Diskussionsthread als Ergänzung zu den Felgenthreads Bilder 16",17",18",19",20"

  • Naja, ich will keine Mischbereifung im Winter fahren.
    Einmal weil richtig teuer und zweitens weil mir 255 auf Schnee echt zu breit ist :D
    Ich denke aber das es gehen wird, ich werde noch mal bei BMW anfragen ob das so möglich ist.

  • spielt keine rolle - es muss zulässig sein, andernfalls erlischt die betriebserlaubnis!
    und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass eine schmalere bereifung ab werk ohne abnahme erlaubt ist!


    der freundliche kann in solchen situationen meist nur mit einer standard antwort weiterhelfen!
    die sieht oft wie folgt aus: was von werk abweicht -> nicht möglich!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Also laut BMW ist dies erlaubt,die Felgenkombination ist für den Winter zugelassen.
    Sind ja auch nur hinten schmalere drauf, vorne hat meiner ja die selben Dimensionen drauf.
    WIrd wohl passen wenn die das so sagen :D


    Edit:
    Für den Sommer gibt BMW übrigens Mischbereifung an, für den Winter nur eine Reifengröße beim 335i die optional zur Standard Bereifung ist : 225/45R17, kein Verweis auf nur VA

  • Im Zweifel zählt nur das, was in der EG Übereinstimmungsbescheinigung steht. Wenn die Radkkombi dort so gelistet ist, dann passt alles.
    Ich verweise hier mal auf den Thread vom Kollegen Jaky, der dort so ziemlich alles zusammengetragen hat, was es über Eintragungspflicht bei Radkombinationen zu wissen gibt:


    Muss ich meine Felgen wirklich eintragen lassen?


    Das Problem hier ist weniger die Gleichbereifung (225/45 17 rundum scheint ja für den 335i im Winter freigegeben zu sein) als vielmehr, dass du eine Felge, die nur für die Vorderachse zugelassen ist, auf die Hinterachse montieren willst.
    Bei der Styling 340 ist vorgesehen:
    VA: 8J
    HA: 8,5J


    8J rundum war so nicht vorgesehen, wurde also auch nicht geprüft, ergo ist dies eintragungspflichtig. Wird zwar kein Problem sein, solang die Traglast stimmt, es sind aber zusätzliche Mühen und Kosten. Und wenn man u.U. 100€ oder mehr draufzahlen muss, dann hat sich das mit dem Schnapper evtl auch schon relativiert

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Jip das bereitet mir etwas Sorgen.
    Ich habe aber meinen Prüfer der sich das mal eben anguckt, ich besorge mir noch das Festigkeitsgutachten und dann passt das, die Felgen vorne sind eh für die größte Last ausgelegt, da sollte nix passieren.
    Der ist da auch nicht so lustlos sich dem anzunehmen und regelt das auch sehr schnell ( keine Wischi-Waschi Eintragungen!)

  • die Felgen vorne sind eh für die größte Last ausgelegt, da sollte nix passieren.

    Wo hast du diese Info her? Die Achslasten lassen auf Gegenteiliges schließen

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Das ist richtig, du hast aber vorne die meiste Kraft die auf die Felge wirkt, Beispiel Vollbremsung.
    Du hast ja vorne auch immer ne größere Bremsanlage als hinten aus dem selbigen Grund.
    Im Ruhezustand dürfte vorne auch die größere statische Belastung liegen weil der Motor vorne ist.
    Beim Coupe hast ja eh annähernd 50/50 Gewichtsverteilung aber ich meine die auf der vorderen Fahrzeughälfte war leicht mehr

  • Die dynamischen Achslasten sind mit entsprechenden Sicherheiten in den statischen integriert. Anders geht das ja auch gar nicht, da die abhängig sind von mehreren Variablen.
    Was also im Schein steht ist verbindlich. Darauf schaut auch der TÜV. Ich sehe keinen Grund für einen (OEM) Hersteller, seine Felgen auf mehr Last auszulegen, als nötig, denn das bedeutet zumeist mehr Material, somit mehr Gewicht und Kosten.
    Das sieht man im Übrigen auch an den Traglastindizes der serienmäßig zugelassenen Mischbereifungen. Der Lastindex der VA ist stets geringer als der der HA.


    Bei Zubehörfelgen mag das anders aussehen, da die direkt für mehrere Modelle entwickelt und somit auch alle etsprechenden Achslasten abdecken müssen.


    Im Übrigen ist es auch egal, wie die Gewichtsverteilung ist. Nur das maximal zulässige spielt eine Rolle

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur