Ok vielen Dank für die aussagekräftigen Antworten zum Thema "Getriebölwechsel".
Ich meine, klar könnte ich jedes Wochenende meinen e90 in die Werkstatt bringen und dann irgendwelche Sachen austauschen oder wechseln "was evtl. sein könnte, was evtl. defekt gehen könnte, was evtl. eine Schwachstelle ist beim e90"....aber dann müsste ich Milliionär sein und Dauerfreizeit.
Ich lese schon recht tief im Forum hier und u.a. auch im Bereich Motor,Elektrik,Karosserie, usw usw usw...
Wenn ich da sooo oft lese "ja das funktioniert zwar, aber du solltest es trotzdem wechseln" oder "jaaa beim E90 320d ist das ne Schwachstelle, lieber vorher tauschen, auch wenn BMW dafür kein Wechselintervall vorgibt" usw usw usw...dann stellt sich mich schon als "Nutzer & Verbraucher" manchmal die Frage, wie sinnvoll hier Themen wirklich "hilfreich" besprochen werden.
Versteht mich nicht falsch, aber im Endeffekt könnte ich jedes Motörchen und Steuerkette und Bremshauptzylinder und Öl 3x im Jahr und Schwungräder oder dergleichen immer und immer wieder tauschen, wenn ich nach allen Tipps und "Empfehlungen" gehen würde hier und bei anderen Foren.
Meiner Meinung nach sollte alles im "normalen Rahmen" bleiben. Ich hatte bisher 3 Autos und bei keinem Fahrzeug habe ich jemals das Getriebeöl wechseln lassen.
Die Frage kam nur auf, da ich im internet nach "Automatik-Wahlhebel-Performance E90" gegoogelt habe und dann der 3. oder 4. Treffer im Ergebnis ein Foreneintrag (hier oder anderes Forum...egal) war, wo das Thema "Getriebeölwechsel (und ggf. Zusatzadditive..."Gear UP") thematisiert wurde und ich als Laie mir halt die Frage wirklich gestellt habe, warum ein Motoröl samt Filter 1x im Jahr gewechselt werden sollte, wohingegen ein Getriebeöl samt Filter (Filter - der ja auch irgendwann mal voll ist, oder wie kann ich mir das vorstellen von dem ganzen Metallabrieb....) ein "auto-leben-lang" im Fahrzeug verbleibt, ich aber pro Tag geschätzte 100-150x vom 2.-6. Gang durchschalte kontinuierlich und da ja auch eine ganz schöne Last vorhanden ist und "Abnutzung".
Aber dafür bin ich eben "User" und nicht Profi, der sich damit aukennt (auskennen muss).
Perfekt wäre mal ein Thread hier im e90-Forum (gestern mir beim surfen im Netz eingefallen ist), welches "WIRKLICH" nur allein Sachen/Teile/Umbauten empfiehlt, sollte man sich einen gebrauchten BMW e90 kaufen oder auf Nummer sicher gehen und bspw. die Steuerkette oder Riemen, Dämpfer, LuFi, Kerzen ......what ever! wechseln sollte.
Das fehlt hier schon ungemein, wobei ich die hohe Befürchtung habe, dass der Thread entweder stark woanders abknickt oder aber dann Vorschläge/Empfehlungen gegeben werden, die eigentlich recht sinnfrei sind (wie bspw. 3x Ölwechsel pro Jahr alle 10.000 KM, was ich für sinnfrei halte).
Wie steht ihr dazu?
Grüße Marco