Beiträge von CoupeFan

    Kannst du Loggs machen? Mich würde die Entwicklung von Ruß/Aschebeladung interessieren.

    ...leider nein...wie oben schon mal angemerkt, habe ich aktuell keine Tools, um die wirklich interessanten Sachen zu ermitteln...wäre in meinem Fall bestimmt aufschlußreich für alle (auch für mich).
    Wie schon gesagt, würde ich mich damit zwar sehr gerne beschäftigen, habe aber momentan leider keine Zeit dazu (zumal ich mir dafür wahrscheinlich erst ein neues Smartphone zulegen müsste, da mein gutes, altes Motorola noch mit Android 4.1 arbeitet)
    (Nicht nur Autos werden bei mir so lange gefahren, bis sie auseinander fallen sonder auch die Handy's :super: )


    Das bei 100g normalerweise Schluss ist, kann ich im Nachhinein nur bestätigen...wie Müde der Dicke zum Schluß war, merke ich jetzt erst, wo das Ding wieder durchgängig ist.
    Daran (und am Spritverbrauch..) habe ich überhaupt erst gemerkt, das da was nicht stimmt (kann immer noch nicht nachvollziehen,
    warum die MIL nicht leuchtete..)


    Gruß,
    CoupeFan

    vielleicht habe sie den Filter tatsächlich gewissenhaft sauber bekommen.

    ...soweit ich weiß, machen sie den Filter für die Reinigung auf und schweißen ihn danach wieder zusammen. Bei den meisten Anbietern (soweit ich das recherchiert hatte..) bleibt das Gehäuse unberührt.
    Bei der hohen Beladung hätten sie meinen (ohne Aufmachen) wohl auch nicht wieder hinbekommen...Im Schnitt sind wohl so zwischen 60g-100g normal, aber nicht über 200...denke, dass liegt evtl. an der vormals defekten Drosselklappe und natürlich an der hohen Laufleistung..


    Edit: ...bevor ich es vergesse und evtl. diejenigen verwirre, denen eine mögliche DPF Reinigung auch bevor steht:
    Ich habe meinen DPF nicht (wie ursprünglich geplant und am Anfang des Threads mal von mir erwähnt..) bei DPFClean in Hannover, sondern bei der Fa. DPF24 behandeln lassen.


    Gruß,
    CoupeFan

    So..Freunde der Asche...


    hier ein Ausschnitt aus dem Prüfprotokoll mit den wichtigsten Parametern...
    Wenn ich das richtig deute, haben sie fast 1/4 Kilo Asche aus dem Eimer geholt :tonne:


    Die extreme Verrußung bzw. das angeführte Motorproblem hängt wahrscheinlich mit der defekten Drosselklappe zusammen.
    Diese hatte vor ca. 15000 Km den Geist aufgegeben, wurde aber vor der DPF-Reinigungsaktion erneuert..


    DPF_Messprotokoll_Ausschnitt.jpg


    Gruß,
    CoupeFan

    Hast du die Möglichkeit mit Diagnosesoftware den DPF zu überprüfen?

    ...ich habe eine sehr guten Draht zu meinem Freundlichen...muss deshalb auch nicht für jede Diagnose bezahlen..also darüber könnte ich das Ergebnis natürlich messtechnisch erfassen.
    Das Loggen der Daten (Regeneration..wann,..wie oft,..Aschemenge vorher/nachher, Druck, Temperatur,...u.s.w.) wäre sicherlich für alle hier (und auch für mich) interessanter, geht so aber natürlich nicht.
    Ich überlege zwar schon länger, mir mal die entsprechenden Tools zu besorgen, habe aber aktuell wenig Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen und mit meinem derzeitigen Halbwissen möchte ich da nicht dran gehen.
    (nicht, weil ich was kaputt machen könnte, sondern weil mir aktuell das Wissen fehlt, um die Messwerte korrekt interpretieren zu können).


    Gruß,
    CoupeFan

    Walker hab ich noch nie gehört.

    ...Ja, ich kenne den ja auch nicht...habe halt stumpf aus lauter Verzweiflung einfach mal 'ne schnelle Google-Analyse meines Problems gemacht und da tauchte der ziemlich weit oben auf.
    Der "Ernst" ist fast doppelt so teuer...wenn er das Wert ist..alles OK.. aber das kann ich als Laie eben nicht beurteilen...in einen sauren Apfel werde ich wohl letzendlich beißen müssen.. ;(
    ...aber jetzt wollen wir mal optimistisch sein und vielleicht ist meine Tüte ja doch noch zu retten und die ganze Aufregung war dann umsonst..
    Gruß,
    CoupeFan

    Such dir lieber nen gebrauchten als einen Walker DPF.

    ...das ist mir zu pauschal...was ist das Problem mit einem Walker?
    Bei einem gebrauchten hätte ich Angst, dass das so eine Büchse ist wie die, die ich schon habe...die Historie (bzw. der innere Zustand..) von einem DPF ist schliesslich nicht so einfach zu ermitteln..
    Es gibt zwar auch gebrauchte, aufbereitete mit Garantie..Problem ist allerdings, dass die meinen dann im Austausch haben wollen und der muss dann "Aufbereitungsfähig" sein, sonst kostet der gebrauchte gleich das Doppelte.
    (...OK...wäre bei den meisten Anbietern dann immer noch günstiger als ein neuer..)


    Gruß,
    CoupeFan

    Hallo,
    ...bekam gerade eine Nachricht vom DPF-Reiniger...das war schon mal nicht so toll...Meine Büchse sitzt wohl doch ziemlich zu...sie versuchen es jetzt in einem zweiten Durchlauf...
    In Erahnung dessen, was da noch kommen mag, beschäftige ich mich deshalb jetzt schon mal mit einem neuen Topf aus dem second source Angebot.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei einem Hersteller (Walker) zwei verschiedene "Qualitäten" gibt.
    Die Version mit "Cordierite" ist nicht nur ~150€ günstiger als die Version mit "SiC" (Silicium Carbide), sonder auch nur gut halb so schwer.


    Deshalb die Frage an die Spezialisten hier:
    - wo ist der Unterschied
    - was sind die Vor/Nachteile?


    (...das mir jetzt aber keiner auf die Idee kommt zu schreiben: "bei deiner Karre nimm doch einfach den billigeren und gut is...")


    Schon mal besten Dank für die Antworten,
    CoupeFan

    Ich weiß ja nicht, welche Erkenntnisse über den DPF du dir vom Betrachten des Katalysators erwartet hast.
    Aber selbst, wenn du den DPF gesehen hättest (was du nicht hast), steckt das Problem (die Asche) in den Kanälen. Da sieht man eigentlich nichts.

    ...Es ging mir bei dem Bild nicht um den eigentlichen DPF (den man, wie Du schon angemerkt hat, so gar nicht sieht..) sondern eher um das generelle Bild im "Eingang", wenn ich eine Maschine mit der Laufleistung an so einem Punkt offen lege...
    Da hätte im worse case Fall auch ein unförmig verschmolzenes Loch zum Vorschein kommen können oder ein Haufen Ölkohle...

    Erfahrungen bitte in 10.000, 20.000, 50.000, 100.000km. Dass die erstmal funktionieren, ist klar, da ja erstmals seit langer Zeit die komplette Rußbeladung entfernt wurde.

    ..mit "Erfahrungen" meinte ich eher den gesamten Ablauf der Aufbereitung...d.h.: wie pünklich kommt der wirklich zurück, wie ausfühlich ist die Protokollierung...u.s.w....Ausserdem wollte mir das Reinigungsunternehmen auch noch mitteilen, ob es evtl. weitere Probleme im Motor gibt, die abgestellt werden müssen, damit der "neue" DPF nicht gleich wieder zuschmockt (frag mich jetzt nicht, wie sie das feststellen...bzw. wie sinnvoll deren Analyse dann ist..)
    Es bleibt jedenfalls spannend und daran wollte ich Euch einfach teilhaben lassen :thumbsup:


    Beste Grüße,
    CoupeFan