NOX Kathalisator alterung

  • Beladung des speicherkat wird mit 0 Angezeigt, Fehler kann gelöscht werden ist aber sofort wieder da!
    Desulfatisierung wurde per Diagnose eingeleitet!
    Was kann man noch versuchen um den Motor in den Schichtladebetrieb zu schalten,so das er darin bleibt !

  • Über den Systemtest gewaltsam, dann bleibt er da aber drin :D


    Was willst du überhaupt mit dem Schichtbetrieb? Homogenbetrieb ist für den Motor deutlich besser und die Spritersparnis ist im Alltagsbetrieb mit Schichtbeladung bei <0,5l/100km

  • Er bleibt über Diagnose genau bis zum nächsten Start im Schichtladebetrieb!
    Jetzt habe ich extra den nox Sensor getauscht dann will ich zumindest das das auch funktioniert!
    Wenn er das nächste mal defekt ist werde ich ihn nicht mehr ersetzen!
    Außerdem will ich den Fehler endlich aus dem Speicher bekommen!

  • Er bleibt über Diagnose genau bis zum nächsten Start im Schichtladebetrieb!


    Das wäre ja auch nicht sehr vorteilshaft, wenn er darüber hinaus dadrin bleibt. WIe der Name schon sagt, dient das ja alleine der Diagnose.


    Wenn du den Sensor getauscht hast und es keine Abhilfe geschaffen hat wird es an dem Sensor wohl nicht gelegen haben. Wobei ich mich eh Frage wieso du den getauscht hast? Den Kurzschluss Fehler habe ich auch immer wieder mal im FS, aber laut BMW heißt das noch nicht, dass der Sensor hinüber ist.
    Dein Kat wirds wohl zerlegt haben, deswegen bleibt der Fehler im Speicher.

  • Ja, wie bei mir. Es werden die beiden Kats sein. Der Sensor ist bei mir eigentlich okay.

  • Der Sensor war hin habe mit ihm keine Probleme mehr! (Was auch immer daran kaputt geht)


    Das der Kat hin ist hört sich wie eine Vermutung an?!
    Hat den niemand Erfahrungen mit dem Fehler gesammelt?

  • Ja, wie bei mir. Es werden die beiden Kats sein. Der Sensor ist bei mir eigentlich okay.

    Es gibt doch nur einen nox kat!
    Die normalen kat's werden über die Lambda Sonden geprüft, diese haben nichts mit dem Fehler zu tun!

  • Ja, ich sammele gerade meine Erfahrungen damit. Z.Z. habe ich Kontakt mit der Kundenbetreuung aufgenommen. Mein Freundlicher will nichts von Entschwefelung wissen und er kann mir angeblich auch nicht sagen mit wieviel mg die Kats beladen sind.

  • Pro drei Zylinder einen Speicherkat.

  • Auf die Gefahr hin, dass der Beitrag gelöscht wird, versuche ich es trotzdem:
    Du hast die Beladung nur mit **** ausgelesen oder? Darauf kann man im allgemeinen nicht wirklich viel geben. Versuche die Beladung mal mit aktuellen Tools auszulesen. *** könnte vllt reichen, ansonsten ******. Auch besser in diesen Tools mal die Entschwefelung und Co. anstoßen. Habe im Doitauto Forum gelesen, dass du es bereits mit ****** versucht hast und das ohne Parameter. Erfahrungsgemäß will ****** immer einen Parameter haben und gibt auch dann eine Rückmeldung o.ä. Es kann daher gut sein, dass es mit ****** gar nicht geklappt hat.