Standheizung - Desaster - Welche Standheizung für Diesel 320d (FL, LCI), Webasto, Eberpächer...viele Fragen

• Ich würde die Arbeit einfach bei ZF direkt machen lassen. Dürfte günstiger sein als bei BMW und die wissen auch was sie an ihren Getrieben so tun.

• Die Inline-Heizung wärmt alles im Kühlkreislauf auf. Die Rohre laufen von der Heizung als aller erstes in Innenraum und mit dem Rücklauf über den Motor. Das System macht meiner meinung am meisten Sinn, denn hier ist der Motor sowie Inneraum voll durch gewärmt.

Bei der Bypass-Heizung wird beim einschalten nur der Innenraum aufgeheizt. Wenn man jetzt mit dem Auto los fährt, dann schaltet die Heizung auf zuheizen und der Motor wird auch mit erwärmt, aber dafür muss er auch laufen :thumbdown:

Für alle Nachrüster ist die Bypass-Lösung nicht zu empfehlen :)

http://s1.directupload.net/file/d/3391/2cvwb8gh_pdf.htm

Ich würde die Arbeit einfach bei ZF direkt machen lassen. Dürfte günstiger sein als bei BMW und die wissen auch was sie an ihren Getrieben so tun.

was hat das Getriebe mit der Heizung am Hut 8|

• Als Nachrüstung gibt es glauch ich nur noch die Inline.
    Die Bypass ist glaub ich nicht als Nachrüstsatz zu bekommen.

• Mit Einbau 1800 Euo ist ja schon fast günstig.

Ich habe für die Teile allein schon knapp 1800 Euro bezahlt.
    Einbau habe ich selber gemacht.

Einbau beim Freundlichen sind dann bestimmt nochmal locker 1000 Euro
    Einbauzeit von BMW ca. 8 - 9 Stunden

Gruß
    Markus

• Also ich habe ne Eberspächer drin. Vom Bosch Service hier in Berlin einbauen lassen. Mit Telefonmodul und hab 1900,- inkl Einbau bezahlt.
    Mein freundlicher wollte auch 3.300,- Euronen haben. Und wie sich rausstellte baut mein freundlicher anscheinend gar nicht selbst ein sondern gibt die Fahrzeuge eben genau bei diesem Bosch Service Händler ab.

Bin mehr als zu frieden. Ist die große Variante und die ballert ordentlich.

BMW 320d, Automatik, Spacegrau-metallic, Edition Sport, Sternspeiche M193 in ferricgrey, Dachreling schwarz, Ledersitze mit Kontraststeppung blau,
    Navigation Professional, Xenon ( leider ohne Kurvenlicht ;( ), Scheibentönung schwarz, Performance ESD, Standheizung

• Die Eberspächer kann man neben dem Ausgleichsbehälter einbauen, zumindestens beim Diesel wird es so gemacht. Das beste an der Anlage ist die Anbindung an das Klimabedienteil bzw. es können alle ES Geräte verbaut werden und man braucht kein Gateway Anschluss wie bei Webasto :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Beim BMW Nachrüstsatz ( Webasto Thermo Tov V )muss kein einziges Kabel an das Klimabedienteil.
    Es wird nur ein Kabel an den Gebläsemotor angeschlossen.
    Gateway wird nicht benötigt. Zur Ansteuerung dient ein IPCU, die das Gebläse regelt.

• Also ich habe ne Eberspächer drin. Vom Bosch Service hier in Berlin einbauen lassen. Mit Telefonmodul und hab 1900,- inkl Einbau bezahlt.
    Mein freundlicher wollte auch 3.300,-

Das kann ich bestätigen, denn das Angebot bekam ich von der Niederlassung ebenfalls.
    Es war kein Aktienpaket enthalten bei dem Preis :sleeping:

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !