E90 mit N53 Motor Kaltstartprobleme mit Motorwarnung

  • Hallo Zusammen


    Habe ein 325xi mit Kaltstart Problemen. Gibt hier ja schon einiges dazu. Zylinder 1/3/5 hatte Zündaussetzer alle Kerzen, NGK ZKBR7A-HTU, und Spule 1/3 getauscht. Dann war alles OK für kurze Zeit. Habe immer Verbrennungsfehler mit Ruckeln dann kommt die Motorlampe und geht sobald er bisschen warm ist nach Neustart oder 5Km fahren von selber weg. Bringt auf Zylinder 1 Benzin Abschaltung und NOX Sensor was ja vermutlich die Folge der Abschaltung ist. Läuft aber tip top an und hat unrunden lauf 500-800Umdrehungen. Wird die Benzinnotabschaltung gelöscht ist das ruckeln sofort weg und Drehzahl stabilisiert sich auf 700. Spule, Kerze getauscht mit Zylinder 2. Beim Injektor tausch auf Zylinder 2 ist der Fehler auf Zylinder 2 gewandert und seid da läuft Zylinder 1 ohne Probleme. Neuer Injektor auf 2 montiert (index11) alles Ok für kurze Zeit. Nun wieder alles von vorne auf Zylinder 2. Habe jetzt mal Spule, Kerze und Injektor von Zylinder 4 genommen da der noch nie Probleme gemacht hat und alles ist unverändert. Immer noch not Abschaltung auf Zylinder 2 mit ruckeln. Läuft gut an Auspufftemperatur steigt auf ca. 60 Grad und alle anderen Zylinder steigen weiter. Tester sagt Benzinnotabschaltung mit Verbrennung und NOX Sensor Fehler. Nach Neustart mit warmem Motor oder reset der Benzin not Abschaltung alles wieder gut. Steckverbindung vom NOX Sensor hatte leicht Verunreinigung und wurde gereinigt. Nach der Reinigung Leerlauf auf 1000 Umdrehungen dann aber bei Kaltem Motor alles wieder von vorne. Langsam aber ganz sicher nervt das. Hat da jemand noch eine gute Idee?


    Besten Dank im Voraus.

  • Kompression einmal bei kaltem und einmal bei warmen Motor messen.


    wenn Injektor Tausch, dann alle mit gleichem Index verbauen


    Wurden die Injektoren nach dem Quertausch und die neuen Injektoren angelernt?

  • Lustigerweise waren verschiedene Index verbaut. 1. -04 2. -04 3. -04 4. -11 5. -06 6. -06 Alle ausser Zylinder 2 funktionieren bestens. Weiss das BMW empfiehlt gleich alle zu Wechseln. Ist aber ein Kostenpunkt mit 190T KM. Alle wurden nach dem Tausch angelernt. Kompression wurde gemessen und ist bei allen gut. Jedoch ist der Verbrennungsraum auf Zylinder 2 recht dunkel und hatte etwas Wasserähnliches an Kerze auf 2 Elektroden. Kühlwasser ist jedoch voll und verbrennt auch keines. Gab es da mal Probleme mit den Zylinderköpfen? Abdichtung oder Haarrisse dass dies die Zündung beeinflussen kann und wenn er Warm ist das keine Rolle mehr spielt? Lustig ist dass der Fehler mit dem Injektor Tausch 1 auf 2 da ja ursprünglich 1 Probleme machte das erste mal auf 2 aufgetreten ist und seid da nur noch auf 2 Probleme sind.