal beim Audi Zentrum in Würzburg angefragt wegen dieser Hunter GP9700.. Mal schauen was das kostet ;) Sollte der Techniker auch zu keinem Ergebnis kommen wäre das dann der letzte Schritt.. Mehr kann ich dann auch nicht mehr machen
    :(



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Halt uns bitte auf dem Laufenden ;)8)


    Finde das Thema echt zum Ko**en ! :thumbdown:
    Bin in keinen andere Automarkenforum unterwegs, finde das aber bei BMW schon auffällig mit den Vibrationen !
    Wenn man das mal google eingibt, dann spuckt der ja wirklich unzählige Treffer zu diesem Thema aus.
    Auch außerhalb der E9X Reihe scheint das durchaus ein verbreitetes Problem zu sein. :whistling: