Vibrationen (immer noch) – Ich bin verzweifelt!!!!!!

  • Halt uns bitte auf dem Laufenden ;) 8)


    Finde das Thema echt zum Ko**en ! :thumbdown:
    Bin in keinen andere Automarkenforum unterwegs, finde das aber bei BMW schon auffällig mit den Vibrationen !
    Wenn man das mal google eingibt, dann spuckt der ja wirklich unzählige Treffer zu diesem Thema aus.
    Auch außerhalb der E9X Reihe scheint das durchaus ein verbreitetes Problem zu sein. :whistling:


    Google mal nach "Audi Vibrationen", ganz ehrlich völliger Schwachsinn, dass BMW da besonders auffällig sein soll. Grundsätzlich gilt: Probleme werden im Internet nun mal breitgetreten, das mag auch ok sein, stellt aber oft ein falsches Bild dar. Denn bei solchen Massenprodukten wie Autos ist es ausreichend, wenn 0,005 % aller Fahrzeugbesitzer ein Problem haben, damit es im Internet so wirkt, als wäre es die Ganze Serie, die einfach nur komplett Schrott ist.


    So genug Offtopic:


    @TE: Wurde dann schon mal identifiziert, welche Achse das Problem ist? Es klang jetzt mal so, als würde es von der Hinterachse kommen, wenn selbst BMW die Gelenk/Kardan-Welle untersucht hat? Ich finde nach wie vor, dass dies ein extrem sinnvoller Schritt wäre. Denn wer nicht einschränkt, wird in der Tat nie etwas finden und es endet wie (leider) so oft im wildem Teiletauschen :thumbdown:

  • Zitat


    Google mal nach "Audi Vibrationen", ganz ehrlich völliger Schwachsinn, dass BMW da besonders auffällig sein soll. Grundsätzlich gilt: Probleme werden im Internet nun mal breitgetreten, das mag auch ok sein, stellt aber oft ein falsches Bild dar. Denn bei solchen Massenprodukten wie Autos ist es ausreichend, wenn 0,005 % aller Fahrzeugbesitzer ein Problem haben, damit es im Internet so wirkt, als wäre es die Ganze Serie, die einfach nur komplett Schrott ist.


    So genug Offtopic:


    @TE: Wurde dann schon mal identifiziert, welche Achse das Problem ist? Es klang jetzt mal so, als würde es von der Hinterachse kommen, wenn selbst BMW die Gelenk/Kardan-Welle untersucht hat? Ich finde nach wie vor, dass dies ein extrem sinnvoller Schritt wäre. Denn wer nicht einschränkt, wird in der Tat nie etwas finden und es endet wie (leider) so oft im wildem Teiletauschen :thumbdown:



    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden vllt kann man dadurch die Probleme mehrerer unglücklicher e90-Fahrer lösen ;)


    Hmm naja die Werkstatt weis ja selbst nicht weiter und hat dann einfach mal gemeint ich müsse damit leben und das wäre normal aber da haben sie den falschen erwischt, da bin ich dann explodiert... Hatte vorher nen 320i LCI mit 19" Performance bis zu meinem Unfall und da kannte ich sowas auch nicht!
    Der Austausch des Radlagers und der Zusatzdämpfer war auch ein Schuss ins Blaue das haben die auch zugegeben dass es auf Verdacht war. Solange ich da nichts zahlen muss können die tauschen was sie wollen is ja nicht mein Geld ;)
    Nachdem sie das aber auch vermeiden wollen haben sie jetzt eben den Techniker angefordert nach 1 Jahr!!!! Wenn der das zumindest eingrenzen könnte waren wir schon ein ganzes Stück weiter.. Ich selbst kann es leider nicht!
    Hoff einfach nur dass der jetzt bald kommt und es dann mal voran geht. Wenn der mir allerdings auch mit den Reifen/Felgen kommt lauf ich Amok!!! ;) Das Gelaber kann er sich sparen nachdem da alles 3x gewechselt wurde..



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free


  • Hoff einfach nur dass der jetzt bald kommt und es dann mal voran geht. Wenn der mir allerdings auch mit den Reifen/Felgen kommt lauf ich Amok!!! ;) Das Gelaber kann er sich sparen nachdem da alles 3x gewechselt wurde..


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass so ein Problem auch bei verschiedenen Radsätzen auftreten kann.


    Nun ja, wenn du die Räder bei einem BMW-Händler gekauft hast, so ist das doch kein Problem, so ist BMW so oder so in der Pflicht.


