Knacken aus Richtung der A-Säule

  • Bei meiner E90 kommt ein ziemlich lautes Knacken aus dem Bereich der A-Säule/Frontscheibe von der Beifahrerseite.


    Vor allem bei langsamer Fahrt auf unebener Strecke...hab das Gefühl je mehr sich die Karosse windet umso lauter das Knacken.


    Mein Höändler meinte, dass wäre schwer auf Kulanz zu regeln, weil die Ursache nicht klar ist und ich müsste mit ca. 400-500 Euro in Vorkasse
    gehen. Wenn es dann nicht auf Kulanz gemacht werden kann, ist das Geld weg. X(


    Kennt einer dieses Geräusch?

  • hi,


    doch das kenne ich auch,ich hatte doch auch geschrieben ,daß mein mein Auto vorne auch knackt wenn er sich verwindet,und da ich mein Auto erst
    vor knapp 2 Monaten gekauft habe,und auch ein Premium Select Fzg. ist ,bin ich hier bei uns zum Händler und habe den die Sache erklärt,da meinte er wir schauen mal,Auto auf bühne 1 min. geschaut und gemeint alles fest,wenn ich möchte könnten die weiter schauen an was es liegen könnte,aber ich müßte es selbst bezahlen,auch so um die 300-400 euro,da frage ich mich für was brauche ich ein Premium Select Fzg. wenn dann eh nichts übernommen wird !!!!!!!!!!



    Gruss


  • Also knackts bei Dir auch auf der Beifahrerseite in Höhe Armaturenbrett/Scheibe in der A-Säule? Und knackt es immernoch? Sorry, hatte Deinen Post nicht gelesen.


    So ein bißchen kotzt mich die Karre langsam an...nur in der Wrkstatt mit dem Hobel...wenn die Reparaturen nicht auf Kulanz gemacht worden wären,
    dann wäre ich bestimmt schon 2000 Euro los...die ich nicht mal gehabt hätte.... :spinn:

  • Hast Du die Dichtung an der Tür + Zierleiste um die Fenster schonmal gereinigt?


    Wenn es nicht vom Amaturenbrett kommt, kann es eigentlich nur daran liegen, dass di Filzschicht verschmutzt ist und somit nicht mehr ihren Dienst leisten kann.


    Göra

  • @infectedbrain


    nee habe noch nichts gemacht,ist immer noch wenn ich bordstein hochfahre,oder jetzt auch mit den Sommerräder merke ich wenn ich auf uneben fahrbahn unterwegs bin,dann knallt es auch,aber bei mir hört es sich an,ob es irgendwo aus bereich Achse kommen würde !!


    Wollte schon an BMW schreiben,hat jemand ne nummer oder eine gute ansprechperson bei BMW direkt ??? Wie gesagt ist ein Premium Select Fzg. und ich soll alles selbst bezahlen,sehe ich net ein,und die werkstatt bei mir sagt,tja geht nicht,da müßen Sie zu der werkstatt wo ich das Fzg. gekauft habe (alles klar ich fahre auch 330 km einfach um nachgucken zu lassen) und da sagte mir der händler gleich,aber wenn Sie kommen,wir übernehmen keine kosten :spinn: und das kann doch net sein,wie gesagt wenn eh nichts bezahlt wird,für was brauche ich da die Garantie (außer der Motor geht kaputt) !!!


    Also hat jemand eine gute ansprechperson in München direkt ??????


    Gruss

  • Achso von der Achse scheint es zu kommen.


    Schau mal die Dämpfer an, da ist so eine Gummihülse am oberen Teil des Dämpfer angebracht. Diese soll den Dämpfer vor Schmutz schützen.


    Eventuell ist diese hochgerutscht und verkeilt sich unter der Feder und macht dann diese Geräusche.


    Göran

  • Hi Göran,


    ja also diese Gummihülse ist oben auf beiden Seiten,aber das waren die auch wo ich bei meinen BMW Händler war,und er hat sich das angeschaut und gesagt soweit paßt alles,er kann nichts auf die schnelle finden,und falls ich möchte das die weiter suchen(er kann mir aber nicht versprechen das sie es überhaupt finden,den fehler)müßte ich die ganzen kosten tragen,hmm.... meinte er könnte so zwischen 300 -500 euro werden !!!!!


    Und da denke ich mir als Kunde,da kaufst du dir ein Auto,wo nicht gerade billig ist und hast schon ein BMW wo du denkst der Service wäre besser als irgendwo anders,und dann kommen solche sprüche,mir kommt es so vor,daß die Händler die Autos nur verkaufen wollen,und wenn du dann ein problem hast fühlt sich keine mehr zuständig,und das ist traurig ;(


    Ich glaube aber nicht das es was mit den Gummihülse zu tun hat,weil es knallt so richtig rein,wenn ich uneben fahrbahn fahre oder mal ein schlagloch,da gibt es so kurze harte schläge,so ob er irgendwo anschlagen würde,kommt es mir vor !!!!


    Wie gesagt wenn du eine Tel.nr von München hättest oder eine eMailadresse,würde ich mich mal dort melden !!!!


    Gruss

  • Hallo Rafa und infected!


    Also zunächst solltet ihr möglichst genau lokalisieren können wo das knacken her kommt.


    Aus dem Innenraum, von der Achse? Wieviel haben eure Autos denn runter? War das Geräusch schon da, als ihr die Gebrauchten gekauft habt?


    Wenn das Auto bereits beim Händler auf der Bühne war, sollte dieser normalerweise sofort sehen können, ob an den Aufhängungsteilen was nicht stimmt. Zur Not Händler wechseln.


    Du kannst dich nur an die allgemeingültige Telefonnummer des Kundendienst's oder die allgemeine email Adresse wenden.


    Knacken kenn ich nur von verschlissenen Pendelstützen des Stabi's. Hatte ich in der Vergangenheit mal an nem 5er. Kann aber letztendlich alles mögliche sein. Selbst ein defektes Radlager kann knacken, ohne das andere Mahlgeräusche warnehmbar sind. Alles schon erlebt 8)


    Oder selbst mal nachschauen: Auto aufbocken. Noch besser Hebebühne. Sämtliche Aufhängungsteile kontrollieren. Streben, Querlenker und deren Befestigungen am Vorderachsträger und am Schwenklager (Gummielemente, Hydrolager) überprüfen. Stabilisator, Pendelstützen, Federbein am Schwenklager und am Dom, Feder selbst. Hier darf nirgends Spiel sein.


    Aber wie gesagt, eine Werkstatt, ein Servicemeister, sieht sowas normalerweise sofort.


    Notfalls Werkstatt wechseln! Und möglichst die Herkunft des Knackens genau lokalisieren.


    In eurem Beisein Probefahrt durch Servicetechniker durchführen lassen. Dann könnt ihr den Meister genau auf das Geräusch hinweisen.


    Grüße und viel Glück!

  • hi,


    ja werde notfalls nochmal zum anderen Händler hier fahren bei uns,was er mir sagt.
    Der erste Händler hatte Auto auf der Bühne,wie gesagt schaute sich alles mal eine Minute an,und sagte soweit alles fest und gut wars Fzg. wieder abgelassen,und meinte nur also falls in will können die gerne weiter suchen auf meine kosten :spinn:


    Meine hat 35000 Km runter und wie gesagt gekauft vor ca 2 Monaten nur bei einen BMW Händler weiter weg !!!!!!!!


    Gruss