Vibrationen (immer noch) – Ich bin verzweifelt!!!!!!

  • Nun, auch der von mir versprochene Bericht.


    Ich war jetzt beim Reifenhändler. Der hat die Räder nochmal gewuchtet und optimiert. Die erste Probefahrt zeigt, dass es jetzt wesentlich besser ist, sowohl die Vibration und das Lenkradschlackern sind kaum noch merkbar, so marginal, dass es für Winterreifen, die sowieso etwas unrunder laufen, akzeptabel ist.


    Es wurde auch die Ungleichförmigkeit der Räder gemessen, also ob der Reifen an allen Winkelpositionen die gleiche Federkraft entgegensetz. Ein Rad konnte nicht verbessert werden und war und ist jetzt noch etwas außerhalb der Toleranz.


    Je nachdem, wie sich die Räder im weiteren Fahrbetrieb zeigen, werde ich mir überlegen, ob ich an diesem Rad und an einem zweiten, das genau auf der zulässigen Toleranz liegt, noch etwas machen lasse.



    Gruß


    Uwe

  • Nichts für ungut Uwe...und bitte nicht falsch verstehen. Aber ich glaube bei Dir sind echt "nur" die Räder das Problem. Bei FlowWhite und mir scheint das Problem weniger offensichtlich am Fahrzeug selbst vorhanden zu sein. Ich freu mich natürlich für Dich wenn das Problem an deinem Fahrzeug einfach durch wuchten bzw Austausch von Reifen erledigt sind. Wäre froh wenn es bei mir an den Rädern gelegen hätte...
    Habe übrigens auch schon eine Antwort von BMW erhalten. Der Fall ging nun in die Fachabteilung und ich soll mich erstmal gedulden. Sobald ich weiß wie es weitergeht, werd ich berichten.

  • Sorry typ84stgt, aber hier geht es um Vibrationen im Fahrbetrieb und da sind die Räder als Ursache nicht ausgeschlossen.


    Bei allen meinen beiden letzten 3er BMWs habe ich mit Vibrationen Probleme gehabt, die kein Reifenhändler und auch keine BMW-Werkstatt in den Griff bekommen hat und das gilt für jeden Reifensatz der aufgezogen wurde. Ich denke, dass geht vielen hier so und bei vielen mit diesen Problemen sind es auch die Räder.


    Wie ich weiter oben im Thread schon geschrieben habe, hat bei mir das Wuchten auf einer speziellen Wuchtmaschine die Abhilfe gebracht, die eben Felgenhöhenschläge in Verbindung mit dem Einfederverhalten der Reifen elektronisch optimiert.


    Daher denke ich schon, dass für Leser, die bisher die Räder nur konventionell haben auswuchten lassen, meine Erfahrungen hilfreich sein können.


    Nun stellt sich auch für dich die Frage, ob bei deinem BMW die die Räder bisher nur konventionell gewuchtet worden? Wenn ja, kann das die Ursache sein? Wie gesagt, war bei meinen letzten beiden BMWs kein einziger Reifesatz mit konventionellen Wuchten ruhig zu bekommen.



    Gruß


    Uwe

  • Hmm..ok..wollte auch mal den Versuch mit der Hunter GSP9700 starten. Aber ich kann mir das eben aus dem Grund nicht vorstellen da ja ein Vergleich zwischen meinem e91 und einem e91 aus dem Bestand des Händlers mit dem selben Radsatz gemacht wurde. Bei mir flatterte das Lenkrad (ca 3 mm rechts/links) beim Vergleichs-e91 vom Autohaus war absolute Ruhe angesagt - und das mit identischem Radsatz.

  • Zitat

    Hmm..ok..wollte auch mal den Versuch mit der Hunter GSP9700 starten. Aber ich kann mir das eben aus dem Grund nicht vorstellen da ja ein Vergleich zwischen meinem e91 und einem e91 aus dem Bestand des Händlers mit dem selben Radsatz gemacht wurde. Bei mir flatterte das Lenkrad (ca 3 mm rechts/links) beim Vergleichs-e91 vom Autohaus war absolute Ruhe angesagt - und das mit identischem Radsatz.


