Steuerkette angerissen Klackern / Nageln Motorraum M57TÜ2 325d

  • Update: Die Steuerkette ist an einem Glied einseitig gerissen, sie liegt noch drauf, aber hätte es wohl nicht mehr lange gemacht, denke, adss das auch die Ursache des klackerns ist.



    Hallo,
    seit 2 Tagen habe ich im kalten Zustand ein klackern/ nageln im Motorraum, im Leerlauf ca 2/sek, wird mit mehr Drehzahl eher lauter, mit Motortemperatur aber leiser, und verschwindet bzw ist nach ein paar Minuten nicht mehr hörbar.


    Habe das ganze kurz aufgenommen: https://youtu.be/eCwYHA2C1YE



    Zum Auto
    E91 325d vor Facelift M57TÜ2
    BJ 06.2008
    270 tkm


    Habe vor kurzem den Spanner und Umlenkrolle erneuert, einen Freilauf für die LM hinzugefügt, Thermostate ausgetauscht sowie Ansaugbrücke und AGR gereinigt. Unmittelbar danach ist das klackern aufgetreten.


    Beim einkuppeln / auskuppeln merkt man kein verändertes verhalten, würde daher das ZMS eher ausschließen.


    Meine Ideen,


    Wasserschaden durch reinigung der Anaugkanäle zum Motor hin mit Bremsenreiniger und Zahnbürste, wobei ich die Kanäle danach 24h habe auslüften lassen, dachte das reicht damit der Bremsenreiniger verfliegt. Beim ersten anlassen danach ist der Motor jedoch nicht sofort angesprungen, musste ihn mehrmals starten.


    Pleullager Schaden, wobei dabei meines Wissens nach die geräusche mit warmem Motor eher lauter und nicht leiser werden sollten.


    Hydrostößel, halte ich eigentlich für am Wahrscheinlichsten, hat jemand damit schonmal Probleme gehabt? Sollte das Problem behoben werden? Werde im laufe der Woche mal das Öl wechseln, und evtl etwas dickflüssigeres nehmen.


    Probleme mit den Stößeln findet man eigentlich im Forum nur selten und meistens beim Benziner.


    Irgendwelche Ideen, wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte?


    Vielen Dank


    Thilo

  • Hallo,


    Motorschaden würde ich jetzt mal ausschließen, sofern Leistung/Verbrauch und Laufruhe unverändert geblieben ist. Für mich hört sich das nach dem Schwingungsdämpfer an. Der sich jetzt richtig bemerkt macht, nachdem du den gesamten Riementrieb (inklusive Freilauf) revidiert hast. Mach mal folgendes, Motor aus und dann mal mit der Faust auf den Schwingungsdämpfer schlagen und hören ob es klackert bzw. ein kleines Spiel ist. Es darf kein Spiel sein, wenn die Riemen drauf sind.

  • Danke für die Antwort!


    Habe gerade schnell den Lüfter ausgebaut, und dann auf Spiel überprüft, habe aber nichts festellen können. Habe dann auch den Keilriemen runter genommen ( der Elastoriemen war noch drauf) und auch da wirkte alles sehr fest und ohne Spiel, ganz leichtes Spiel hatte ich in Servopumpe und Wasserpumpe, aber nur sehr gering und auch nur ungespannt. Wäre es sinnvoll beide Riemen runter zu machen, und den Motor kurz ohne laufen zu lassen um zu schauen, ob es damit zusammen hängt, oder das Problem im Motorblock liegt?



    Der Motor vibriert gefühlt etwas stärker als sonst, Verbrauch und Leistung ist unveränert

  • Habe die Keilriemen komplett demontiert, hat aber nichts geändert Geräusch ist unverändert da.


    Habe etwas öl nachgefüllt, war im kalten Zustand am min, und das Geräusch ist definitiv leiser, verschwindet auch schon mal komplett im Leerlauf, aber nicht weg.


    Das Geräusch lässt sich auf jeden Fall auf den vorderen oberen Bereich der Zylinder lokalisieren, evtl auch Vakuum Pumpe

  • Habe den Wagen leider erst vor gut 10tkm übernommen, da sah Öl und Ölfilter ganz gut aus, laut Serviceheft alle 20-30tkm


    Im newtis wird das ganze leider nur bei ausgebautem motor mit kopf und ölwann abnahme gemacht, will das ganze nach Möglichkeit aber im eingebautem Zustand ohne die Ölwanne und den Zylinderkopf abzunehemen, müsste gehen, könnte nur schwierig werden den Deckel raus und nachher wieder dicht zu bekommen. Bin mir auch noch unsicher, wie weit ich Servopumpe und Klima wegbauen muss.


    Instandsetzung kostet bei dem Motor grob 1200 mit Rechnung