Radwechsel - aber wie fest???

  • Um ganz sicher zu sein solltest du sie besonders wenns neue Felgen sind nach 50-100KM noch mal kontrollieren bzw nachziehen.


    Das steht auch überall, hab ich noch nie gemacht. Das steht nur zum Eigenschutz der Werkstätten da ;) Glaube nicht das es einen Sinn hat?!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Besonders neue Alufelgen setzen sich gerne mal nen bisle, auch kann es sein das bei besonders verrotetten Rad Naben die Felge leicht verkanntet was man beim anziehen nicht merkt son Drehmoment schlüssel ist recht doof und sagt dir nicht ob deine Felge richtig sitzt. Beides führt dann wärend der Fahrt dazu das sich das anzugsmoment veringert, was im schlimmtsten fall zu abschären der radbolzen führen kann. Auf der linken Fahrzeugseite können sich sogar die schrauben lösen.


    http://www.justiz-augsburg.de/lg/Radmuttern.htm

  • Thx für eure Antworten - was mich etwas erstaunt; dass die Werte nicht irgendwo draufstehen (Felgen oder wo auch immer) ?(


    Also ich ziehe die Schrauben nach einer Probefahrt immer nochmals kurz an; bzw. checke die kurz. Habe da auch schon was anderes erlebt. :thumbdown:


    gb :thumbup:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • Schrauben rein drehen so das Felge plan aufliegt dann erst alle über kreuz mit 90NM anziehen und dann nochmal mit 110-120NM anziehen,sonst kann es zu verspannungen kommen wenn mann sie gleich mit 110-120NM anzieht.

  • Hab meine Sommer jetzt auch mit dem neuen Drehmomentschlüssel auf 120 Nm angezogen - wäre doch super wenn die den Drehmomentwert auf der Felge anbringen würden. Dienst am Kunden :super:


    gb :thumbup:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • Selbst bei Porsche wird max. 130nm empfohlen; ebenso ziehe ich meine BMW-Felgen an.

  • Ich ziehe seit Jahr und Tag an allen BMWs die ich hatte mit 100Nm aus. Reicht und es gab nie Probleme.


    Beste Grüße


    Dobs

  • Hab meine Sommer jetzt auch mit dem neuen Drehmomentschlüssel auf 120 Nm angezogen - wäre doch super wenn die den Drehmomentwert auf der Felge anbringen würden. Dienst am Kunden :super:


    gb :thumbup:


    Bei Zubehhörfelgen steht das erforderliche Anzugsmoment normalerweise im Teilegutachten bzw. in der ABE.


    Mein Drehmomentschlüssel ist auf 120Nm eingestellt.

  • Also ich nehme auch 120Nm.


    Kann man bei BMW einfach die hinteren Reifen nach vorne wechseln, wegen den Sturz? Hab nämlich gemerkt das die hinten etwas weiter runter sind als die vorne. Bin mir aber nicht sicher ob das wegen den Sturz geht.


    Gruß Boxter