Partikelfilter Wechsel

  • Bevor du dir nen teuren neuen DPF kaufst, lass deinen alten lieber reinigen/ausbrennen (gibt diverse Firmen, die das machen).
    Die Werte sind danach wie bei einem Neuen, und es kost vll 1/3 bis 1/4 von einem neuen DPF.


    Hier die Firma, die damals bei VOX vorgestellt wurde, sitzt in Mönchengladbach.


    http://www.russfilterreinigung.de/


    Und hier das Video von VOX: http://www.vox.de/medien/sendu…5/russpartikelfilter.html


    @ Alliones Beiträge: :fail:
    Die Werte im BC sind "Richtwerte"... man sollte das schon im Auge behalten und nicht einfach Werte zurückstellen, weil es bei anderen funktioniert...
    Ansonsten haste ganz schnell ganz erhebliche Probleme in deinem Abgassystem (zu hohe Temperaturen etc. pp.), wenn der DPF erstmal verstopft ist.
    Und die Anzahl an Turboschäden, die man allein hier im Forum findet, sollten dir zu denken geben.

  • Ich sage nicht , dass ihr kein Auto fahren könnt.....
    Es geht hier um die Vorbesitzer.
    Und viele hier fahren Leasingrückläufer.
    Meint ihr die wurden pfelglich behandelt ?!!



    Aber ihr lest ja immer das negativste aus den Beiträgen raus.....


    Wenn ihr ne Turboproblematik ansprecht, müsst ihr das Auto von Null Kilometer auf gefahren sein, nur dann weiss man wie das Auto/Turbo beansprucht wurde.
    Da bringt der Threat Turborprobleme GAR NICHTS, weil von den Postings vielleicht 5% ein Neuwagen haben...... und krass gesagt 80% Leasinghuren waren, wo laut Papier 1 Vorbesitzer hatte, aber das meistens eine Firma war und jeder Mitarbeiter durfte mal drauf......
    Des Weiteren fahren hier 100%ig NICHT alle ihr Auto warm, da leg ich meine Hand ins Feuer....

  • Des Weiteren fahren hier 100%ig NICHT alle ihr Auto warm, da leg ich meine Hand ins Feuer....


    Was ist für dich warm fahren? Erklär doch für alle sau dämlichen 320d Fahrer auf dieser Welt, wie man es richtig macht. BMW hat diesen Punkt offenbar im Handbuch vergessen!

  • Wenn du das nicht weisst stell dein Auto zum Verkauf ein....... Bloßstellen brauch man hier eigendlich keinen... Wer nicht weiss wie das geht ist selbst schuld...


    hier mal eine Kopie aus dem Netz.
    Und dann brauch keiner kommen, da ist nicht mehr so usw. Es ist immer noch so Turbos MÜSSEN WARM und KLAT gefahren werden....


    Motor warmfahren
    Ein Turbomotor sollte IMMER warm gefahren werden, um den Abgasturbo zu schönen. Das heißt, bis die Temperaturanzeige am Tacho in der Mitte steht oder nach 15-20 Minuten pauschal ausgedrückt. Dann ist die optimale Öltemperatur erreicht: Durch das Öl wird nämlich nicht nur der Motor geschmiert, sondern auch der Turbolader. Ist das Öl kalt, kann es nicht ausreichend schmieren und es folgen minimale Verschleißerscheinungen am Lader, die sich nach paar tausend Kilometern im kapitalen Motorschaden äußern. Von einer ordnungsgemäßen Pflege des Turboladers kann keine Rede sein.


    Turbolader entspannen lassen
    Ebenso wichtig wie das Warmfahren des Motors ist auch das „kaltfahren“: Haben Sie eine längere Vollgasfahrt auf der Autobahn hinter sich, muss der Turbolader sich erstmal auslaufen. Niemals sollte nach einer zügigen Autofahrt der Motor sofort abgestellt werden: Lassen Sie bitte den Motor ca. 5 Minuten leerlaufen, bis der Druck im System abgebaut ist und der Turbolader die Möglichkeit hatte sich abzukühlen.
    text geht noch weiter, aber das sagt alles


    Und viele hier im Forum beachten dies nicht....

  • Das ist ein einprogrammierter KM Wert, der bei jedem gleich ist.....[/quote]

    Das ist korrekt, trotzdem sollte man - sofern der Threadersteller einen Baujahr 05/2006 320d hat - den DPF wechseln. Der M47 ist ziemlich anfällig für Turboschäden... Sollte es der N47 Motor sein ist die Sache unproblematischer.


