Alle guten Dinge sind 3 / Mein neuer E90 330i N52B30

  • Zitat

    Immer wieder schön zu sehen, dass es mehr Leute gibt die von Detailing, Beading etc begeistert sind ;)
    Schöner Wagen und gute Arbeit hast du geleistet :thumbup:


    Das Lob eines Spezialisten auf diesem Gebiet weiß ich besonders zu schätzen.


    In diesem Sinne vielen Dank für die Blumen. ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich melde mich wieder einmal mit einem kuzen Update zu meinem daily car.


    Nach 4 Jahren in meinem Besitz stehen aktuell 109tkm auf der Uhr, wovon 46t von mir zurück gelegt wurden.
    Mit jedem gefahrenen km lerne ich den Motor mehr zu schätzen. Natürlich beschleunigt der 335i noch schneller, aber Zuverlässigkeit, Laufruhe und die verzögerungsfrei Gasannahme sprechen eindeutig für den N52B30.


    Die gestrige Serviceinspektion wurde ohne Auffälligkeiten absolviert. Bis auf Bremsen rundum, wurden auf meinen persönlichen Wunsch vorgezogen, Zündkerzen, die nach fast 100tkm noch erstaunlich gut aussahen, Flüssigkeiten und diverse Filter war noch nichts daran zu tun, auf Holz klopf! :)


    Anbei ein Foto das kürzlich im zuge eines Auflugs in die Berge auf ca. 2000m entstanden ist.

  • Schön zu hören dass noch jemand diesen Sahnemotor zu schätzen weiss. Wünsche dir weiterhin viel Freude damit!


    Gesendet 2222 aus dem iDrive meines DeLorean.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Erste außerplanmäßige Reparatur an meinem E90 nach 5 Jahren bei km Stand 118500.



    Generator macht sich mit sporadischen Fehlermeldungen "Batterie wird nicht geladen" bemerkbar und stand letztendlich auch im Fehlerspeicher
    Zusätzlich war auch die elektronische Kühlmittelpumpe, auf die ich schon sehnsüchtig gewartet habe, mit Drehzahlabweichung abgelegt.


    --> Beide Komponenten getauscht und zusätzlich vorsorglich auch den Thermostat gewechselt.

  • Nach langer Zeit möchte ich euch wieder einmal mit einem kleinem Update zu meinem daily, dem N52B30 versorgen.


    Aktuell stehen 144k km am Tacho und für mich steht inzwischen fest, best car ever. Der 3 Liter Sauger läuft wie ein Uhrwerk, braucht kein Öl und überzeugt mit phänomenaler Laufruhe.
    Diesen Sommer habe ich einen Satz 19er BMW Sternspeiche 230 besorgt, was meiner Meinung nach sehr gut zu der Limo passt, aber seht selbst.
    082ADB73-155C-4658-AF36-14F4B5A922F5.jpeg

  • Zweite außerplanmäßige Reparatur an meinem E90 nach ca.8 Jahren in meinem Besitz, bei km Stand 150000.


    Nachdem sich die Benzinpumpe mit Geräuschen gemeldet hat, wurde diese vorsorglich getauscht um einen Totalausfall zu unterbinden. Im Fahrbetrieb kam es zu keinerlei Einschränkungen, Leistungsentfaltung und Verbrauch wie gewohnt.
    Auch die Ventildeckeldichtung sowie Dichtung 4 und 5 am Ölfiltergehäuse wurden getauscht, da diese nach den vielen Jahren völlig ausgehärtet waren und respektive eine leichter Ölverlust vorhanden war.


    Wie man sieht, gehen 16Jahre auch nicht an den zuverlässigsten BMW Modellen vorüber.
    Aus gegebenen Anlass stellt sich für mich die Frage wann ich den E90 veräußern und durch einen neuen, natürlich ebenso BMW, ersetzen werde. Aktuell fällt es mir sehr schwer, da sich das Fahrzeug von außen und innen wie ein Jahreswagen präsentiert.

  • Schöner Wagen. Optisch gefällt mir OEM Look meistens am Besten. An der VFL Limo empfinde ich eine dezente Abrisskante an der Heckklappe allerdings als eine Aufwertung.


    In dieser Art bspw.:
    E90 fuer BMW 3er Tuning SPOILER M3 heckspoiler CARBON Cover Abrisskante becquet l (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    So ist das eben bei Frosch und Seife ;)