Getriebestörung

  • Du meinst also man könnte bei ZF, die Standorte in Deutschland nachschauen und dort bzgl. des Wechsels mal anfragen? Denn bis runter nach Fredrichshafen von der Nordsee, da lohnt das kaum... Aber Bremen wäre da schon eine Alternative. Wäre ja mal gespannt, was die veranschlagen für den Wechsel???

  • Das Getriebeöl Wechsel ich selbst. Habe dafür die geeigneten Räume. Habe mir nun ein Auslesekabel bestellt, da meins bei dem 2008 nicht funktioniert und werde mir mal Getriebeöl bestellen. Weiß einer wieviel Öl da reinkommt oder muss ich bei bmw nachfragen? Das Autoo wurde von privat gekauft.

  • Das Getriebeöl Wechsel ich selbst. Habe dafür die geeigneten Räume. Habe mir nun ein Auslesekabel bestellt, da meins bei dem 2008 nicht funktioniert und werde mir mal Getriebeöl bestellen. Weiß einer wieviel Öl da reinkommt oder muss ich bei bmw nachfragen? Das Autoo wurde von privat gekauft.

    Du kannst konstuktionsbedingt gar nicht alles ablassen, eher nur die Hälfte. Deshalb solltest du das Getriebe nach Zim Eckart Methode spülen lassen + Filter Wechsel.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Das ist ein guter tip. Was kostet denn ca so eine Spülung?!

  • Das ist ein guter tip. Was kostet denn ca so eine Spülung?!

    Benutz mal die Suche, zu dem Thema gibts einiges...


    Automatik-Getriebeölspülung (Tim-Eckart-Methode) – kurze Vorstellung inkl. Erfahrungsbericht

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Du kannst konstuktionsbedingt gar nicht alles ablassen, eher nur die Hälfte. Deshalb solltest du das Getriebe nach Zim Eckart Methode spülen lassen + Filter Wechsel.


    Wenn man weisst wie es geht, dann ist die Methode nach Tim-E überflüssig ;) Ich halte von dieserSpühlung auch nicht viel, denn ich kenne beide Varianten und bis jetzt keine Unterschiede zum normalen wechsel.

  • Wenn man weisst wie es geht, dann ist die Methode nach Tim-E überflüssig ;) Ich halte von dieserSpühlung auch nicht viel, denn ich kenne beide Varianten und bis jetzt keine Unterschiede zum normalen wechsel.


    also saugst du durch einfüllöffnung das Öl ab und neues rein ? Fertig ?

  • ich hatte auch mal so ein problem... musste dann immer so beschleunigen, dass es nicht zurückschaltet.. der fehler kam nur bei langen ab-fahrten.
    bmw tauschte mein getriebe - kostenpunkt 6000EUR - bekam aber kulanz (erst 60.000km) und musste "nur" 500EUR zahlen
    als grund nannten sie ein kupplungsspiel, was zu groß war... ich kann mir das zwar technisch ned ganz erklären, is mir aber auch wurscht... neues getriebe is immer schön ;)