cw-Wert E90 und E91 ... unterschiedlich ?

  • Technische Daten ab 03-2010 von BMW Datenblatt


    320d Limo 0,27 Touring 0,28
    325i Limo 0,27 Touring 0,28
    330i Limo 0,27 Touring 0,29
    335i Limo 0,30 Touring 0,31


    Ich hätte ja einen größeren Unterschied erwartet!

  • Der Touring muss schlechter sein. Ich habe mich damals für die e90 Reihe interessiert, und da war das Coupe als 320d mit 237km/h vMax das schnellste und der Toring mit 232 km/h der langsamste.
    Viele Leute sind fälschlicherweise der Meinung, dass die Aerodynamik nur vorne von Bedeutung ist, aber was wirklich was ausmacht wie lange die Strömung an der Karosserie anhaften kann. Löst die Strömung sich ab entsteht turbolente Strömung und ein Niederdruck. Je größer die Restfläche am Heck bei Strömungsabriss desto stärker ist der "Sog" von hinten. Deswegen sind Karosseriekonzepte wie Golf, Kombi und Co. immer im Nachteil zu einer Coupe form. Ich fahre auch deswegen Coupe weil ich hohe Geschwindigkeiten effizient fahren möchte.
    An dem Bild sieht man das toll, wie die Fläche konstruktiv klein gehalten wurde, stell dir das jetzt mal als Kombi vor:
    http://blog.mercedes-benz-pass…207_09C1143_105-Kopie.jpg

  • Technische Daten ab 03-2010 von BMW Datenblatt


    320d Limo 0,27 Touring 0,28
    325i Limo 0,27 Touring 0,28
    330i Limo 0,27 Touring 0,29
    335i Limo 0,30 Touring 0,31


    Ich hätte ja einen größeren Unterschied erwartet!


    Bitte bedenkt, dass der CW Wert ein relativ nichtssagender Wert ist. Der Luftwiederstand berechnet sich so:
    Fl = 0,5 * Luftdichte *CW * Querspannfläche * Geschwindigkeit²


    Das bedeutet, das Produkt aus CW Wert und die projezierte Querspannfläche in m² sagt was aus. Ein Unterschied von 0.27 zu 0.28 ist auch mal was ist immerhin ein Unterschied von aufgerundet 4%, d.h. bei hohen Geschwindigkeiten 4% mehr Leistung Vortrieb, oder 4% weniger Spritverbrauch. Immerhin bei 10 Litern sind das 0,4l Sprit. Für mich ein nicht zu unterschätzdener Faktor.

  • EisDave
    Wenn wir schon von cw-Werten reden, sind sind die Auftriebswerte für unser Forum viel interessanter? Mit würden z.B. die Auftriebswerte der Perfromance-Teile im Vergleich zur Serie interessieren. Leider findet man ja nur E92 35i und Alpina B3 E92.




    vielleicht findest Du hier was:
    http://www.e90-forum.de/e90-e9…er-frage.html#post1076080

  • Ja aber Dein Kopf muss sie doch auch irgendwo her haben... :rolleyes:

    Vieles habe ich aus Vorlesungen, aber von vielen verschiedenen wie Strömungslehre, Physik, Kfz-Technik, Thermodynamik. Aber auch durch eigene Recherchen. Erst durch viel Nachdenken und Hinterfragen fügt sich das Ganze zu einem vollständigen Bild zusammen, da die gegebenen Informationen immer einen Interpretationsspielraum zulassen. Ich möchte nicht sagen dass ich 100% recht habe, aber ich habe viele Wochen damit zugebracht diese Zusammenhänge zu verstehen und dies ist für mich die wahrscheinlichste Wahrheit. Deswegen kann ich auch keine eindeutige Quelle angeben.

  • Ich habe hier gerade Zufällig etwas gefunden was die Sache auch anschaulich macht:
    http://www.youtube.com/watch?v=lf9fluq6kQg


    Aber bei 3min 15sec sagt er etwas falsches. Er sagt, um doppelt so schnell zu fahren braucht man die vierfache Leistung. Das ist nicht richtig da, man die Luftwiderstandskraft in Newton hat und diese nochmal mit der Geschwindigkeit quadriert wird. Daraus folgt um doppelt so schnell zu fahren braucht man 8 mal so viel Leistung. Da Leistung = Geschwindigkeit * Luftwiderstandskraft oder eben Leistung = 0,5 * Luftdichte *CW * Querspannfläche * Geschwindigkeit³
    Das ist für mich der beste Beweis, dass viele falsche Rückschlüsse gezogen werden. Auch in der Presse.