    Wenn du die Räder woanders gekauft hast, so soll BMW die Räder eben untersuchen und auswuchten. BMW-Werkstätten haben teilweise auch spezielle Wuchtmaschinen wie die von Hunter. Diese Werkstätten findest du allerdings nicht auf der Internetseite von Hunter, denn die Wuchtmaschinen für BMW haben eine spezielle Typenbezeichnung. Der BMW-Techniker wird bestimmt in Erfahrung bringen können, welche BMW-Werkstätten in der Nähe eine entsprechende Wuchtmaschine haben. Wenn dann tatsächlich nach dem Wuchten und Optimieren das Problem weg sein sollte, musst du schlimmstenfalls die Kosten für das Wuchten übernehmen.


    Gruß


    Uwe



    PS
    Möchtest du mir mitteilen, welche BMW-Werkstatt an deinem Wagen momentan rumwerkelt, auch per PN, wenn du den Namen nicht öffentlich posten möchtest.

  • Zitat

    Ich habe heute bei bekanntem BMW-Meister nach deinem Problem gefragt. Er war der Meinung, dass das Zweimassenschwungrad defekt ist.


    Werde ich definitiv weitergeben an meine Werkstatt. Was macht so ein Teil?? ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free


  • Nun ja, der wichtigste Teil der Information fehlt in dem Link. Ein Zweimassenschwungrad besteht im Prinzip aus zwei Schwungräder, das eine mit dem Motor gekoppelt und das andere mit dem Getriebe, siehe auch Google-Ergebnisse



    Wenn der Teil auf der Getriebeseite nun eine Unwucht hat, dann wäre das als Ursache für die Vibrationen denkbar, denn das Schwungrad auf der Getriebeseite läuft ja auch bei gedrückter Kupplung mit.


    Hier ist allerdings die Frage, ob das Schwungrad auch mitläuft, wenn kein Gang eingelegt ist. Wenn nicht, so wäre, wenn mal wieder die Vibrationen auftreten, das Gangrausnehmen eine Möglichkeit zur Ursachenfindung.


    Gruß


    Uwe


  • Ok danke Leute, werde ich morgen mal ausprobieren :) Hoffe bekomm morgen auch endlich mal ne Info wann der Techniker kommt langsam hab ich keine Lust mehr auf warten.. :(



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • So heute Anruf von der Werkstatt bekommen. Der Techniker kommt erst wenn die die Lenkung (EPS) neu eingelernt haben.. Also morgen hin und das erledigen und dann wieder anfragen.. Das geile is ja ich soll mitfahren :D


    EDIT: Hat nix gebracht. Das Ganze geht jetzt wieder an den Techniker der dann entweder sagt die sollen bestimmte Teile tauschen oder er kommt selbst. Mal sehen was passiert..


    EDIT2: Jetzt muss ich nächste Woche Freitag nochmal hin dann bekomm ich erst mal rechts noch ein neues Radlager spendiert. Wird wieder nichts bringen denk ich. Mich nervt nur dass die jetzt jede Woche ein Teil tauschen das zieht sich wieder ewig, glaub muss dann nochmal Druck machen soll vorm Winter erledigt werden!!


    EDIT3: So Radlager rechts wurde nun getauscht, wieder ohne Besserung. Jetzt kommt endgültig ein Techniker. Termin bekomm ich hoffentlich nächste Woche..


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Gibt es schon News?


    Habe ein ähnliches Problem, mein ganzer Wagen vibriert wie eine Waschmaschine mit Backstein drin. Laut BMW liegt es an der Rad/Reifenkombination. Von Wegen "nicht original", "sie haben ein Gewinde drin, damit ist das sowieso deutlicher zu spüren", "die Kombination ist zu breit", "bla bla bla".
    Das Problem kam im Sommer und ich hatte die Sommerreifen im Verdacht, also Auswuchten lassen. Dabei wurde Festgestellt das die Reifen defekt waren und unrund liefen. Also habe ich Winterreifen gekauft und trotzdem ist das Vibrieren noch vorhanden. Um die Reifen auszuschließen habe ich Winterreifen vom Kumpel genommen, damit besteht das Problem immer noch, nur nicht mehr so stark. Aber seine Reifen sind auch ziemlich schmal mit 7,5x17et35 und meine 9x18et0(hinten) vorne ist et20.
    Ich habe jetzt im Verdacht die hinteren Radlager, weil die Vibration von hinten ausgeht. Aber die machen Überhaupt keine Geräusche oder ähnliches. Ich muss aber sagen, mein Wagen hat jetzt 190.000km runter und es wurde noch nichts gewechselt (Querlenker, Zugstreben, Radlager alles original, Fahrwerk seit 140.000 drin). Laut BMW, TÜV und niederländischen APK(niederländischer TÜV) alles OK, nichts ausgeschlagen und nichts defekt. Und weiß genauso wenig weiter wie du :(


    grüße Alex