hallo
kann es sein das man beim Beziner (325i) den Benzinfilter nicht regelmäßig wechseln muss/kann ??
angeblich wäre er im Tank integriert, stimmt das ?
will mir alles für die anstehende Inspektion besorgen , nur diesen gibt es anscheinend nicht...
""
hallo
kann es sein das man beim Beziner (325i) den Benzinfilter nicht regelmäßig wechseln muss/kann ??
angeblich wäre er im Tank integriert, stimmt das ?
will mir alles für die anstehende Inspektion besorgen , nur diesen gibt es anscheinend nicht...
Hi,
Es gibt keinen zum wechseln ![]()
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
Hallo zusammen,
der Lifetime-Benzinfilter N52 B25 ist nun ja „Ansichtssache“. Die Gleichteile-Politik von BMW führt vermutlich auch zu gleichen Mängeln, weshalb ich hier ein altes Thema über den Filter und dessen Reinigung hochhole.
Kurze Vorgeschichte: Am Wochenende habe ich die Benzinpumpe meines BMW Motorrads R 1200 S, Baujahr 2006, gewechselt, da sie zu wenig Benzindruck lieferte, die 130 tkm überschritten waren und das Motorrad deutlich zu mager lief. Die im Motorradtank verbaute Pumpenfördereinheit mit integriertem Lifetime-Benzinfilter (nicht wechselbar) ist zumindest optisch baugleich mit der Einheit für meinen E92 325i mit N52B25K, wie in der Übersicht von Leebmann zu sehen ist (VDO-Artikel-Nr.: 10532727, Herstellernummer: 228-242-005-002Z).
Den „Lifetime-Filter” aus dem Motorradtank musste ich mit einem Gemisch aus 1,5 l Benzin und Systemreiniger gegenläufig spülen. Dabei habe ich jeweils ca. 50 ml des Gemisches eingefüllt und es so lange ablaufen lassen, bis die Brühe endlich klar wurde.
Probleme mit schwächelnden Benzinpumpen und dem Abmagern des Gemischs, was zu abgerissenen Auslassventilen bei einem luft-/ölgekühlten Motor führt, sind in der Szene (Boxer-Cup-Racer) mittlerweile ein bekanntes Problem. Gute Benzinpumpen, die richtig Druck machen, sind rar, daher verbauen die Experten nur vorab geprüfte Pumpen – Vorsorge ist besser als Motorschaden.
Ich habe im Internet nachgesehen, wie das mit dem Pumpenwechsel war. Hierzu ein kurzer informativer Film – nicht am gezeigten Motorrad stören!
Da ich mit dem E92 viel in Italien im Urlaub unterwegs bin, werde ich die o. g. Einheit bestellen und einbauen lassen.
Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder ggf. die Pumpe gewechselt?
Vielen Dank vorab für hilfreichen Antworten.
Beste Grüße aus Berlin