Welche Stoßdämpfer empfiehlt Ihr mir


  • Koni soll zu hart, Bilstein zu anfällig sein..... ?(


    Des Rätzels Lösung wäre wieder neue Standard-Dämpfer mit Eibach-Federn zu verbauen, weicher kriegste die Karre net runter!


    Das Thema ```Weichei-Federung`` :D gab`s hier schon oft, ansonsten nen Wagen mit Luftfederung kaufen. :P

  • Ohne Komfortverlust, bleibt doch nur ein neues "Standard-Fahrwerk".
    Weiß gar nicht wozu hier überhaupt "Tieferlegungsfedern" erwähnt werden bzw. z.T. Sportstoßdämpfer. ;)


    Daher neue Serienfedern direkt von BMW und mit Bilstein B4 kombinieren, fertig. :P

  • Ohne Komfortverlust, bleibt doch nur ein neues "Standard-Fahrwerk".
    Weiß gar nicht wozu hier überhaupt "Tieferlegungsfedern" erwähnt werden bzw. z.T. Sportstoßdämpfer. ;)


    Daher neue Serienfedern direkt von BMW und mit Bilstein B4 kombinieren, fertig. :P


    Das ist es ja!
    Ich empfinde
    "Standard-Fahrwerk" (z.B. im Vergleich zum e61) eben nicht so komfortabel! :P
    Wen es auf am Anfang des Federweg weich Federt und danach etwas härter dann kann ich mit leben!
    Und da die Original Federn Mist sind (hatte in Bekanntenkreis schon 2 Federbrüche Vorne beim e90)
    Ich zahle doch nicht freiwillig für gleiches Mist! :D
    Das ist eben auch eine meine gründe von Original weg zukommen...
    Und gleichzeitig dezent etwas besseren Komfort!!
    Von Qualität Eindruck werden es sehr wahrscheinlich die Eibach Pro-Kit.
    Aber ich weiß nicht welche Stoßi dafür am besten geeignet sind? (Bei Sachs gibt es auch mind. 2 verschiedene Ausführungen :wacko: )



  • Und gleich zeitig dezent runter bei gleichbleibenden Komfort!!


    Es ist Wunschdenken, und es bleibt Wunschdenken. Hier versuchen dir alle Leute seit
    gestern zu sagen, dass du nicht beides haben kannst - Sänftenkomfort und Tieferlegung.
    Entweder oder.
    Du machst aus einem E90 keinen 5er, egal was du anstellst. Willst du Oberklassekomfort,
    dann kauf dir ein Oberklasseauto oder wenigstens eine C-Klasse, die in diesem Punkt nah
    ran kommt.
    Du willst den Komfort verbessern? Dann erneuere mindestens das halbe Fahrwerk - es ist
    eh ausgelutscht. Und zwar mit Serienteilen oder mit 1:1-Serienersatz. Ist dir orig. BMW
    zu teuer, dann nimm Dämpfer von Bilstein (B4), Sachs (Touring), Boge oder Koni FSD.
    Du traust der Qualität der orig. BMW-Federn nicht (kann ich verstehen), dann besorg
    dir welche von Sachs, Bilstein (B3) etc.. Dazu neue Lager, Gummizwischenlagen usw.
    Sind die Lager nicht mehr spielfrei, dann poltern die Räder mehr. Aber vor allem fährt
    sich dein Auto mit neuen Teilen erheblich präziser und sicherer.
    Und nicht zu vergessen, die Reifen machen enorm viel aus, nicht nur das Format. Ein
    nahelneuer Conti PremiumContact rollt um Welten schmusiger ab als ein alter, fast ab-
    gefahrener und ausgehärteter SportContact desselben Herstellers. Reifentyp, Alter
    und wieviel Gummi noch drauf ist, das macht gewaltig was aus.
    Auch leichte Felgen - wirklich leichte - schlagen weniger hart durch, ganz besonders
    bei hohem Tempo (Autobahn).
    Du kannst also einiges tun. Aber 1. wird kein 5er daraus, und 2. musst du dich vom
    Gedanken an eine Tieferlegung verabschieden.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo erstmals vielen Dank! :thumbup:


    Ich bin auch ein leicht Gewicht Freak!!!
    Bin ein eingefleischter Coni Fan -
    Winter TS850 (DOT13) auf Doppelspeiche 268 =18,9kg
    Sommer Sport Contact 5 (DOT14) auf Sternspeiche 157 = 18,7kg :thumbup:
    Die Reifen sind selbstverständlich non RTF!
    nur um klar zu stellen das auf diese Seite alles passt!


    Und jetzt zurück zu Thema
    Ok, ich sehe es ein das beides nicht geht... :S
    Ich möchte aber dennoch mit Pro Kit (-30/20) versuchen.
    Was könnt ihr mir für Dämpfer Empfehlen?
    Habe bereits MEYLE erwähnt was ist davon zu halten?
    Oder B4 oder doch Sachs besser? (Touring oder Advantage)
    Und wen ich dann tausche dann natürlich volles Programm: Koppelstangen, Dom, Zusatzdämpfer, etc....
    (überlege echt noch ob ich die Spurstangen auch Komplett mit tausche da sowieso Spur- Vermessen - dann ist mal zeit ruhe)
    Muss man dann Vorne die Zusatzdämpfer von M Fahrwerk nehmen ?(

  • Dann können wir ja das Reifenthema abhaken.


    Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Dämpfern von Meyle. Ich kann mich auch nicht
    erinnern, hier bei uns jemals von welchen gelesen zu haben. Ja, ich wusste nicht
    mal, dass Meyle nun auch Dämpfer anbietet. Ich vermute, sie kaufen die nur zu.


    Sachs Advantage sind sehr gut geeignet, auch und gerade zur Kombination mit
    dem Eibach Pro Kit. Sachs Touring würde ich an die zweite Stelle setzen, weil sie
    weniger für Tieferlegungen geeignet sind. Dasselbe trifft auch auf Bilstein B4 zu.


    Was alles du erneuern musst, das wurde hier im Forum dermaßen oft und detalliert
    besprochen, und außerdem vermutlich weiter vorne schon verlinkt, da wollen wir
    besser nicht erst wieder von vorne anfangen. Überflieg mal die Überschriften im
    Fahrwerkssektor, dann findest du alles.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Die komfortabelsten Dämpfer i.V. mit Eibach Pro-Kit sind definitiv die originalen Standarddämpfer. Weicher bekommst du den Wagen nicht "mit" dezenter Tieferlegung.
    Du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass dein Auto damit ( gerade bei tiefen Bodenwellen ) ziemlich unterdämpft wirkt ( und auch ist ) und fast "auf Bock" geht. Auch Wanken im die Längsachse ( bei Spurrillen ) wird stärker. So sind zumindest meine Erfahrungen mit dieser Kombination. Das ist auch der Grund, weshalb ich wohl ein zweites Mal "in die Tasche" greifen muss und mir die Koni STR.T einbauen lasse werde.

    Gruß Kai


    E91 LCI

    Einmal editiert, zuletzt von Kai74 ()