Damit du endlich deine Antwort bezüglich des Motors bekommst - ja der 325i 3,0l ist im Prinzip ein gedrosselter 330i, der per Software auf etwa dessen Leistung gebracht werden kann. Mit der richtigen Abgasanlage kann er teilweise sogar noch mehr Leistung erreichen, also ca.280-290PS wobei das ganze aufgrund des Motors (Sauger) natürlich dann nicht mehr über einfache Softwareeingriffe geregelt werden kann.
Sind da bei dem Motor wirklich alle Teile von gleicher Beschaffenheit?
Gibt es da nicht beim Material zum Teil Unterschiede?
Unabhängig davon würde ich zum 330i raten, da kannst Du Dir gleich bei der Probefahrt ein Bild machen, ob Dir die Leistung passt.
Ich fahre den Direkteinspritzer mit 272 PS. Das beschriebene Nageln ist halb so wild, das hört man nur im Leerlauf, mich stört es nicht mal im Cabrio. Leistungsentfaltung, Verbrauch und Geräuschkulisse beim Fahren gefallen mir sehr gut.
Aber es gibt natürlich die Probleme mit diversen Teilen wie Hochdruckpumpe und Injektoren.