    Das Gleiche wurde bei mir eben auch gemacht (meine Räder auf anderes Fahrzeug) und war nur bei mir so extrem...
    Das mit der Hunter ist schön und gut aber hab in der Nähe nur das Audizentrum mit so einer Maschine und das kostet zwischen 200 und 300 Steine!!! :(
    Deswegen soll bei mir BMW erstmal das Problem suchen.. Die sind auch selbst sehr interessiert daran das zu lösen, waren echt nette und kompetent wirkende Typen.
    Bin ja schon froh dass sie neben Fahrwerk jetzt auch Antrieb prüfen. Mal sehen wie weit die heute Abend sind..



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free


  • Das mit der Hunter ist schön und gut aber hab in der Nähe nur das Audizentrum mit so einer Maschine und das kostet zwischen 200 und 300 Steine!!! :(


    Oh je, bei diesem Preis absolut verständlich, dass du ohne Garantie, dass die Vibrationen bzw. das Lenkradschlackern dann auch beseitigt sind, das nicht machen lässt.


    Da hatte ich wesentlich mehr Glück, entweder war das Optimieren gleich beim Kauf der neuen Reifen mit drin oder es wurde sehr kulant im Rahmen einer Reklamation kostenlos gemacht.


    Das ganze Problem mit den Vibrationen und dem Lenkradschlackern verstärkt sich ja auch noch, weil Reifen beim Stehen über Nacht schon einen leichten Standplatten bekommen können. Dieser macht sich bei den empfindlichen BMW-Fahrwerken für einige km bereits bemerkbar. Wenn nun von den Rädern oder vom Fahrwerk her schon zusätzlich ein dauerhaftes Problem vorhanden ist, so können sich diese beiden Ursachen mal addieren oder auch gegenseitig aufheben. Erst nach einigen km hat sich das normalisiert und nur das dauerhafte Problem bleibt über.


    Das habe ich gerade wieder festgestellt, beim Losfahren war ein deutliches Lenkradschlackern bei 80 km/h vorhanden, dass sich erst nach einigen km in das kaum merkliche Schlackern reduziert hat.



    Gruß


    Uwe

  • Der Techniker und der Ingenieur der dabei war gehen jetzt Richtung Motor. Es wird morgen die Ansaugbrücke abgemacht und reingeschaut, zusätzlich die Injektoren getauscht, wenn das nicht fruchtet noch das Zweimassenschwungrad getauscht!

    hmm, mein Bekannter BMW-Meister hat doch richtige Vermutung mit dem ZMS gehabt. 8)

  • Zitat

    hmm, mein Bekannter BMW-Meister hat doch richtige Vermutung mit dem ZMS gehabt. 8)


    Kann schon ein dass es das ist wird aber dann doch erst morgen oder übermorgen gemacht weil mein AGR Ventil auch kaputt ist muss noch getauscht werden.. Aber ich halte euch auf dem Laufenden ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • So heute wurde neues AGR verbaut und ich weis jetzt auch wies weitergeht:


    Nachdem der Techniker das Innenleben meines Autos angeschaut hat (Werkstatt hat Bilder per Endoskop gemacht und an ihn geschickt) hat er sich entschieden nächsten Mittwoch wieder zu kommen und mit einem speziellen Apparat der wohl in den BMW Werkstätten noch ziemlich selten ist die Verkokungen zu entfernen. Das ist aber nur zur Sicherheit der Typ aus der Werkstatt meinte is im normalen Rahmen. In dem Zug werden dann auch die Injektoren ersetzt. Die hat er auch schon mal bestellt damit er sie gleich da hat falls nötig.
    Sollte das dann nichts bringen kommt neues ZMS rein.. Wenn das dann nichts bringt noch die übrigen Lager auf der Hinterachse!
    Ich sag's mal so, danach hab ich fast ein neues Auto und noch kein Cent bezahlt ;) Hoffentlich lohnt der Aufwand dann auch...



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free