Aut. Getriebe Ölwechsel

• naja ich hab jetzt in 335iCP 140.000 runter das ding schaltet wie am ersten Tag....daher warum wechseln ist doch nicht pflicht....oder

• Hatte auch die Undichtigkeit bei meinem Getriebe bei 118000km gehabt.

BMW hatte mir dann geraten den Ölfilter direkt mit zu wechseln.

Problem ist nur... Der Ölfilter ist fest in der Getriebewanne. Folglich braucht man also eine komplett neue Wanne.

Hab es aber trotzdem machen lassen.
    Der Spaß hat mich bei BMW 500€ gekostet (inkl Material, Einbau, Öl, Ölwanne).

• Pflicht ist es nicht,nur komisch,dass alle anderen Hersteller wie Audi und Mercedes es vorschreiben.....ich habe eine Spülung bei 100.000 machen lassen....les mal die Betriebsanleitung von ZF........und noch was mein Vater hätte mit seine 3 Benz nie 600tkm gemacht wenn er kein Wechsel des Öls vorgenommen hätte....
    Aber bis zum guten schluss muss es jeder selbst wissen.......

Sent from my Iphone 5 using Tapatalk 2

• Die Hersteller der Getriebe-Öle geben eine Haltbarkeit von 5-6 Jahren an. In der Ölflasche, nicht unter mechanischer/thermischer Belastung. Möge sich jeder selbst seine Gedanken darüber machen.

Ob Spülung (wird von ZF nicht empfohlen) oder lediglich Wechsel (ein Teil des Öls bleibt dabei im Getriebe, evtl. zweimal "wechseln"), tja, darüber kann man sich streiten.

• Das ganze soll beim :) so um die 750€ kosten, das tu ich mir nicht an :cursing:

750 Tacken ??? 8| 8| 8o ALso ich hab bei meinem Freundlichen insgesamt 540 € brutto bezahlt,
    inkl. 15 % Rabatt auf Lohn und Teile ;)

Meine Empfehlung: such dir nen neuen Händler !!!

• Kann mir mal einer das mit der Dichthülse erkären?

Wenn diese undicht ist, läuft doch das Öl in die Wanne oder? Oder versteh ich das Falsch?

Erst muss doch die Ölwanne undicht werden, damit ich Öl von außen zu sehen bekomme.

• irgendwie muss ja das Getriebe mit Strom versorgt werden :)

hier sieht man wie die Hülse getauscht wird :thumbup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Achsooo...jetzt check ich des...ich habe gedacht die ist irgendwie für die Mechatronic und hat keine Verbindung nach außen.

Wieder was gelernt...DANKE :thumbsup: