325d steuerkette gerissen.

• 300.000km sind heute für jeden Motor viel. Es sind doch dieselben Komponenten verbaut, die kaputt gehen können und dann zum Ausfall führen (siehe einreihige Uhrmacherkettchen).
    Welcher Motor stirbt denn heute noch an reinem Verschleiß der Motormechanik.
    Wenn Du ihn behalten willst würde ich bei der Laufleistung auch noch die Flüssigkeiten in Hinterachse und Getriebe ersetzen.

• NIcht schlecht der Preis, :thumbsup:
    hast du den selber auf dem Hänger nach PL gekarrt.Transport würde ja schon einiges Kosten.
    Hast ja nur geschr. wurde in Wetzlar abgeholt, den Rest habe ich vom Ablauf nicht so richtig verstanden.

Sorry ich versuchs mal kurz zu erklären ;)

Also mein Vater Hat nen 30xd von nem kumpel abgeholt und nen hänger bekommen von nem bekannten.
    Dem musste er lediglich 80€ für sprit geben und die sache hatte sich gegessen. Dann waren es 300€ spritkosten gewesen nach polen hin, und das fahrzeug wurde in der näher von jarocin abgestellt. Der junge mann hat sich nur auf bmw spezialisiert macht nichts anderes. Egal welcher Motor und modelreihe.

Er hat aber ne woche gebraucht mir nen adequaten motor zu finden, wo er meinte das dieser gut in schuss ist.
    War mir egal gewesen das ding sollt in nem gutem zustand sein.
    Und seit freitag hab ich ihn nun wieder und 1500km runtergespult ohne probleme.

Kennfeldbearbeitung

ST1 - ST2 - ST3
    -

Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

• Hast du jetzt nen 30d Motor drin oder hat er doch noch nen 25d Motor gefunden?
    Hab ich jetzt nicht ganz rausgelesen.
    Aber der Preis ist super und da wäre mir auch egal wo der dann herkommt und verbaut wird.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Selten das ein Auto auf einem Hänger nach Polen und dann auch wieder zurückkommt :D

Schön das du mit einem blauen Auge davongekommen bist.

Frage allgemein:
    Sollte man die Steuerkette nun doch ab einem gewissen Alter tauschen?

• Ich würde sie nur tauschen, wenn sie durch Rasselgeräusche auffällt.
    Bei BMW Dieselmotoren ist der Spaß viel zu teuer für einen prophylaktischen Wechsel und die haben sogar 2 Ketten.
    Bei Mercedes kann (oder konnte) man die Ketten bei einigen Motoren relativ einfach tauschen, indem man sie geöffnet und die neue Kette mit der Alten durch den Motor gezogen hat.
    Die Spannelemente blieben so allerdings drin. Soviel ich weiß geht das bei BMW, egal ob Benziner oder Diesel nicht. Der Aufwand ist ziemlich hoch

• Ja ;)

Ich habe für dein ein ausbau + motor 1600€ bezahlt!
    Motor läuft 1a!! Ich freu mich das er wieder läuft :)

Fallseiner interesse hat an den herren kann man sich bei mit per pn wenden.
    Ich kann diesen ohne weiteres empfehlen!

Super, freut mich dass das damals so reibungslos geklappt hat.

Danke für die Detaillierte Story.
    :juhu:

• Hast ne PN

Kennfeldbearbeitung

ST1 - ST2 - ST3
    -

Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

• Teile das gleiche Leid mit dir...
    Ich lasse aber eher den Motor drin und baue Ihn neu auf. So weiss ich, wie der Motor aussah und was alles gemacht wird und wurde. Aber finde den Preis echt TOP!
    Hoffe bei mir knallt es nicht über die 2500...
    Bei mir sind 8 Schalthebel/Kipphebel abgebrochen. 4 Ventile von den Köpfen undicht. Steuerkette gerissen, der andere ist heile, minimal jedoch lang. 2 Zähne vom Zahnrad abgebrochen. Injektoren super in Schuss, Köpfe nix abgekriegt.
    Kriege morgen mal die Teilepreise....

• Wo hast du die Injektoren prüfen lassen oder nur ein optisches Fazit? Drauf achten das die Injektoren wieder an die gleiche Position gesetzt werden oder neu ins Steuergerät eintragen. Ist wichtig!

Wird die Ölwanne bei sowas eigentlich auch demontiert wegen "verschluckbarer" Kleinteile?