mit den bmw entwicklungstools - darauf gehen wir hier aber nicht näher ein.
Danke!
mit den bmw entwicklungstools - darauf gehen wir hier aber nicht näher ein.
Danke!
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich dachte ich erwecke diesen alten Thread einfach noch einmal zum Leben da ich gerade die entsprechende Codierung bei meinem Fahrzeug im CAS vorgenommen habe. Ich habe mich zu dieser Handlung aus reiner Schadensprävention und zum Wohl des Axiallagers der Kurbelwelle entschieden. Nachteile meiner Handlung konnte ich hier trotz intensivster Recherche nicht finden.
Alle gefundenen Erklärungen bzw. Ausführungen haben meine Entscheidung bekräftigt. Da nun eine zusätzliche Vorsicht /Aufmerksamkeit beim starten des Motors gefordert wird (Fahrzeug bewegt sich bei eventuell eingelegtem Gang nach vorne /nach hinten) habe ich mir gedacht hier noch eine zusätzliche Sicherung einzubauen falls man dies doch einmal vergisst.
Ich habe also letztendlich die Überwachung des Kupplungspedals rauscodiert (ANLASSERSPERRE_KPS auf "nicht_aktiv" gesetzt, jedoch dafür die ANLASSERSPERRE_BLS auf "aktiv" gesetzt). Also muss ab sofort beim Motorstart die Bedingung des betätigten Bremspedals erfüllt sein. Dies ist ja die Soll-Bedingung beim Automatikgetriebe wenn eine Fahrstufe beim Motorstart eingelegt ist. Beim Schalter muss das Bremspedal aber auch betätigt werden wenn kein Gang eingelegt ist. Ich glaube beim Automatik kann auf der Position "P" auch ohne Bremspedal gestartet werden (bin mir aber da nicht ganz sicher).
Eventuell kann man auch die Handbremse mit einbeziehen. Ich glaube ich habe da noch etwas gesehen dass dieser Schalter auch überwacht wird.
Ich denke an diese Änderung gewöhne ich mich sehr schnell.
Gruß
Q*bert
Guten Tag ich bin sehr neu hier habe aber den Beitrag im Forum gefunden und möchte noch mal Danke sagen dass du diesen Beitrag noch mal zum Leben erweckt hast da ja schon einige Jahre älter ist bei meinem 320d (Schalter) mit N47 würde ich das ganze auch gerne kodieren EntwicklungsTOOLS Habe ich bereits und BMW INPA auch könntest du mir vielleicht privat auf meine E-Mail-Adresse den Vorgang beschreiben ich wäre dir sehr dankbar ich kann auch nachvollziehen falls du dieses nicht tust aber wenn vielen Dank ich möchte meinen Wagen auch Vorschaden schützen durch diese Kodierung und ich habe auch einfach keine Lust mehr ständig die Kupplung treten zu müssen zum Starten ist doch einfach nur unnötiger Verschleiß oder?!habe ich bereits und BMW INPA auch könntest du mir vielleicht privat auf meine E-Mail-Adresse den Vorgang beschreiben ich wäre dir sehr dankbar ich kann auch nachvollziehen falls du dieses nicht tust aber wenn vielen Dank ich möchte meinen Wagen auch Vorschaden schützen durch diese Kodierung und ich habe auch einfach keine Lust mehr ständig die Kupplung treten zu müssen zum Starten ist doch einfach nur unnötiger Verschleiß oder Liebe Grüße KJ
Hallo,
mich nervt es tierisch, dass mich BMW bevormundet und der Motor nicht startet, ohne die Kupplung zu treten. Gibt es eine Möglichkeit, das per NCS umzucodieren?
Gruß
Dominik
Guten Abend Dominik! Seit BMW mir das starten ohne Kupplung irgendwie wieder gelöscht hat, hätte ich das aber gerne wieder. Könntest du mir bitte sagen, wie man das wieder hinbekommen kann? Das hat nämlich der Vorbesitzer gemacht. Viele Grüße René
Guten Abend Dominik! Seit BMW mir das starten ohne Kupplung irgendwie wieder gelöscht hat, hätte ich das aber gerne wieder. Könntest du mir bitte sagen, wie man das wieder hinbekommen kann? Das hat nämlich der Vorbesitzer gemacht. Viele Grüße René
Beitrag 14 lesen?!
Gibt es denn einen bekannten Fall eines Axiallagerschadens am N47?