Moin zusammen,
in der "WELT am SONNTAG" stand vor ein paar Wochen ein guter und umfangreicher Artikel über das Umgehen der Wegfahrsperren bei verschiedenen Fahrzeugherstellern.
Den Online-Artikel findet Ihr hier: http://www.welt.de/print/wams/…rammierter-Diebstahl.html
BMW sticht dort sehr positiv und deutlich bei den Herstellern hervor. Finde ich richtig gut, dass man dort noch so lange zurück dieses Update durchführen kann.
Schließlich kam diese Maßnahme damit auch noch für meinen E90 aus 12/2007 in Frage.
Daraufhin hatte ich Mitte Oktober meinen BMW-Händler angeschrieben und deswegen nachgefragt. Interessanterweise war diese Neuigkeiten dort noch nicht bekannt; eine Nachfrage in München hat diese Option dann jedoch bestätigt.
Letzte Woche wurde im Rahmen einer anderen Wartung dieses Software-Update dann gleich auf meinen Touring aufgespielt - ich war der Erste dort.
Der Aufwand hielt sich ziemlich in Grenzen, schätzungsweise wohl rund eine halbe Stunde für das Update der Software, keine große Sache. Bedingt auch dadurch, dass mein Wagen vorher bereits schon einen ziemlich aktuellen Software-Stand hatte (großes Update im Frühjahr 2012).
Somit bin ich, was diesen Punkt betrifft, nun auch auf der sicheren Seite, und das für so einen - relativ" - alten Wagen, ohne großen Aufwand ... SO muss das aussehen. Das zeigt mir einmal mehr, dass die Entscheidung für BMW definitiv richtig war und bleibt. YEAH!!!
Also, lest Euch den Artikel durch, das Thema dürfte mit Sicherheit den meisten wohl doch noch nicht bekannt sein, und holt Euch das Update. Viel Erfolg damit!
Daniel