Tagfahrlicht nach US a) legal, illegal, sch..egal? b) Lebensdauer?

  • so einfach ist das nicht. bei Fahrzeugen ab EZ 04/2006, und die meisten hier fallen ja darunter,
    ist die Prüfung der Systemdaten (eigentlich) Pflicht.
    d.h., wenn Lichtautomatik vorhanden muss die geprüft werden (auch wenn das keine Pflichtausstattung ist)
    und wenn die nicht funzt wäre das ein erheblicher Mangel !


    Und wieder was dazugelernt. Meine Neuester war bisher von 8/2002...

  • Zitat

    du hastn frm2...da nimm wert_02 (ca 7V) oder wert_03 (ca 6V)..alles drüber is recht hell...probiern


    Das suchte ich, danke.


    Zitat

    man kann sichs auch kompliziert machen... :)


    Ach was ... Es gibt gefühlt etwa 1/2 Dutzend Einstellungen zum TFL. Aber ich mach das lieber in Ruhe.


    OT: Diese Zitatfunktion in diesem Forum bringt mich nochmal in den Wahnsinn. Mal geht's, mal nicht ...

  • so einfach ist das nicht. bei Fahrzeugen ab EZ 04/2006, und die meisten hier fallen ja darunter,
    ist die Prüfung der Systemdaten (eigentlich) Pflicht.
    d.h., wenn Lichtautomatik vorhanden muss die geprüft werden (auch wenn das keine Pflichtausstattung ist)
    und wenn die nicht funzt wäre das ein erheblicher Mangel !


    Das war mir so auch nicht bewusst. Dann bin ich mal gespannt ob sie das bei mir auch machen wenn es soweit ist.

  • Hey,


    ich fahre jetzt seit rund nem Jahr mit dem US-TFL bei meinem E90 rum. Gestört hats noch keinen. Zur Haltbarkeit der Lampen im E90 kann ich noch nicht so viel sagen, da ich im Mai die alten H7 mal gegen die Mtec getauscht habe. Rein aus optischen Gründen.


    Beim meinem Golf V hatte ich das TFL über die Nebler codiert. Das sah auch sehr schön aus, und konnte mit der gedimmten Funktion auch nicht wirklich blenden. Auch da hat sich rund 3 Jahre niemand dran gestört. Dort kann ich sagen, dass mir in der ganzen Zeit auch nie ne Lampe kaputte gegangen ist. Ich denke also nicht, dass sich die Dimmung wirklich auf die Lebensdauer extrem auswirkt.


    Wenn ich nächstes Jahr zur HU muss, werde ich den Punkt des TFL im Menü einfach wieder auf "Off" stellen. Dann kann der nette Mensch vom Prüfdienst auch gern die Lichtautomatik testen :)


    Grüße

  • TFL = mehr sicherheit.....wen soll das schon stören??


    stimme ich zu



    warum macht man sich gedanken über die legalität vom US TFL?? das interessiert keinen solang du keinen blendest.
    du hastn frm2...da nimm wert_02 (ca 7V) oder wert_03 (ca 6V)..alles drüber is recht hell...probiern


    Mir kommt öfters ne Polizeistreife entgegen und sie haben mich noch nie wegen dem US-TFL angehalten. Bin mal testweise für 2 Monate mit 25% Dimmung (also 9V) rum gefahren. Nachdem ich nie Lichthupe bekommen hab, hat's wohl auch nicht geblendet...



    Wenn ich nächstes Jahr zur HU muss, werde ich den Punkt des TFL im Menü einfach wieder auf "Off" stellen. Dann kann der nette Mensch vom Prüfdienst auch gern die Lichtautomatik testen


    Genauso mach ich es auch immer :P

  • Mir kommt öfters ne Polizeistreife entgegen und sie haben mich noch nie wegen dem US-TFL angehalten.


    Die würden Dich so vermutlich nicht mal anhalten, wenn Du mit vollem Fernlicht fährst.

  • Beim VFL ist die Halogen Birne nur für die Lichthupe, nicht für das Fernlicht. Fernlicht ist ebenso wie beim LCI Bixenon.


    Beim LCI meinst du denke ich das Abbiegelicht in den inneren Ringen? Weil Kurvenlicht bedeutet ja nur das der Scheinwerfer sich je nach Lenkeinschlag mitbewegt, oder hat man da dann auch noch ne andere Birne?

  • Guten Morgen,


    das stimmt so nicht ganz. Ja, die H7 ist beim VFL für die Lichthupe, jedoch wird sie auch beim Fernlicht dazu geschalten. Zumindest ist es jetzt noch bei mir so. Und so war auch die originale Auslieferung.
    Man kann das Xenon auch als Lichthupe codieren, sodass dies dann auch ohne die H7 und mit dem Xenon-Brenner realisiert wird.


    Grüße