    Der einprogrammierte Wert stellt allerdings nur einen Art Default-Wert dar. Die tatsächliche Laufleistung (und auch die ermittelte und angezeigte Restlaufleistung...)...hängt allerdings sehr stark vom Fahrverhalten ab. Der DPF hat letztendlich zwei Parameter die seine Lebensdauer festlegen:


    - Durchlässigkeit des Wandstromfilters
    Diese wird durch den Abgas-Gegendruck gemessen. Ist der Druck zu hoch, ist das Ding dicht und hat somit einen direkten Einfluß auf die Leistung des Motors.
    In diesem Fall wird auch keinen Regeneration mehr durchgeführt. Einzige Abhilfe: Tausch oder Reinigung durch Spezialfirma (Kosten ca. 50% vom Neupreis, also evtl. Lohnenswert)


    - Aschegehalt
    Die bei der Regeneration entstehende Asche verbleibt im DPF. Je nach dem, wie viele Regenerationen das Ding über sich ergehen ließ, ist das maximale Volumen irgendwann erreicht.
    Der Aschegehalt wird mathematisch ermittelt (Kraftstoffverbrauch, Anzahl der (vollständigen!) Regenerationen,....). Die theoretische Restlebensdauer bezieht sich deshalb in erster Linie auf den Aschegehalt. darum kann man (theoretisch) mit einem "abgelaufenen" DPF durchaus noch uneingeschränkt weiterfahren.


    So ist es zumindest bei meinem M57N2 und ich weiß natürlich nicht, ob das auf den M47 so einfach zu übertragen ist.
    Aktuell habe ich 210.000Km auf der Uhr und der DPF ist noch gut für weitere 75.000Km (laut Diagnose).
    Allerdings muss er auch viel tun und ist ca. 80% auf der Bahn unterwegs, was für den DPF natürlich ideale Lebensbedingungen darstellt...


    Mit der "Turbo-Problematik" vom M47 ist es wie mit der Kirche...mittlerweile sollten die meisten wissen, dass die Welt keine Scheibe mehr ist ;) ...kenne selbst zwei Fälle von Bekannten und beide Wagen waren NEU (also keine "getretene" Vorgeschichte).


    Gruß,
    Coupe Fan

    ..Wir lösen ständig Probleme die wir ohne uns gar nicht hätten..


  • Mehr hast du nicht zu bieten? Das ist alles?


    Und die 325d, 330d und 335d Fahrer haben alle die Weisheit mit Löffeln gefressen, daher gibt es dort so gut wie keine Laderschäden?


    Lächerliche Argumentation...

  • Ich werde mich nun nicht streiten.


    Das man einen Turbo warm fahren muss ist normal.
    Aber egal lächerlich ist nur das du dich gegen einen Fakt stellst , den dir JEDER Hersteller sagen wird. WARM FAHREN UND KALT FAHREN


    Aber egal stellwagenc wenn BMW den DPF auf alle 500KM stellen würde wärst du bestimmt der erste, der ihn bei jeder Tankfüllung mittauschen würde. Weil BMW sagt ja das der Kaputt iss...


    Du bist ein lustiger Typ.....

  • Ist hab meinen DPF entfernt :D


    Mir ist das mit kalt & warm fahren schon klar, aber du tust so als wäre das die große Kunst des Autofahrens und mega kompliziert, weil es ja fast jeder falsch macht.


    Daher nochmal die Frage an dich: warum funktioniert der Käse dann beim 325d, 330d und 335d?


    Alleine der Fakt (ich benutze das Wort ungern), dass bei diesen Motoren keine erhöhte Anzahl an Schäden auftritt UND die Schadensbilder beim 320d, lassen nur den Schluss eines konstruktiven Fehlers zu.


    Meinen Fiat jage ich auch 5 min. nach dem Kaltstart auf 3000 U/min, wenn ich auf der Landstraße überholen will. 10min. nach dem Kaltstart bin ich auf der Autobahn und gebe ihm die Sporen. Das gucke Stück hat jetzt 243.000km mit dem ersten Turbolader runter. Er läuft absolut tadellos. Den selben Fiat hat ich vorher auch schonmal und der hatte zum Schluss 356.000km Uhr. Der Motor hat noch geschnurrt...


    Was ich damit sagen will: 15 bis 20min. warmfahren ist nicht mehr zeitgemäß und nicht Stand der Technik, wenn sogar die Italiener besser können...

  • hier mal eine Kopie aus dem Netz.
    Und dann brauch keiner kommen, da ist nicht mehr so usw. Es ist immer noch so Turbos MÜSSEN WARM und KLAT gefahren werden....


