Dachträger und Fahrradhalter: Thule oder Original BMW?

  • Hallo,


    ich brauche einen Fahrradträger für meinen E90, dazu natürlich auch einen Grundträger dazu. Hab jetzt zwei Angebot dafür:


    - Thule Träger und Fahrradhalter (751, 760, 2x 530): 226€


    - Original BMW Trägerbrücke + Tourenradhalter: 323€


    Jetzt ist natürlich die Frage: Welcher ist besser, lässt sich einfacher montieren und natürlich bei welchem ist der Fahrradhalter stabiler und geeignet für lange Fahrten (auch auf Autobahnen)? Auf den Fotos sieht der BMW etwas stabiler aus, kann ja aber täuschen. Vielleicht kann jemand die Vorteile und Probleme bei beiden oder wenigstens einem davon nennen?


    Danke im Voraus!

  • Ich habe die Trägerbrücke von BMW und bin damit sehr zufrieden.


    Sie ist wirklich sehr stabil und biegt sich kein bischen durch.


    Auch die Windgeräusche sind nicht der Rede wert.


    Göran

  • Also ich habe den Grundträger von THULE kombiniert mit einem Skiträger ebenfalls von THULE. Bin sehr zufrieden; einfache und schnelle Montage; kaum Geräusche....


    Gruß - Alois

  • Ich habe Grundträger samt Fahrradhalter von BMW. Die Systeme sind sehr stabil. Weder zügige Autobahnfahrt noch Kurvenfahrt mit 2 Fahrrädern drauf geben ein ungutes Gefühl. Nichts wackelt oder knarzt.


    Da alles sehr einfach und schnell montiert und demontiert werden kann (ca. 3-5 Minuten), fahr ich ihn auch nicht wochenlang umsonst spazieren, wie man das bei vielen Autos sieht.

  • Vor nicht allzulanger Zeit, gab es einen Grundträger bei ALDI für ca. € 30,-. Wird wahrsch. von Thule hergestellt. Hab ihn mir geholt: stabil und gut. Vielleicht gibts die noch in einer Ecke, mussu gucken.

  • Also ich habe den Thule; weil ich vom lezten Fzg nur die Grundträger wechseln musste. Hier habe ich einerseits den Fahrradträger, bei welchen ich das Fahrrad komplett drauf montieren kann, sowie das Modell, bei welchem ich die Gabel direkt einspanne. Der Nachteil ist die Demontage des Vorderrades, dafür ist die Befestigung wirklich bombenfest. Gleichzeitg brauch ich den Träger für die Skibox.


    Also die De- und Montage geht wirklich schnell über die Bühne und du kannst das Fahrrad oder sonst andere Sachen sicher transportieren. Finde die Thule einfach universeller aber ich brauche sie hauptsächlich für den Mountainbike-Transfer.


    gruss
    gb :thumbup:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • Hallo Ghostbuster


    Wie ist deine erfahrung mit den Trägern wo die Gabel direkt eingespanntwird , also ohne Vorderrad ?


    Ich brauch auch einen Grundträger für die Reling und zwei Fahrradträger für 320iTouring Bj08 .


    Früher hab ich die Bikes immer im Kombi bzw. auf der Hängerkupplung . nun mit dem neuen Auto muß wohl was neues her .


    Am liebsten wäre mir auch die Montage ohne"" Vorderrad , ist einfach stabieler . Im Moment fahren wir 1x Scheibenbremse und 1x V-Brake in Verbindung mit 2,25er Nobby Nice .


    Grüße Klaus