So, Turbo No 2 ist hin. Shice!
E91, 320dA, 12/2005, 168.000km (gerade 4 Reifen und Bremse VA komplett neu gemacht *heul*)
Heute morgen bei 140km/h auf der AB … das Baby surrt völlig normal vor sich hin, läuft super wie immer … dann ein leichtes Ruckeln … dachte erst, die Automatik hat sich „verschaltet“ … leises Heulen/Pfeifen setzt ein - dachte erst, das kommt aus dem Radio … Heulen wird lauter, die Kiste zieht aber noch normal durch … dann schaltet die Automatik plötzlich bei konstant 80 km/h seltsam runter … Pfeifen wird lauter … zum Glück Baustelle mit 60 km/h (viel schneller ging eh nicht mehr) … mittels Ausrollen lassen den Rastplatz angesteuert … ADAC angerufen … 1h warten … Diagnose: Jawoll, Turbo hinüber (kein Ladedruck) und eine Glühkerze ist defekt … nochmal 1,5h auf den Abschlepper warten … BMW aufladen und ab zum Schrauber.
Ich hab in den 2,5h Wartezeit schon mal ein wenig hier im Forum gelesen. Demnach ist wohl folgendes zu machen:
- Turbo neu
- Öl-Zu- und Ableitungen neu
- Ladeluftkühler reinigen/Durchspülen
- 4 neue Glühkerzen
- Ölwechsel
- Ölabscheider ggf. auch
- DPF hat noch 34.000km Restlaufzeit, müsste bei der Aktion also auch neu oder gereiningt werden, wenn schon mal alles auseinander ist
Das wird teuer! *heul*
Mein Schrauber meine gleich, ich sollte mir gut überlegen, ob ich das machen lasse. Bei dem Modell wäre evtl. auch bald Zweimassenschwungrad u/o Steuerkette dran. Kennt er schon.
Man, so eine shice! Ich fahre die Kiste echt gern, weil sie sonst immer super gelaufen ist (bis auf die 2 Turbos halt) und schön viele Extras hat, die ich nicht mehr missen möchte. Jeder denkbare Ersatz ginge also richtig ins Geld.
Nun ist ein Wochende des Grübelns angesagt.
Gruß, Olaf