Bremsflüssigkeitswechsel

  • hallo alle zusammen
    besitze einen 318d bj.2006..bei mir ist der bfw fällig u würde den gerne selbst machen


    wisst ihr was ich für eine DOT. norm brauche?

  • Ohne dir jetzt auf die Füße treten zu wollen, schon mal gemacht? Die Frage stellt sich mir, weil du fragst welche benötigt wird...


    Bremsflüssigkeiten - Welche gibt es, wo liegen die Unterschiede?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ja schon, doch bei den meisten steht es am bremsflüssigkeitsbehälter drauf, doch bei mir nicht..


    u in der betriebsanleitung ... :pinch: steht ja so gut wie nichts ;)

  • Ich würde dir raten, den Bremsflüssigkeitswechsel in der Fachwerkstatt machen zu lassen. Bei BMW wird nach dem Spülen der Bremsleitungen mit der neuen Bremsflüssigkeit auch noch mittels Diagnosegerät eine Entlüftungsroutine durchgeführt, bei der alle ABS-Ventile angesteuert werden. Außerdem wird bei fachgerechtem Wechsel der Bremsflüssigkeit auch noch der Kupplungsnehmerzylinder gespült.


    Die "Bremspedal-Methode", mit der früher die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, funktioniert bei modernen Fahrzeugen nicht mehr; siehe Beitrag Nr. 15 in folgendem Thema: Hilfe bei Bremsflüssigkeit wechsel


    Im Anhang findest du noch zwei Anleitungen, wie der Wechsel der Bremsflüssigkeit bei BMW gemacht wird.

  • Jetzt habe ich mir die hier oft positiv erwähnte ate super blue racing Bremsflüssigkeit gekauft, jetzt kann oder will diese "keine" Werkstatt nutzen.... :(


    Ich habe einmal BMW und zwei freie Werkstätten gefragt, alle wollen nur die eigene nutzen. Weil sonst die vorhandene extra entleert und umgefüllt werden muss. Vielleicht fehlt auch etwas der Wille...

  • Jetzt habe ich mir die hier oft positiv erwähnte ate super blue racing Bremsflüssigkeit gekauft, jetzt kann oder will diese "keine" Werkstatt nutzen.... :(


    Ich habe einmal BMW und zwei freie Werkstätten gefragt, alle wollen nur die eigene nutzen. Weil sonst die vorhandene extra entleert und umgefüllt werden muss. Vielleicht fehlt auch etwas der Wille...


    defintiv liegt es am willen...
    ich hab die ate blue racing gestern bei BMW machen lassen. absolut kein problem

  • Bei meinem Wechsel auch die Blue Racing vom freundlichen bekommen. Gesagt und getan.



    MaddoX

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Zitat

    ich hab sogar jedes teil selbst mitgebracht...ohne mucken

    Ich bin da nicht so oft, mache fast alles selber. Die kennen mich wohl nicht gut genug... ?( :D


    Aber den Wechsel wollte ich schon von einer Maschine machen lassen.


    Naja, mal gucken.