Partikelfilter Wechsel

  • 320Ds ist der Meistverkaufteste Motor bei BMW
    325d 330d gibt es sehr wenige.


    ..da hast du natürlich erstmal recht...beim 5er,6er & 7er sieht das dann allerdings schon wieder anders aus...
    Ausserdem wurde der Vorgänger vom M57 (M51) reihenweise im Opel Omega verbaut...(OK, kann man bezüglich der Problematik nicht 100%ig vergleichen...ich seh's ja ein ;) )
    Es geht auch nicht unbedingt darum, wie viele Turbos kaputt gehen, sondern eher bei welcher Laufleistung sie das tun (klar geht irgendwann jeder Turbo kaputt...genauso wie die Wasserpumpe und die Bremsbirne..).
    Die M47 Motoren mit >200.000Km und erstem Turbo sind da doch wohl eher die Ausnahme oder??..(ganz im Gegensatz zu 'nem 530d ...).
    Und das hat mit den Verkaufszahlen nix zu tun...oder sehe ich das falsch?.


    Gruß,
    Coupe Fan

    ..Wir lösen ständig Probleme die wir ohne uns gar nicht hätten..

    2 Mal editiert, zuletzt von CoupeFan ()

  • Mein kollege fährt einen 320D BJ 08/2006 mit 211000 KM Turbo ist der erste, was dort nun Probleme macht ist das Automatikgetriebe.
    Soviel dazu.....



    Klar haben die Verkaufszahlen was zu sagen....
    Dadurch stehen in den Foren mehr Turboschäden von 320er 520er 120er Motoren wie von anderen.....


    Aber das Thema ist hier eigendlich ein ganz anderes.....

  • ...aber recht hat er ja :thumbup: ...sind schon wieder voll vom Thema abgekommen...der Turbo verleitet wohl irgendwie dazu.
    Hoffe, der TE hat nicht schon genervt aufgegeben...


    Gruß,
    Coupe Fan

    ..Wir lösen ständig Probleme die wir ohne uns gar nicht hätten..

  • Wenn ich Hilfe haben will und hier poste hab ich kein Bock das sich 2-5 Leute in meinem Post sich die Köpfe einhauen X(
    Deswegen helft dem User und dann ist gut :)

  • Was mir übrigens noch eingefallen ist, was die These der doofen Autofahrer widerlegt, die nicht richtig mit einem Turbolader umgehen können:


    Warum hat BMW, wenn es doch die Schuld der Autofahrer ist das der Turbo hopps geht, die Ölleitungen des Turbolader überarbeitet? Bestimmt, weil man in der Entwicklungsabteilung gerade mit dem Finger in der Nase gebohrt hat...

  • Was mir übrigens noch eingefallen ist, was die These der doofen Autofahrer widerlegt, die nicht richtig mit einem Turbolader umgehen können:


    Warum hat BMW, wenn es doch die Schuld der Autofahrer ist das der Turbo hopps geht, die Ölleitungen des Turbolader überarbeitet? Bestimmt, weil man in der Entwicklungsabteilung gerade mit dem Finger in der Nase gebohrt hat...

    Hey,


    Red Dich am besten nicht um Kopf und Kragen, einige werden die Thematik wohl nie kapieren - weil sie die glücklichen sind, mal EIN "haltbares" Modell erwischt zu haben, was ausnahmsweise mal nicht bei 100.000km ne Turbogrätsche macht.
    Da lob ich mir noch die VAG 1,9 TDI Zeiten, da kenn ich fast keinen Turbo, der UNTER 200.000km die Grätsche gemacht hat, wie oft dieser Motor im Verhältnis zu unseren M47 produziert wurde und auch entsprechend behandelt wurde, steht wohl außer Frage. :fail: :fk:


    Ich hatte genauso bei 104.500km nen Turboschaden und ich fahr das Ding so dermaßen wie ein rohes Ei, mach viel öfter Ölwechsel als nur alle 30.000km und mich lachen meine Kollegen schon für meinen Warm- / Kaltfahrfetisch aus und
    trotzdem ist das Ding abgeraucht, genau das wurde hier versucht rüberzubringen - die Dinger sind anfällig, das weiß jeder bei BMW (und ich kenn nicht nur einen der dort arbeitet) und 90% der hier registrierten Forenuser. :whistling:


    Um wieder back to topic zu kommen: Ich würde empfehlen so lange zu fahren, bis du wirklich was an der Charakteristik des Motors merkst (schlechte Gasannahme, Leistung etc.) da die Restkilomter GRÖBSTE Schätzungen des BC sind, genauso wie bei den Bremsen usw. - manchmal denke ich mir einige würde von der Brücke springen, wenn der BC sie dazu auffordern würde. Das bekommst du definitiv mit, wenn der DPF am Ende ist. Da gibts eh wieder ne Disco im Auto mit Abgasgegendruck zu hoch und was weiß ich nicht allem und dann lässt du ihn eben reinigen, baust nen neuen rein oder machst was stellwagenc in der bebilderten Anleitung gemacht hat und Ruhe is. :thumbup:


    In diesem Sinne, würd ich mir die 2000€ für nen NEUEN DPF eher für den Turbo in der Hinterhand behalten und den DPF gegebenenfalls professionell reinigen lassen :thumbsup:


    mfg,
    Manuel

  • Zitat von »Allinone«
    Das ist ein einprogrammierter KM Wert, der bei jedem gleich ist.....



    Das ist korrekt, trotzdem sollte man - sofern der Threadersteller einen Baujahr 05/2006 320d hat - den DPF wechseln. Der M47 ist ziemlich anfällig für Turboschäden... Sollte es der N47 Motor sein ist die Sache unproblematischer.


    Mein Wert hat sich laut BC in 3 Jahren und 60tkm nicht verändert! Muss ich jetzt jeden Tag damit rechnen das auf 0 springt und ich wechseln muss? ?(?(?(