N54 Zündaussetzer bei kaltem Motor

  • Den PUMA Eintrag hab ich dem Händler auch gesagt, er meinte da gibts nichts und hat mich für blöd erklärt.


    Dann meinte er noch immer diese selbstdiagnosen. Hab ihm gesagt dass er mich mal kann und bin gefahren.

    richtige Einstellung :thumbup: Mein "Meister" ist nämlich auch einer von der Sorte. Nur leider hab ich mich vor Kauf sehr über diesen Motor informiert und kenne seine Schwachstellen ! Die Rechnung macht er ohne mich.

    Also ich war heute wieder dort. Er hatte die Zündspule gegen eine "intakte" von Zylinder 1 getauscht. Damit wäre dieser Fehler meinerseits schon mal aus der Welt.
    Hat aber nichts gebracht. Sind wieder die gleichen Fehler wie beim letzten mal hinterlegt.



    MfG
    Ripper

    sprich deinen Händler nochmal über die Injektoren an. Er soll die Puma checken. Da müsste es einen Eintrag für die Injektoren geben. Somit steht einem Kulanzfall auch nichts mehr im Wege.
    Die Symptome sind meistens die Selben. Und zu 90% sinds die Injektoren ! Kann mein Fahrzeug jetzt doch schon morgen abgeben. Werd dem Meister dann nochmals von den Injektoren berichten und auch das momentan wieder bekannte Fälle unterwegs sind. Ich hoffe ich bringe ihn endlich mal dazu die Injektoren zu überprüfen und ggf. zu tauschen !


    Halte euch aufm Laufenden.

    Gruß


    Mike


    E90 320si 2011-2012 / E90 335i LCI N54 2012-2016 / E90 M3 LCI 2016-



  • Ich habe noch EuroPlus Garantie. Kilometerstand ist aktuell etwas über 46.000 km, also quasi nix.



    MfG
    Ripper

  • Ich habe noch EuroPlus Garantie. Kilometerstand ist aktuell etwas über 46.000 km, also quasi nix.



    MfG
    Ripper

    Euro+ hat meiner auch noch genau 1 Jahr. Das Problem bei Euro+ ist, dass die erst bezahlen wenn der Defekt wirklich nachgewiesen wird. Auf "Verdacht" tauschen ist da nicht, aber da sich die Injektoren ja im Kulanzfall bewegen sollten die auch ohne Euro+ gewechselt werden !

    Gruß


    Mike


    E90 320si 2011-2012 / E90 335i LCI N54 2012-2016 / E90 M3 LCI 2016-



  • Ich hatte vor kurzem exakt das gleiche Problem. Offenkundig und im Speicher abgelegt waren nur die Zündaussetzer. Die Popelwerkstatt um die Ecke kam auch nur mit der Idee die Adaptationswerte zu restten.
    Im warmen Zustand schnurrte er wie ein Kätzchen.
    Da ich keinen Bock hatte ewig auf eine Lösung zu warten, bin ich mit der Karre nach München gefahren und hab auf Kulanz neue Injektoren und auf Garantie die Zündspulen bekommen. Nebenbei wurde mir noch empfohlen die Zündkerzen zu tauschen, wäre aber kein Muss. Danach lief wieder alles.

  • hab gestern von einer Bekannten und ihrem Mann, die beide bei BMW arbeiten, eine hilfreiche Info bekommen. Könnte für den ein oder anderen vielleicht auch hilfreich sein, deswegen gebe ich sie mal so weiter. Und zwar war das wsl gar kein so ein Schwachsinn mit leeren Tank bzw volltanken. Und zwar sollte man den 35i .. speziell N54 .. nicht leer fahren ! sprich bis auf Reserve kommen lassen. Die HDP zieht dann nämlich Luft und betrifft dann auch die Injektionen. Da es so ist, dass ich meinen immer bis auf Reserve kommen lass kann das schon sehr möglich sein, dass dadurch die HDP und/oder die Injektoren Schaden davon getragen haben. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn er kurz vor oder auf Reserve ist manchmal ziemlich brummig geworden ist. Sprich er wurde noch lauter .. ausm Auspuff hats nur noch "gebrabbelt" .. ich fands ziemlich "geil" und hab mir nichts weiter gedacht, aber anscheinend hängt dies auch damit zusammen. Fakt wird aber sein, dass die HDP und/oder Injektoren dadurch nen Defekt bekommen haben .. bin mal gespannt was heute mein "Meister" dazu sagt. Halte euch mal aufm Laufenden. Vielleicht kommt ja der ein oder andere N54 User auch noch in diese Lage ..

