NOX Kathalisator alterung

• Wir müssen einfach digital fahren: Vollgas oder kein Gas, dann kommt er nie in den Magermodus :D

Im Ernst... Also wenn der Kat so verschwefelt muss, irgendwas nicht gestimmt haben. Mein :) hat gemeint als sie den NOx Sensor getauscht haben, dass dieser dem Steuergerät nur nen Wert liefert und ab nem bestimmten NOx Wert, also wenn der Kat "voll" ist, wird kurzzeitig auf homogen geschaltet und dabei der Kat wieder "gereinigt" das passiert während der Fahrt die ganze Zeit und man merkt das auch eigentlich nicht. Dein Sensor müsste also dauernd falsche Werte geliefert haben, sonst wär der Kat gar nicht so stark beladen worden... Oder was anderes passt halt gar nicht...

Ja, dass könnte passen. Ich tanke keinen minderwertigen Sprit oder so was... Irgendein anderer Defekt muss die Kats beladen haben. Bestimmt müssen jetzt Sensor und Kats gewechselt werden. ca. 3000 Euro oder mehr schätze ich. Könnte echt Kotzen. Für nichts...

• Also wenn ich dich richtig verstehe, dann wurde der Sensor gewechselt und ihr habt eine Freibrennfahrt gemacht. Kats also wieder unbeladen ? Glaubst du denn das hat Langzeitwert ?

• Welche Einträge stehen denn im Fehlerspeicher?Weil wenn der Fehler 30E9 Alterung NOX Kat der einzige abgespeicherte Fehler ist hast du ein Problem.Taucht dieser Fehler in kombination mit irgendeinen NOX-Sensor Fehler auf dann wird eine Entschwefelung reichen.Bei mir z.B. stand am Ende nach mehreren NOX-Sensor Problemen nur noch der 30E9 im Fehlerspeicher.Jeder Entschwefelungsversuch schlug fehl.Also war die Speicherkapazit der NOX-Kats
    so niedrig das diese ersetzt werden müssen.Da ich keine Lust hatte ca. 2400 Euro auszugeben.Griff ich auf Mission Rohr frei zurück,welche dann den gewünschten Erfolg erbrachte.

• Ich hab kein Programm zum auslesen. Ich habe aber ein Protokoll von Bmw... muss ich mal nachher zu Hause gucken, welchen Fehler ich habe.

Ich bin der Meinung das der Sensor fehler schreibt und der Kat alterung.

• Welche Einträge stehen denn im Fehlerspeicher?Weil wenn der Fehler 30E9 Alterung NOX Kat der einzige abgespeicherte Fehler ist hast du ein Problem.Taucht dieser Fehler in kombination mit irgendeinen NOX-Sensor Fehler auf dann wird eine Entschwefelung reichen.Bei mir z.B. stand am Ende nach mehreren NOX-Sensor Problemen nur noch der 30E9 im Fehlerspeicher.Jeder Entschwefelungsversuch schlug fehl.Also war die Speicherkapazit der NOX-Kats
    so niedrig das diese ersetzt werden müssen.Da ich keine Lust hatte ca. 2400 Euro auszugeben.Griff ich auf Mission Rohr frei zurück,welche dann den gewünschten Erfolg erbrachte.

Was meinst du mit Mission Rohrfei? :D

• Hast denn keine Fehlermeldung, wenn du die ausräumst ?

• Mit Sicherheit ist auch der Klang betroffen. :love: