Erst Turbo schrott, jetzt DPF Probleme (nach langwieriger Regenerierung sofort wieder voll)

  • Da das noch keiner erwähnt hat.Schlage ich mal noch alternativ die Prüfung der Abgasrückführung(AGR-Ventil,Druckwandler usw.) vor.Da der Abgasgegendruck-Fehler ja erst bei Teillast wieder kommt.Die Regelgrenzen sind bei Euro 4 mit DPF doch sehr tollerant.Man kann z.B. beim M47TUE 2 den Durchmesser zum AGR-Ventil von 25 mm auf bis ca 9-11 mm reduzieren.Die fehlenden rückgeführten Abgase werden dann von der DDE durch Frischluft ersetzt ohne das der Fehler
    Regelabweichung Abgasrückfuhrung eintritt.

  • Und was soll eine Fehlfunktion beim AGR verursachen?! Das Ding ist so konstruiert, dass es bei zu wenig Unterdruck einfach zu bleibt und das wiederum würde zu einem Fehler führen.

  • Und was soll eine Fehlfunktion beim AGR verursachen?! Das Ding ist so konstruiert, dass es bei zu wenig Unterdruck einfach zu bleibt und das wiederum würde zu einem Fehler führen.


    Dann ist das ja gut das du bei ihm die fehlerfreie Funktion der Abgasrückführung überprüft hast.
    Warum soll er denn eine Log fahrt machen?Wenn im Fehlerspeicher keine Einträge wegen zu niedrigen Ladedruck oder Einspritzmenge ist.

  • Warum soll er denn eine Log fahrt machen?Wenn im Fehlerspeicher keine Einträge wegen zu niedrigen Ladedruck oder Einspritzmenge ist.


    Sehr clevere Frage. Weil er ein Problem hat, muss man doch erstmal Werte anschauen. Klar man kann blind Teile tauschen, aber da kann man auch gleich zur Vertragswerkstatt fahren.

  • Sehr clevere Frage. Weil er ein Problem hat, muss man doch erstmal Werte anschauen. Klar man kann blind Teile tauschen, aber da kann man auch gleich zur Vertragswerkstatt fahren.


    Das war Ironie.Weil stellwagenc seine Frage:Und was soll eine Fehlfunktion beim AGR verursachen?Genau so bescheiden formuliert war.Das die Rußbeladung bei Teillast auf die hohen Abgasrückführungsraten bei EURO 4 zurückzuführen ist, sollte man doch wissen.Wenn man mit Worten wie Log-Fahrt umsich wirft.Außerdem werden hier Ferndiagnosen erstellt.Dies sollte man nicht vergessen.

  • Kann ja sein, dass die VTG ab und zu klemmt oder verzögert kommt. Dann stimmt das Gemisch ja auch nicht. Sieht man bei oft bei älteren Autos am "schwarzen Furz" beim Angasen. Fehler bzgl. Ladedruck hatte ich aber gestern nie. Immer nur die üblichen 3 Fehler: DPF Gegendruck zu hoch, Intelligenter Batt.sensor und Glühkerze Zyl. 3.


    Ich hatte während der letzten Versuche auch sporadisch den Fehler 4D00 (Differenzdrucksensor / Wert unplausibel), was ggf. auf den Sensor hindeutet. Muss nichts heißen. Der 480A kam bestimmt 100mal öfter. Da dachte die ECU wohl beim Gas geben ab und zu "Nee, der Wert kann jetzt nicht sein".


    Komisch ist: heute Abend auf der Landstraße kam der 480A (DPF - Gegendruck zu hoch) nur zweimal und er hat sich schön in 30Min von 42g Rußmasse auf 33g runterregeneriert. DPF-Temp. war schön bei 460°C. Der Wagen hing aber die ganze Zeit trotzdem nicht gut am Gas. Soll die Werkstatt mal mit Profiwerkzeug messen. 100%ig traue ich der App auch nicht, ist aber trotzdem sehr hilfreich, sonst hätte ich gestern die eine echte Regenerierung nie hinbekommen, auch wenn sie für die Katz war. Naja, nicht ganz ... evtl. beweist sie ja, dass der DPF nicht nochmal neu muss.

  • Da du ja auch einen quasi neuen DPF hast.Wurde denn eigentlich der Korrekturwert zur Berechnung für das Rußbeladungsmodell zurückgesetzt?

  • Da du ja auch einen quasi neuen DPF hast.Wurde denn eigentlich der Korrekturwert zur Berechnung für das Rußbeladungsmodell zurückgesetzt?


    Er hat den DPF über das Diagnosesystem "registriert". Zeigt auch wieder 200.000km Restlaufzeit an. Das soll ja angeblich reichen.


    Zudem ist der angezeigte Gegendruck ja auch zu hoch. Soweit ich weiss, wird die Rußmasse daraus berechnet, nicht anders rum.


  • Er hat den DPF über das Diagnosesystem "registriert". Zeigt auch wieder 200.000km Restlaufzeit an. Das soll ja angeblich reichen.


    Zudem ist der angezeigte Gegendruck ja auch zu hoch. Soweit ich weiss, wird die Rußmasse daraus berechnet, nicht anders rum.


    Naja der Abgasvolumenstrom geht auch noch in die Rechnung mit ein.Denn das Motorsteuergerät setzt den Differenzdruck mit dem Abgasvolumenstrom ins Verhältnis daraus resultiert der Strömungswiderstand des DPF`s.Dieser Strömungswiderstand ist maßgebend für die Rußbeladung.Der Abgasvolumenstrom wird aus der Luftmasse und der Abgastemperatur errechnet.Aber wie die anderen schon erwähnt haben ohne eine Log-Fahrt sind weitere Ferndiagnosen nahezu unmöglich.

  • Wie hoch ist der Diff-Druck wenn der Motor aus ist?
    Bei Volkswagen Fahrzeugen gibt es immer einen Offset, den man "Nullen" muss, wenn ein neuer Sensor drinne ist.


    Ansonsten wären halt echt Vergleichs(Log) Werte interessant, weil unplausibel kann in dem Fall min 2 Dinge bedeuten:


    - Der Diffdruck steigt zu schnell wieder an (durch AGR Klemmer oder VTG Klemmer usw)
    - oder aber er stört sich am leeren Filter an dem zu hohen Diffdruck (ohne dass der Filter voll ist)


    Denn die Rußbeladung wird von mehreren Dingen berechnet. Zusätzlich du dem was Matze_Lion angeführt hat kommen auch noch die gefahrenen km und der verbrannte Diesel hinzu. Wenn die beiden Modelle auseinander laufen kann es auch so ein Fehler geben.


    Ich würde aber als Lösungsvorschlag tatsächlich für 400€ nen neuen EU4 Kat ohne DPF kaufen P&P reinsetzen und zum Stellwangen fahren sonst wohin, wo man die original 20d ohne DPF Software aufspielen kann.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!