BMW Business auf Professional

• Gut ich hab mich jetzt auch mal mit dem ETK beschäftigt. Kann dir auf jeden Fall in der Argumentation folgen.

Es gibt also letztlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Werksseitige Lösung, sprich Buisness behalten, aber dafür USB/AUX Schnittstelle. Den Satz gibt es laut ETK ja auch für mein Baujahr.

Daraus ergibt sich für mich die Gesamtlösung, dass ich das Buisness auf dem neusten Stand der in dem Fahrzeug verbaut werden kann, wechseln lasse, die im Kostenvoranschlag erwähnte Nachrüstlösung USB einbauen lasse und das Alpine-System nachrüsten lasse.
    --> Musik von USB hören wird also möglich

Es gibt keine werksseitige Lösung für das Professional und usb Schnittstelle für nen e9x baujahr 2006

2. Ich schicke dir das Radio Professional, Steuergerät PDC etc. und alles funktioniert mit einem wesentlich besseren Radio.

Seh ich das jetzt so richtig?

• zu Variante 1:
    - Das Radio Business muß nicht getauscht werden, du hast schon die aktuellste Variante, die zum Baujahr deines Fahrzeugs paßt (= ohne MP3-Funkton für CDs, da die MP3-Funktion beim Radio Business erst ab Baujahr 09/2007 möglich ist (sind andere Radio Business)).
    - Die mit dem Radio Business kompatible Nachrüstung nennt sich "USB/IPod-Schnittstelle". Eine "USB-/AUX-Buchse" gibt es nur bei der "richtigen" USB-Audio-Schnittstelle über MULF High bzw. Combox oder über Radio Prof. mit integrierter Freisprecheinrichtung und USB-Schnittstelle. Mit der "USB/IPod-Schnittstelle" gibt es eine separate USB-Buchse im Handschuhfach, die AUX-Buchse bleibt unverändert.

zu Variante 2:
    Das würde sowohl mit einem "klassischen" Radio Prof. (z.B. Apline CD73) + MULF High als auch mit einem neuerem Radio Prof. mit integrierter Freisprecheinrichtung und USB-Schnittstelle funktionieren.

• Hi,

ich hoffe, mein Problem passt hier ganz gut rein:
    Ich habe bei meinem E91 (BJ:12/2005) das Business-Radio gegen das Professional (von Conti aus Mitte 2010 inkl. Bluetooth, FSE und USB) getauscht - hat alles einwandfrei funktioniert, inkl. der Bluetooth-Verbindung mit dem Handy (Mikrofon konnte natürlich noch nicht probiert werden, da noch nicht verbaut, ebenso die USB Buchse)
    Einige Zeit mit dem Professional rumgefahren, einige Sachen codiert (Leerzeile weg, V in Infodisplay, Klima...) und dann Ende letzter Woche Mikro und die USB-Buchse nachgerüstet. Jetzt gibt es folgende Probleme, die ich mir nicht erklären kann:
    - Im Radio ist das gesamte Menü für das Bluetooth verschwunden
    - Auf der USB-Buchse ist kein Saft
    - Beim Codieren kann nicht auf das Radio zugegriffen werden und im Fahrzeugauftrag konnte auch nicht das Business ($662) gegen das Professional ($663) getauscht werden

Habt ihr eine Vermutung, wo das Problem liegen könnte? Codieren kann ich leider nicht selber, für mich macht das ein Kumpel, der normalerweise nur ein bisschen an seinem E39 rumwerkelt. Einen Codierer aus unserer Auflistung habe ich bereits angeschrieben, meldet sich aber nicht - hat evtl. jemand einen Vorschlag im Raum Nürnberg + 100km?

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe :thumbsup:

• Für alle, die es interessiert:

Ich habe von Business (MASK) auf CIC umgerüstet - dabei war der Rahmen vom gebrauchten Bildschirm nicht mehr so gut "in Schuss", während der Bildschirm selbst tadellos ist.

Unter folgender Ersatzteil-Nr. kann man beim BMW-Händler den Rahmen vom letzten Modell (ab 2009) nachbestellen: 65 82 9 226 386 (Kosten: 118 Euro inkl.)

Der Rahmen passt zum Professional Navi ohne Probleme, folgende Unterschiede:

• Der aktuelle, einzeln bestellbare Rahmen hat keine Plexiglas-Scheibe mehr = weniger Reflexionen, und
    • keine Aufnahme für den Lichtsensor des Displays, der ab 2008 ebenfalls ohne Funktion ist. Das Flachbandkabel kann vom Display abgezogen werden und verbleibt dann am alten Rahmen. Bei meinen CIC ist auf dem Schirm kein Unterschied zu erkennen, im Gegenteil - es gibt deutlich weniger Spiegelungen bei seitlichem Sonneneinfall.
  • Hallo,

liebe Gemeinde bin neu hier, durch Suche im Internet bin ich
    auf euch gestoßen und hängen geblieben :)
    habe schon viel gelesen und bin jetzt total daneben
    seit einer Woche fahre ich ein E90 Bj2009,
    Navi Business mit Bluetooth und Aux was mir fehlt ist USB also
    möchte von USB sick Musik hören.
    die Frage ist was brauche ich um nachrüsten?
    ist es ohne weiteres möglich?
    Danke schon mal im Voraus !

Gruß
    Alex

• möglich ja, aber welches bj hast du genau?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY