Kaufberatung 325i/330i

• Guten Tag die Herren :)

Ich bin seit circa einer Woche auf der Suche nach einem gebrauchten 325i oder 330i Baujahr ab 2005.
    Budget liegt "leider" nur bei circa 11-12000€.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir vielleicht etwas helfen könntet, dies wäre mein erster BMW (Ich fuhr bisher nur einen älteren Audi A4 B5)
    Ich fahre circa 8.000km im Jahr - Großstadt Hamburg halt.

Was er haben muss:

- Laufleisting um die 100.000 rum (drüber oder drunter)
    - Schiebedach
    - Sportsitze
    - NICHT die Farbe Schwarz
    - Automatik oder Schaltgetriebe ist egal (bisher nur Schalter gefahren) oder habe ich bei der Automatik irgendwelche deutlichen Einbußen was Beschleunigung/Sprit angeht?)
    - Xenon (bin ich selbst nie mit gefahren, wird mir aber sicher zu geraten richtig?)

Was noch ganz nett wäre:

- Leder
    - Navigation

Ich selbst wohne in Hamburg, werde mich auf der Suche jedoch auf ganz Deutschland beschränken, sonst sitze ich ja noch ganze 2 Jahre und suche...

Viele Angebote die meinen Wünschen entsprechen gibt es derzeit leider nicht, vor allem da nur circa 1/5 aller Wagen ein Schiebedach haben.

Interessant für mich derzeit sind folgende 2 Angebote:

325i Automatik mit Vollausstattung 115km 11.800€ - Privat (leider keine Sommerreifen auf Alus dabei)
    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=175002218

330i 112km 11.500€ Händler Fahrzeug stammt aus GB (Insolvenz) deutsche Papiere (Keine Sportsitze?!)
    suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=182622038

Was haltet ihr von diesen Angeboten oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge?

Vor ein paar Tagen gab es einen Inserat mit Nahezu Vollausstattung von einem deutschen Händler für knapp 11.000, leider war dieser auch am selbigen wieder weg :/

Ich freue mich auf eure Antworten.

3 Mal editiert, zuletzt von Svenko () aus folgendem Grund: Ich hoffe die Links gehen nun.. ich bin wohl zu blöd.

• Die Links funktionieren leider nicht....

Ich persönlich stand vor Anschaffung meines Wagens vor der gleichen Frage... Ich habe mir viele Autos angeschaut und auch probe gefahren.

Aufgrund eigener Erfahrungen würde ich dir den 330i empfehlen und definitiv vom 325i abraten! Beide Modelle haben zwar den gleichen Motor (3 liter/6 Zylinder) drin (vorausgesetzt ähnliches Baujahr), jedoch ist der 330i von den Leistungswerten und vom Durchzug eine ganz andere Dimension. Der 325i ist gedrosselt und das merkt man diesem auch sehr an wenn man auf das Gaspedal steigt, ich hatte den Eindruck dass der Motor einfach "widerwillig" Gas angenommen hat, im Vergleich musste man den 330i regelrecht zügeln müssen. Ich denke bei normaler Fahrweise verbrauchen beide Varianten +/- ähnlich, bei sportlicher Fahrweise ist der Verbrauch beim 330i sicherlich spürbar höher.

Abgesehen von den gewünschten Ausstattungswünschen würde ich dringend empfehlen, ein Fahrzeug mit Navigation Business oder Professional zu wählen. Beim Wiederverkauf wird das Gold wert sein...

• Bei dem n53 Motor ist der 325i gedrosselt,es geht hier aber und den n52 Motor und der hat 2,5 Liter Hubraum im325i,also ich fahre den Motor auch und der ist schon recht zügig klar man muss ihn auf Drehzahl halten aber dann kommt man auch gut vorwärts,der 330i ist schneller und hat von unten raus schon nen bißchen mehr Kraft aber am besten selber mal Probe fahren, der 330i ist nen bißchen teurer im unterhalt und man kann nur 17Zoll Räder oder größer fahren und nen bißchen mehr Sprit zieht er auch,fahre meinen 325i immer um die 9,5 Liter, die Automatik sowie ich immer höre und lese ist sie problemlos.

Gruß Morgan

• Bei dem n53 Motor ist der 325i gedrosselt,es geht hier aber und den n52 Motor und der hat 2,5 Liter Hubraum im325i,also ich fahre den Motor auch und der ist schon recht zügig klar man muss ihn auf Drehzahl halten aber dann kommt man auch gut vorwärts,der 330i ist schneller und hat von unten raus schon nen bißchen mehr Kraft aber am besten selber mal Probe fahren, der 330i ist nen bißchen teurer im unterhalt und man kann nur 17Zoll Räder oder größer fahren und nen bißchen mehr Sprit zieht er auch,fahre meinen 325i immer um die 9,5 Liter, die Automatik sowie ich immer höre und lese ist sie problemlos.

Gruß Morgan

Genau so siehts aus.

Würde dem TE raten mal Wikipedia durchzulesen. Da steht drin wann welcher Motor eingebaut wurde. Ist wichtig da es ja N52B25 und N53B30 im 325i gab (beide 218 PS ). Für 330i gilt das man dort N52B30 (258PS, im Coupe kurzzeitig als N52N mit 272 PS) und N53B30 findet.

Die Motoren sind gut... Einzigste Macke beim N52 ist der bei manchen vorkommende höhere Ölverbrauch.
    Rate dir folgendes: Fahr das Auto zur Probe, schön warm. Und danach schaust du dir den Auspuff an, wenn da kein normaler Ruß dran ist sondern öliger Ruß kannst sagen er braucht zu viel Öl. Habe das jetzt öfters gelesen vorallem in anderen Foren. Mein N52 hat kein Öl Problem.

Durch die Automatik so 0,5 Liter mehr Verbrauch. ABER: Wir reden hier von Saugmotoren mit 6 Zylinder und 2,5-3,0l Hubraum : Das sind echt keine Spritsparwunder im Stopp and Go Verkehr. Unter 10 l halte ich in Hamburg nicht für machbar. Außer in der Nacht.

Achja deine geposteten Fahrzeuge hatte BEIDE keine Sportsitze.

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Danke für eure Antworten.

Würde dem TE raten mal Wikipedia durchzulesen. Da steht drin wann welcher Motor eingebaut wurde. Ist wichtig da es ja N52B25 und N53B30 im 325i gab (beide 218 PS ). Für 330i gilt das man dort N52B30 (258PS, im Coupe kurzzeitig als N52N mit 272 PS) und N53B30 findet.

Das habe ich bereits getan, es handelt sich sich um den 2,5L der 3,0L ist meines wissens nach erst ab 2007.

Die Motoren sind gut... Einzigste Macke beim N52 ist der bei manchen vorkommende höhere Ölverbrauch.
    Rate dir folgendes: Fahr das Auto zur Probe, schön warm. Und danach schaust du dir den Auspuff an, wenn da kein normaler Ruß dran ist sondern öliger Ruß kannst sagen er braucht zu viel Öl. Habe das jetzt öfters gelesen vorallem in anderen Foren. Mein N52 hat kein Öl Problem.

Hab ich schon öfter gelesen, danke. Darauf werde ich achten!

Durch die Automatik so 0,5 Liter mehr Verbrauch. ABER: Wir reden hier von Saugmotoren mit 6 Zylinder und 2,5-3,0l Hubraum : Das sind echt keine Spritsparwunder im Stopp and Go Verkehr. Unter 10 l halte ich in Hamburg nicht für machbar. Außer in der Nacht.

Naja ich brauche ja kein Spritsparwunder, derzeit verbrauche ich auch circa 11l.
    Ich bin halt noch nie Automatik gefahren, stelle mir das in Hamburg aber etwas entspannter vor.

Achja deine geposteten Fahrzeuge hatte BEIDE keine Sportsitze.

Hm, beim 330i war mir das bewusst, da würde ich einen Kompromiss eingehen.
    Beim 325i nicht, jetzt wo du es sagst sehen die gar nicht nach Sportsitzen aus, ich ging einfach nur davon aus da sie in den Daten drin stehen.
    Ich habe den Verkäufer bereits angeschrieben gehabt, macht nen netten Eindruck, stutzig machte mich nur folgendes: Angeblich ist das Ding schon seit Februar bei ebay Kleinanzeigen drin mit knapp 1000 aufrufen Oo
    Bei der Ausstattung würde ich aber wohl auch drauf verzichten können, von Privat ist nur immer so eine Sache, denn ich selbst bin nicht der KFZ Kenner schlecht hin.

• Gut ;) du gehst schonmal nicht blauäugig ans Thema.

also 11-15 l kann gut sein was du verbrauchen wirst. Fahre seit einem Jahr auch Automatik und das ist wirklich entspannend im Berufsverkehr. Einzig nachts auf ner leeren Landstraße würde ich es vermissen^^.

Man kann sich in AS24 oder Mobile leider nie sicher sein ob es richtig ist was angekreuzt wurde. Aber dafür ist die Kaufberatung da, wir wissen ja bescheid^^

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Naja, zumindest nicht ganz blauäugig.

Solang ich durch die Automatik keine großen einbußen habe was beschleunigung angeht bin ich zufrieden.

Ja das mit dem ankreuzen ist war, mal stehen sachen drin die gar nicht existieren oder umgekehrt.

Zumindest sind derzeit keine Interessanten Angebote bis 12.000€ drin... Und irgendwie mag ich beim Schiebedach keinen Kompromiss eingehen, vielleicht hab ich mich einfach zu sehr dran gewöhnt.

• Also laut Datenblatt sind es 0,5 Sek bei 0-100 mit der man mit der Handschaltervariante schneller wäre ... Aber schalte mal bitte so damit du das schaffst :D

• Das ist richtig mit den N52 und N53 Motoren, ich konnte vorhin die Links nicht öffnen... Der N52 klingt auf jeden Fall viel besser als der N53, zu den Problemen bezüglich Ölverbrauch kann ich nichts sagen. Der N53 klingt nicht so gut wie der N52, dafür bringt er aber vom Drehzahlkeller bessere Leistung (330i !!!!). Der N53 soll jedoch Probleme mit den Injektoren haben....
    Beide Autos sehen wirklich gut aus, aber der 330i verliert in meinen Augen wegen dem fehlenden Navi. Beim 325i verlangt der Verkäufer noch zusätzlich 1.600€ für die Alufelgen, ich finde das ist dann als Gesamtpreis etwas happig.

• Ich habe mir jetzt auch einen 325ix mit N52-Motor gekauft!

Bin voll zufrieden damit, Klar untenrum könnte er etwas mehr aus dem Keller kommen, aber selbst mit Automatik zieht er obenrum schon recht zügig voran!