NOX Kathalisator alterung

  • Zitat

    AU könnte bei abgasrelevanten Fehlern schwierig werden

    Vorbesitzer hat in 06/16 TÜV machen lassen. Das Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt 100tkm. Der Fehler ist laut Fehlerspeicher aber bereits bei 94tkm aufgetreten. Daher hat er TÜV bekommen mit Fehler. Ich werde dann erstmal diese Entschwefelungsfahrt versuchen und ansonsten habe ich ja noch Zeit bis 06/18.

  • Vllt hat der Kat dann noch insoweit funktioniert, dass es für die AU ausgereicht hat. Die NOx Werte werden sicher immer schlechter werden wenn der Kat nicht richtig funktioniert und irgendwann ist dann für die AU Schluss

  • KingofKingz
    vor knapp 2 Monat hast du mir zu folgenden Fehlern...

    geantwortet gehabt:

    Zitat

    Der Fehler sagt soviel aus wie das dein NOx Kat schon ziemlich zugesetzt ist.

    Meinst du nicht das es vllt der NOX-Sensor ist und nicht direkt der Kat?


    Gruß & Danke
    magnexx

  • 30E9 - Stickoxidkatalysator, Alterung
    Niedrige Speicherkapazität


    2A2B - Gemischregelung
    Gemisch zu fett (große Abweichung) / Gemisch zu mager (große Abweichung)


    2CAA - Lambdasonde vor Katalysator, Temperatur
    Messung im Steuergerät fehlgeschlagen / Betriebstemperatur im Warmlauf nicht erreicht / Betriebstemperatur nicht erreicht


    2CA6 - Lambdasondenbeheizung vor Katalysator, Funktion
    Messung im Steuergerät fehlgeschlagen / Betriebstemperatur im Warmlauf nicht erreicht / Betriebstemperatur nicht erreicht



    Erster Fehler spricht eindeutig für einen vollgesetzten Kat!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wie ich dir schon bei MT geantwortet habe:


    - 30E9 Stickoxidekatalysator, Alterung


    Dein NOx-Speicherkat ist entweder verschwefelt oder defekt. Versuche eine Entschwefelungsfahrt auf der AB, ansonsten kann es sein, dass du den Speicherkat austauschen musst. Allenfalls kann man noch prüfen, ob der NOx-Sensor i.O. ist, jedoch würde der eigene FS-Einträge erzeugen.

  • hydrou
    dann würde ich sagen begrenze ich mich hier und nicht mehr in MT.


    Das war meine Antwort:


    super, danke für die Antwort.

    Zitat


    Zitat:

    Laufleistung und BJ?


    Laufleistung 107tkm. Baujahr 2009.




    Eine Entschwefelungsfahrt leitet er ja automatisch ein wenn Tank voll
    und über 120km/h. Das habe ich letzter Zeit sehr oft gemacht.



    Zitat


    Zitat:

    Speicherkat austauschen musst.


    mit Speicherkat wird dieses Bauteil gemeint richtig? und davon
    brauche ich 2 Stück!? Teilenummer: 18 40 7 568 613 UND 18 40 7 568 614
    ??



    Zitat


    Zitat:

    ob der NOx-Sensor i.O. ist, jedoch würde der eigene FS-Einträge erzeugen.


    Wie sieht ein FS-Eintrag eines NOX-Sensor aus?



    Zitat


    Zitat:

    Dürften zusammen mit den anderen Fehlern an defekten Injektoren liegen, da wird eine bloße Reinigung nichts bringen.


    Ich hatte vor die Injektoren am Wochenende ausbauen zu lassen und
    einschicken. Die Frau am Telefon sagte mir, dass die Injektoren per
    Ultraschall gereinigt werden. Einzelteile werden ausgetauscht und es
    gibt noch ein Protokoll vom Zustand vor und nachher. Sollte ein Injektor
    dann hinüber sein, so wird mir das mitgeteilt. Am Ende der Reinigung
    werden alle Injektoren die Menge einspritzen können, wie der Hersteller
    es vorgibt. Also hatte sich für mich ganz gut angehört. Deine Aussage
    bringt mich aber jetzt zum nachdenken.

  • Zitat

    Eine Entschwefelungsfahrt leitet er ja automatisch ein wenn Tank voll und über 120km/h. Das habe ich letzter Zeit sehr oft gemacht.


    Jain, er leitet eine Regeneration des NOx und versucht dabei auch den Schwefel zu regenerieren, aber meist reichen die Temperaturen nicht aus. Daher kann man es auch explizit per OBD oder bei BMW aktivieren lassen und sollte aufgrund der höheren thermischen Belastung nicht zu häufig durchgeführt werden, da der Speicherkat auch thermisch altert. Sollte das nichts bringen, dann ist der Speicherkat in der Tat durch und du brauchst einen neuen.


    Zitat

    mit Speicherkat wird dieses Bauteil gemeint richtig? und davon brauche ich 2 Stück!? Teilenummer: 18 40 7 568 613 UND 18 40 7 568 614 ??


    Deine Teilenummern beziehen sich auf den stirnwandseitigen, motornahen Kat. Du brauchst aber den unterflurigen NOx-Speicherkat. Die Teilenummer müsste 18 30 7 571 165 sein.


    Zitat

    Wie sieht ein FS-Eintrag eines NOX-Sensor aus?


    z.B. 2AEC NOx-Sensor, Eigendiagnose
    oder 2B07 NOx-Sensor, elektrisch

  • Zitat

    Allenfalls kann man noch prüfen, ob der NOx-Sensor i.O. ist,

    kann das jede Werkstatt oder nur BMW? Kosten ca.?


    Zitat

    Deine Teilenummern beziehen sich auf den stirnwandseitigen, motornahen Kat. Du brauchst aber den unterflurigen NOx-Speicherkat.

    ist es dann dieses Bauteil? und den gibt es nur mit Mittelschalldämpfer? komisch, oder ich habe wieder das falsche Bauteil.
    18307571165

  • Stimmt, ich habe es gerade noch rausgesucht und editiert: 18 30 7 571 165


    Und ja, das sollte jede BMW Werkstatt können, aber bei der Laufleistung und dem Alter wird es in der Tat der Speicherkat sein. Und das ist dann meist ein teurer Spaß, da bist du schnell mit > 1000 € aufwärts dabei.


    EDIT: Und wenn deine Gemischregelung nicht passt, da die Injektoren defekt sind, läuft der Motor meist zu fett und verbrennt den Kraftstoff im Abgasweg. Da schädigt sowohl den motornahen Oxykat und auch den Speicherkat. Kann also gut sein, dass das Folgefehler von den defekten Injektoren sind. Von daher solltest du dringend zuerst das Problem mit der Gemischregelung lösen, sonst kann es sein, dass deine Kats nicht lange halten.