Bremsen quitschen beim losfahren?

• Da hilft auf Dauer wahrscheinlich nur, die Bremsscheiben hinten runter zu bauen und die Handbremsmechanik zu reinigen bzw. gangbar zu machen. Siehe folgenden Link

Vorher würde ich an deiner Stelle aber erst mal bei geringer Geschwindigkeit ca. 100-200 Meter mit angezogener Handbremse fahren. Dabei die Handbremse mehrmals lösen und wieder anziehen. Vielleicht hilft das, um eventuelle Ablagerungen auf dem Bremsbelag bzw. dem Inneren der Bremsscheibe zu entfernen bzw. die Mechanik wieder gangbar zu machen. Laut meinem BMW-Händler sollte man gelegentlich ein paar Meter mit angezogener Handbremse fahren, damit die Mechanik nicht fest wird.

Ich habe das bisher aber auch nie gemacht und trotzdem hat meine Handbremsmechanik beim letzten Bremsenwechsel mit knapp 150.000 km noch sehr gut ausgesehen. Da war nichts verschmutzt oder rostig.

• Laut meinem BMW-Händler sollte man gelegentlich ein paar Meter mit angezogener Handbremse fahren, damit die Mechanik nicht fest wird.

Das hab' ich auch schon ein paar Mal gehört. Hab's aber auch noch nie wirklich gemacht.

• OK. Kann ich ja mal probieren.

Da selbst dran rumzuschrauben traue ich mir jetzt allerdings nicht zu.
    Termin fürs wechseln der Bremsen ist laut BC Juni nächstes Jahr. Wenn ich bis dahin noch so fahren kann dann kann ich das ja dann mit machen lassen.