    ...jetzt muss ich aber doch schmunzeln :rolleyes:
    Generell möchte ich dann auch gleich folgendes unbedingt loswerden:
    Egal ob DPF, Turboproblem oder Warmfahren oder sonstwas oder alles in Kombination....
    Das Wichtigste bei solchen Sachen ist immer, dass man fundierte Kenntnisse übermittelt und nicht das erst beste Statement, was die Google-Suche ausspuckt, als "das weiß doch jeder- Tatsache..." mit einbringt.
    Eine gute Quelle für solche Kenntnisse sind m.u. die eigenen Erfahrungen....Fremderfahrungen sind nur noch dann glaubhaft, wenn man die Personen und deren Fahrzeuge auch kennt.
    Die Erkenntnisse vom Schwager eines Bekannten der Cousine sind (fast) noch weniger Wert als die Ergebnisse von Google auf den ersten 4 Seiten :thumbup:


    Wie im vorherigen Post schon erwähnt, hat mein Dicker die 210K Grenze überschritten. Ich fahre das Auto vom 1.Tag an (kenne die Vorgeschichte also gut :D ).
    Ich habe ihn in den letzten 7jahren (wenn möglich..) die ersten 10Min. nicht über 2000U/Min gedreht. Manchmal ist das schon nicht so einfach, da das Automatikgetrieb den Motor gerne mißbraucht, um schnell auf Temperatur zu kommen (speziell im Winter)...Ich bin auch nie mit nem glühenden Turbo an die Tankstelle gefahren....kurz 30 sec. Leerlauf..dann ausgeknipst (Diesel wird ja auch nicht billiger..)
    Zum Warmfahren im Winter habe ich ein einfaches Rezept: sobald der Klimalüfter im Winter aufdreht, ist der Motor "ready to Rock"...das ist so nach ca. 10 min. der Fall.
    Das einzige Problem was ich mit dem Motor habe, ist die undichte Ansaugbrücke (leider Konstruktionsfehler und somit weder durch Warm- noch durch Kaltfahren zu verhindern :P )


    Ansonsten war's das mit Warm & Kaltfahren aber auch schon. Weiterhin hat mein (im DPF-Post)..erwähnter Bekannter (ja, ich kenne Ihn & seinen 320d sehr gut!!)...sein Aute nach dem ersten Turboschaden (mit 106.000) wie ein rohes Ei behandelt. Der zweite hat dann auch nur noch 80.000 gehalten....also übertriebenes Warm & kaltfahren ist auch wohl Scheiße...oooder??? 8o
    ...jetzt komm aber bitte keiner mit: "das war bestimmt ein aufpolierter Turbo aus'm Osten..."...oder "da hatten sie bestimmt 'nen Azubi dran".... :thumbdown: (hierzu gibt's mindesten 12.000 Threads).


    Wenn es wirklich ein prinzipielles Problem mit BMW Turbomotoren geben würde, welches ein "intelligentes Warmfahren" erfordern,..bzw. dieses sich dadurch vermeiden ließ, würde ich heute noch einen Käfer fahren...die waren vom 1.Tag an Vollgasfest :thumbsup::thumbsup:


    Gruß
    Coupe Fan

    ..Wir lösen ständig Probleme die wir ohne uns gar nicht hätten..

  • Warum das bei 325d etc nicht auftritt? Dann les mal die Verkaufszahlen???
    320Ds ist der Meistverkaufteste Motor bei BMW
    325d 330d gibt es sehr wenige.
    Schau hier mal im Forum wie viele es gibt.
    Ich habe einen Kollegen bei BMW, da war das schon Thema mehrerer Unterhaltungen von uns.
    Es die Turbos gehen durchweg kaputt. Es kommt drauf an wie man fährt (auch warmfährt)
    Es gibt KEINEN Motor wo mehr oder weniger Turbos getauscht werden.
    Es ist klar, dass mehr Turbos vom 320er hier im Forum kaputt gehen, aber das auch nur weil den Motor die Mehrheit hier hat........


    Wenn dein Fiat das Problem mit dem Warmfahren nicht hat, da lese mal in anderen Foren (Fiat Foren), die haben das gleiche Problem.
    Warm fahren ist Pflicht, das sagt dir jeder, der Ahnung von Autos hat.
    Du kannst nicht was wegreden, wenn das alleine vom Aufbau vom Turbo nicht anders geht.
    Ein Motor ohne Turbo musst du auch warm fahren bzw solltest du , da du sonst viel mehr Verschleiss hast.
    Und mehr Verschleiss heisst schneller der Tot....
    Du hast hier Materialien die sich dehnen und zusammenziehen....
    Das ist leider so und das kannst du nicht wegreden.....