Bleiben Fehler gespeichert, auch wenn sie behoben wurden?

  • Moinsen,
    nun habe ich auch endlich BMWhat probiert und das Log eingeschickt. Ich bekam vier Fehlermeldungen: E18F im CCC (=Registry???), A18F im Kombinstrument (???)
    und im Fußraummodul:


    Fehler: Bremslicht Fehler Code: A8C4
    Fehler: Defekte Bremsleuchte rechts Code: A8B7


    Es leuchtet aber alles, und der Bordcomputer hat mir auch noch nie einen Fehler gemeldet.


    Bleiben die Fehlermeldungen gespeichert, z.B. für eine spätere gründliche Fehlersuche? Ein sporadischer Fehler/Wackelkontakt ist es ja wohl nicht, also hätte der Fehler nach einem Wechsel des Glühobstes separat gelöscht werden müssen?


    Fragt sich
    der Pfriemler
    der gerade überlegt, ob die 50 Ocken für die App jetzt dran sind...

  • Hallo,


    wenn der Fehlerspeicher nach der Fehlerbehebung nicht gelöscht wird, bleibt der Eintrag, auch wenn es keine CC-Meldung mehr gibt.



    viele Grüße

  • Ah ... wie vermutet also? Das Glühobst habe ich gerade nochmal kontrolliert, da wackelt nix. Zwei pro Seite, Donnerwetter.
    Also ran an die App und Fehler gelöscht ...
    Danke!

  • Hallo Leute,


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, ich hab auch mit der BMWhat App meinen Fehlerspeicher ausgeben und auch den Fehler gelöscht,


    Fehler: Bremslicht Fehler Code: A8C4 - Bremslicht Rechts ausgefallen !




    Funktion des Bremslichts habe ich natürlich überprüft da funktioniert alles, und wie schon gesagt den Fehler hab ich auch schon gelöscht aber sobald ich den Motor starte bekomme ich sofort wieder diesen Fehler angezeigt, ich hab auch schon per Codierung die Spannungsüberwachung der Bremslichter deaktiviert in der Hoffnung das der Fehler verschwindet, aber auch dies war erfolglos. Wie ich lese hatte ja andere auch diesen Fehler, was habt ihr getan um diesen zu beheben ?



    Mit freundlichen Grüßen

  • Guten Morgen,


    Fehler werden, nach ihrer Bedeutung/ Wichtung, in unterschiedlichen Ebenen des Fehlerspeichers abgelegt.
    Sporadische/ Passive Fehler: 1. Ebene --> werden kurz angezeigt, danach in der CheckControl abrufbar --> Löschbar mit Diagnosesoftware, auch BMWhat


    Dauerhafte/ Aktive Fehler: 2. Ebene --> werden immer im Kombi oder dauerhaft über CheckControl angezeigt --> Löschbar mit Diagnosesoftware, bedingt BMWhat --> aber nur, wenn der Fehler tatsächlich nicht mehr vorhanden ist; nach Reparatur oder Austausch.


    Bei Sicherheitsrelvanten Fehlern (Bremsen, auch Bremslichter, Airbag, Motor ...) werden diese im Schattenspeicher abgelegt. Dieser ist nur für Diagnosesoftware sichtbar, BMWhat dürfte auf diesen Speicherbereich keinen Zugriff haben.
    Eine Deaktivierung der Spannungsüberwachung im Nachgang ist also nicht zielführend, da der Fehler entweder nicht behoben wurde bzw. die richtige Ebene des Fehlerspeichers nicht erreicht wurde.


    Ein Unfall wird im Crashdatenspeicher abgelegt. Dieser kann 3 - 5 Ereignisse speichern (vom Baujahr abhängig). Diese Einträge sind nicht löschbar. Ist dieser Speicher voll, muss das Steuergerät ausgetauscht werden, falls das bei diesem Fahrzeug dann noch Sinn macht, da die abgelegten Einträge zu Airbag und/ oder Gurtstraffer nicht mehr gelöscht werden können.


    Gruß
    Michael


  • Du musst einfach nur eine neue Glühbirne einbauen.


    Lies dir bitte folgende Beitrag durch: Lampenfehler Bremslicht