Airbag modul?

  • Servus,


    Seit neuestem kommt die Warnung, Rückhaltesystem deaktiviert und Gurtstraffer deaktiviert wenn jmd auf meinem Beifahrersitz sitzt. Gehe also davon aus dass es die Sitzbelegungsmatte ist. Die Matte zu wechseln will ich denk ich nicht, da ich Sitzheizung habe und diese nicht ausversehen kaputt macheb will.. Die Frage ist, ob so ein modul von Ebay was taugt. Und wie das ist mit Versicherung etc.
    Jmd Erfahrung?

  • Zitat

    Servus,


    Seit neuestem kommt die Warnung, Rückhaltesystem deaktiviert und Gurtstraffer deaktiviert wenn jmd auf meinem Beifahrersitz sitzt. Gehe also davon aus dass es die Sitzbelegungsmatte ist. Die Matte zu wechseln will ich denk ich nicht, da ich Sitzheizung habe und diese nicht ausversehen kaputt macheb will.. Die Frage ist, ob so ein modul von Ebay was taugt. Und wie das ist mit Versicherung etc.
    Jmd Erfahrung?


    Willst du so ein Entkopplungsmodul verbauen?
    Also so ein Modul was das Auto verarscht?



    Beitrag ist von unterwegs reduziert gesichtet, gelesen und beantwortet worden :D
    Bis denn(y)

  • Mehr oder weniger... laut Beschreibung heißt es, dass das Modul den Fehler umgeht. .. eigentlich kann man es auch selber durch Widerstände verlöten.

  • Klare Antwort!
    Lass den Müll und repariere das kaputte Teil.


    Ist nun mal so. Wenn was kaputt geht muss man es reparieren.
    Klingt zwar bissl übertrieben, aber ich will mit der Schuld nicht leben müssen wenn man einen Unfall hat und der Airbag nicht aufgeht weil so ein Scheiß verbaut ist.


    Entweder man kann sich ein Auto mit Reparaturen Unterhalt und so weiter leisten oder man fährt halt Bus.


    * Meine Meinung *





    Beitrag ist von unterwegs reduziert gesichtet, gelesen und beantwortet worden :D
    Bis denn(y)

  • Da gebe ich dir vollkommen recht !!




    Sent from my iPhone5

    Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können.


    :meinung:

  • Der Airbag geht dann weiterhin auf. Das Ding gaukelt nur einen sitzenden Beifahrer vor, da der Airbag normalerweise nicht auf geht, wenn keiner dort sitzt. Und damit geht der Airbag eben immer auf.


    Man muss aber auch sagen - und ich habe schon viele Unfälle gesehen - das der Beifahrer-Airbag trotz funktionierender Sitzbelegungsmatte und ohne Beifahrer oft aufgeht. Somit ist die Sitzbelegungsmatte kein Garant dafür, dass der Airbag bei unbelegten Sitz nicht aufgeht.


    Ich sehe die Teile sehr unkritisch und man spart sich damit einen Haufen Geld.

  • Der Airbag geht dann weiterhin auf. Das Ding gaukelt nur einen sitzenden Beifahrer vor, da der Airbag normalerweise nicht auf geht, wenn keiner dort sitzt. Und damit geht der Airbag eben immer auf.


    Man muss aber auch sagen - und ich habe schon viele Unfälle gesehen - das der Beifahrer-Airbag trotz funktionierender Sitzbelegungsmatte und ohne Beifahrer oft aufgeht. Somit ist die Sitzbelegungsmatte kein Garant dafür, dass der Airbag bei unbelegten Sitz nicht aufgeht.


    Ich sehe die Teile sehr unkritisch und man spart sich damit einen Haufen Geld.


    :dito:


    Ein Sicherheitsrisiko sind diese Module nicht. Das Risiko ist eher die Belegungsmatte, weil man angst haben muss wann sie kaputt geht :D

  • Ok. Also sagt das Ding nur das immer jemand sitzt. Mh...


    Ok naja dann ist es ja zu mindestens kein Sicherheitsrisiko ;)


    Und sparen und Sicherheit passen für mich nicht zusammen.


    Bei der Meinung mit sich ein Auto leisten können und dem Bus, bleibe ich :D


    Beitrag ist von unterwegs reduziert gesichtet, gelesen und beantwortet worden :D
    Bis denn(y)


    Bei meinem Standpunkt mit dem das man sich ein Auto leisten kann oder Bus fahren soll, bleibe ich. :D

  • also bei mir ist das so, dass wenn jemand auf dem beifahrersitz sitzt und sich nicht anschnallt, müsste ja theoretisch angezeigt werden das er nicht angeschnallt ist, oder nicht?


    Heißt das dann, dass bei mir die matte auch kaputt ist und der airbag somit nicht aufgeht?


    bevor ich die dann austausche würde ich mir dann auch lieber so ein modukl kaufen.


    Bei BMW sagte der Meister allerdings, dass der Airbag immer aufgeht auch wenn die matte kaputt ist. Stimmt das?


    mfg Basti

  • Man kann das normal auch codieren.
    Beim e46 ging es zumindest, das man einen immer belegten Sitz vorgaukelt.
    Sowas würde ich jedem Adapter vorziehen.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2