    Gruß


    Mike


    E90 320si 2011-2012 / E90 335i LCI N54 2012-2016 / E90 M3 LCI 2016-



  • hab gestern von einer Bekannten und ihrem Mann, die beide bei BMW arbeiten, eine hilfreiche Info bekommen. Könnte für den ein oder anderen vielleicht auch hilfreich sein, deswegen gebe ich sie mal so weiter. Und zwar war das wsl gar kein so ein Schwachsinn mit leeren Tank bzw volltanken. Und zwar sollte man den 35i .. speziell N54 .. nicht leer fahren ! sprich bis auf Reserve kommen lassen. Die HDP zieht dann nämlich Luft und betrifft dann auch die Injektionen. Da es so ist, dass ich meinen immer bis auf Reserve kommen lass kann das schon sehr möglich sein, dass dadurch die HDP und/oder die Injektoren Schaden davon getragen haben. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn er kurz vor oder auf Reserve ist manchmal ziemlich brummig geworden ist. Sprich er wurde noch lauter .. ausm Auspuff hats nur noch "gebrabbelt" .. ich fands ziemlich "geil" und hab mir nichts weiter gedacht, aber anscheinend hängt dies auch damit zusammen. Fakt wird aber sein, dass die HDP und/oder Injektoren dadurch nen Defekt bekommen haben .. bin mal gespannt was heute mein "Meister" dazu sagt. Halte euch mal aufm Laufenden. Vielleicht kommt ja der ein oder andere N54 User auch noch in diese Lage ..

    So sieht es schon im Handbuch (S. 231, siehe unten). Der Grund hat aber nichts mit Luft zu tun, aber der Rat an sich ist richtig.

  • Ich war schon sehr oft teilweise unter 30 km Restreichweite.
    Ich konnte das gesagte NIE feststellen. Kein brammeln/brummen/komisches Verhalten.
    Alles ganz normal.
    Aber steht wohl echt drin 8|

  • Hatte gestern mit meinem 335i Cabrio nach 1 Woche Standzeit in der Garage ein ähnliches Problem. Das Anlassen dauerte etwas länger als sonst, er lief total unrund (wie auf nur 4 Pötten) und die MKL ging an. Motor aus gemacht, wieder an gemacht und alles war wieder OK, MKL wieder aus. Seitdem nicht wieder aufgetreten. Mir ist jedoch aufgefallen, das er Anlass-Vorgang seit einigen Wochen länger dauert als sonst. Werde ich weiter beobachten.


  • Hatte gestern mit meinem 335i Cabrio nach 1 Woche Standzeit in der Garage ein ähnliches Problem. Das Anlassen dauerte etwas länger als sonst, er lief total unrund (wie auf nur 4 Pötten) und die MKL ging an. Motor aus gemacht, wieder an gemacht und alles war wieder OK, MKL wieder aus. Seitdem nicht wieder aufgetreten. Mir ist jedoch aufgefallen, das er Anlass-Vorgang seit einigen Wochen länger dauert als sonst. Werde ich weiter beobachten.


    Wenn der Anlass Vorgang länger dauert, deutet dass auf eine defekte HDP.

  • Schade, dass hier immer wieder die selben Fragen Thematisiert werden und keiner von der Suche Funktion gebrauch macht. :fail:
    Langes orgeln beim Starvorgang --> HDP
    Lediglich unrunder Leerlauf / schlechte Gasannahme --> Injektoren und oder Zündspulen


    Eine ganz simple Geschichte über die nicht seitenlang diskutiert werden muß.


    Das man einen Tank bei einem DI Motor nicht bis zum letzten Tropfen leer fährt, ist auch kein neues Thema. Besser 95er Sprit tanken, der im übrigen in keinster Weise schadet und dafür rechtzeitig nachtanken. ;)