Beiträge von AlpinaWeisserE91

    Update:


    Fehler gefunden, Ventildeckel demontiert und siehe da, alle Schlepphebel der Einlassseite komplett zerlegt. Steuerkette nicht gerissen aber hat viel Spiel gut 1cm Spiel auf dem Kettenrad. Denke die Kette ist übergesprungen und hat mir dadurch alles zerlegt. An dieser Stelle erklärt dies nun alle offenen Fragen weswegen der Motor nicht startet. Jetzt beginnt dann die Reparatur. Ich halte euch auf dem laufenden. 317956A2-17F1-42FA-B753-7536DF56334C.jpeg

    Also Raildruck beim Startversuch bewegt sich so um die 340-380 Bar das ist meines Wissens gut so.


    Kompressionsprüfung würde ich natürlich sehr gerne machen, aber das Problem daran ist das dafür ja die Glühkerzen rausmüssen, und diese gerne Abreissen, sollten wenn am besten ausgebaut werden wenn der Motor betriebstemp hat, so mein Kenntnisstand.


    Bordnetzspannung hab ich überall und auch nachgemessen da ist soweit auch alles i.O


    Meine Bedenken richten sich derweil den Injektoren habe so das Gefühl das diese vieleicht nicht mehr richtig einspritzen oder was auch immer, Kraftstoff bis zum Injektor hab ich ja überprüft und ist auch da, jedoch weiss ich eben nicht ob diese auch noch korrekt einspritzen. Sind jetzt ausgebaut und gehen heute zum Bosch Service zur Überprüfung und ggf. instandsetzung.


    Ja DPF wollte ich mir als nächstes vornehmen, und mal nachschauen in welcher Verfassung dieser ist. Im zuge dessen wird er auch gleich leer gemacht.

    ok holen wir mal weit aus, der Grund wieso ich nicht mehr in ne Werkstatt fahr ist erstens hab ich schon zig tausende euro in die karre gesteckt, Steuerkette was ja beim N47 bekannt ist und dann noch HDP defekt mit Spähnen im System, alles in allem gute 5000€, nun jetzt sagen wir mal so ich bin auch kein Millionär sodass ich jetzt wieder zum freundlichen fahr und der mir dann wieder ne Rechnung jenseits von gut und böse präsentiert. Ich bin auf mein Auto angewiesen, und mein Auto ist trotz seiner 278TKM in einer sehr guten Verfassung und ich würde ihn auch gerne noch ne zeitlang fahren, da ich mir auch kein anderes Auto leisten kann und auch nicht möchte denn da weiss ich auch nicht was ich für einen haufen bekomm für mein geld. soviel mal dazu


    jetzt Zum Thema Ansaugbrücke, ja diese ist zur zeit unten und die Drallklappen sind von hand drehbar, jedoch was mir gestern seltsam vorkam war folgendes, via ISTA kann man die Drallklappen überprüfen, und zwar werden die drallklappen alle 2Sek angesteuert, dabei springt in ISTA die Sollposition von 0% auf 95% aber bei Ist Position bleibt immer 2% stehen sodass ich denke das scheinbar was mit der Ansteuerung der Klappen nicht funktioniert oder vielleicht der Motor einen weg hat.



    Stromversorgung sieht soweit auch alles gut aus, keine Korrosion ect... lediglich Batterie etwas schwach aber die Lade ich zur Zeit auf


    Fehlerspeicher hab ich gestern bereits erneut überprüft, keine Fehler bis auf den AUC Sensor, was aber mit der Problematik wenig zutun hat.


    Die Reparatur der HDP liegt auch schon etwas weiter zurück, nach der Rep. lief das Auto aus problemlos, das einzigste was mir nach der Rep komisch vorkam war das mein Auto plötzlich wenn es über nacht kalt war und ich morgen zur Arbeit fuhr, die Injektoren Nagelten wie Irre, Traktor war ein Scheiss dagegen. bin mir nicht wirklich sicher ob da bei der Rep wirklich nagelneue Injektoren verbaut wurden denn, dann denke ich das diese nach guten 20000 KM nicht so aussehen würden wie auf dem Bild weiter oben welches ich hochgeladen hatte.


    Getriebe ist ein Automatik.


    Diesel kommt wohl auch in den Injektoren an, wir haben vor nicht ganz so langer zeit mal einen Rücklaufmengentest gemacht und an allen 4 Injektoren die selbe Rücklaufmenge getestet, jedoch hab ich bisher noch keine Gewissheit ob die Injektoren auch einspritzen, kann ich das irgendwie testen ? Injektoren sind jetzt ausgebaut, und diese bringe ich die Tage zum Bosch Service.


    Die Problematik mit leerer/defekter Batterie und Wegfahrsperre soll laut BMW mit dem CAS3+ welches bei mir verbaut ist behoben sein. Einen Abgleich zwischen EWS und DDE wäre somit nicht mehr möglich und auch nicht nötig. BMW Aussage