BMW 318i auf Autogas umrüsten

  • Zitat

    Zu der Gasanlage kann ich nichts sagen,


    aber wo ich mir gedanken drüber machen würde, ob es sich bei der kleinen Maschine überhaupt lohnt umzurüsten.


    2400,- € müssen dann erst einmal wieder reingefahren werden,
    hatte auch mal den 318i mit 129PS und bin immer recht günstig
    gefahren so zwischen 8-9 Liter und das fast ausschliesslich im Stadtverkehr :D


    Out of Topic auch von mir. ;)


    Nimm die 2400 Euro, Verkaufe deinen Wagen und stelle dir nen 318d vor die Türe.
    Gleich günstigerer Verbrauch ohne Angst das die Teile mit etwas zurecht kommen?!


    Nur als Gedankenanstoß. ;)



    Beitrag ist von unterwegs reduziert gesichtet, gelesen und beantwortet worden :D
    Bis denn(y)

  • Zu der Gasanlage kann ich nichts sagen,


    aber wo ich mir gedanken drüber machen würde, ob es sich bei der kleinen Maschine überhaupt lohnt umzurüsten.


    2400,- € müssen dann erst einmal wieder reingefahren werden,
    hatte auch mal den 318i mit 129PS und bin immer recht günstig
    gefahren so zwischen 8-9 Liter und das fast ausschliesslich im Stadtverkehr :D

    Naja, was heißt "recht günstig"? Bei ca. 9 Liter Verbrauch kommt da einiges zusammen nach ner gewissen Zeit bei den Spritpreisen :D


    Habe übrigens am 14.10. einen Termin beim Umrüster. Ich hab mich jetzt für die Prins Anlage entschieden. Wenn jemand Fragen, o.ä. hat im Nachhinein, immer raus damit, kann meine Erfahrungen ebenfalls gerne teilen. :) Danke nochmal an euch für die ganzen Infos!!!

  • Naja, was heißt "recht günstig"? Bei ca. 9 Liter Verbrauch kommt da einiges zusammen nach ner gewissen Zeit bei den Spritpreisen :D


    Habe übrigens am 14.10. einen Termin beim Umrüster. Ich hab mich jetzt für die Prins Anlage entschieden. Wenn jemand Fragen, o.ä. hat im Nachhinein, immer raus damit, kann meine Erfahrungen ebenfalls gerne teilen. :) Danke nochmal an euch für die ganzen Infos!!!


    Dann mal viel Erfolg für umrüsten :thumbup: kannst dann ja mal berichten wie sich die Kosten vorher und nachher zb. auf 500km auswirken :thumbsup:


    kann mir bis jetzt nicht vorstellen das es sich bei den kleinen 318i Motoren rentiert, bei großen Motoren wie 330i oder größer da schon ehr,


    deshalb bin ich sehr sehr gespannt auf deine Erfahrungen 8o


    ach wieviel Km im Jahr fährst du den so :?:

  • Dann mal viel Erfolg für umrüsten :thumbup: kannst dann ja mal berichten wie sich die Kosten vorher und nachher zb. auf 500km auswirken :thumbsup:


    kann mir bis jetzt nicht vorstellen das es sich bei den kleinen 318i Motoren rentiert, bei großen Motoren wie 330i oder größer da schon ehr,


    Irgendwann wird sich das schon rentieren. Es wird nur entsprechend länger dauern. Wenn ich mir die letzten gut 6.000km mit meiner Gasanlage anschaue, habe ich um die 600 Euro eingespart.


    Wenn er mit dem 18i 9l verbraucht wird er etwa 11 l im Gasbetrieb brauchen. Je nach Fahrprofil. Das Ganze umgerechnet und das bisschen Starbenzin mal vernachlässigt, wird er bei einem duchschnittlichen Spritpreis von 1,60 Euro und dem Gaspreis von 0,62 Euro (hab jetzt einfach mal die hiesigen Werte genommen) ungefähr 2 Jahre brauchen bis er die Anlage rausgefahren hat. Ausgehend von ca. 15.000km im Jahr.


    Wirklich sparen wird er somit also erst nach etwa 2 jahren. Um tatsächlich etwas davon zu haben muss man sich wohl darüber im Klaren sein, sein Auto dann wenigstens 4-5 Jahre zu fahren. :meinung:


    Ist halt alles sehr vom Fahrprofil abhängig.

  • servus,


    ich habe heute meinen wagen von der umrüstung zurückbekommen. alles klappt soweit super. nun habe ich mal eine frage ... ich habe 4 leuchten, die mir den inhalt des tanks anzeigen. heute bei der werkstatt vollgetankt, 4 leuchten blinken, alles fantastisch soweit. jetzt habe ich knapp 50km verfahren und eben mit erstaunen feststellen müssen, dass auf einmal nur 3 leuchten blinken. das kann doch nicht sein, dass 1/4 des tanks nach 50km verfahren ist, oder? oder hängt das mit dem 20% luftanteil im tank zusammen? nach der rechnung komme ich ja mit einer tankfüllung nur 200km. :huh:


    eine weitere frage: berechnet der bordcomputer beim durchschnittlichen verbrauch jetzt auch den verbrauch vom gas? hab bei der werkstatt alles auf 0 gestellt, um mir den verbrauch anzeigen zu lassen. oder muss ich das nach dem tanken, etc. dann selbst ausrechnen?


    gruß :)

  • Die Tankanzeige bei einer Gasanlage, egal ob Prinz oder BRC ( fahre Beide), ist eher eine Mondanzeige. Du solltest den Tageskilometerzähler benutzen um ungefähr den Verbrauch zu mitteln.
    Mit meinem 318ci und getankten 60l komme ich ca 460km mit Sommerreifen und 510km im Winter.
    Mit dem 325i sind es bei 50l 390km.

  • Also, 8 Tage gasanlage. Bin an sich zufrieden, jedoch eben Tank leer gegangen nach 440 Kilometern. :o ... Fahre fast nur Stadt, aber unteranderem auch längere Langstrecken, die sehr spritsparend Gefahren wurden... Ist der Verbrauch "normal"? Wie viel km schafft ihr?

  • Gar nicht schlecht diese Reichweiten. Wieviel spart man denn so pro Tankfüllung beim Gas. Und ab wieviel Kilometern rechnet sich das etwas? - Also: Was kostet die Umstellung beim E90 ganz konkret? 8) :love:

  • Achtung Milchmädchenrechnung! :D


    Kosten Umrüstung (je nach Anbieter. Nehmen wir mal eine art Mittelwert.) - 2.300€
    Verbrauch vorher: 8l Super
    Verbrauch nachher: ~ 9,6l Gas


    Ergibt bei ca. 15.000km im Jahr:
    Super: ~1800€
    Gas: ~1123€


    Ersparnis pro Jahr: knappe 700€. Amortisiert sich also nach etwas über drei Jahren.


    Bei 20.000km:
    Super: ~ 2.400€
    Gas: ~ 1.498€


    Ersparnis pro Jahr: 900€. Amortisiert sich nach knapp 2 1/2 Jahren.


    Je mehr man fährt desto schneller rechnet es sich...