Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Aber woher soll ich denn wissen ob der das so tut oder nicht?
    Deswegen fragte ich bei welcher Ruß- bzw Aschemenge ein freibrennen empfehlenswert ist.

Wie gesagt Moment habe ich 22.5g Ruß und 30.5g Asche.
    Ob diese Werte jetzt gut oder schlecht sind, habe ich keine Ahnung.

hier schon Grundwissen angelesen?

Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Benutze im FZ ein Android Handy mit Torque. Alle 1000 Km kann ich feststellen wie der DPF regeneriert wird, indem die Temperatur vom Kath/DPF auf ca 600C° hoch klettert.

Normalerweise ist er zwischen 200-400C°

Motortemp muss mindestens 70C° haben und mindestens ca.240C° Kath Temperatur.

Optimale bedingeungen sind laut BMW 20 Minuten Fahren mit einer konstanten Geschwindigkeit von 60km/h.

Es kann auch sein dass die Regeneration Softwaretechnisch gesperrt wurde und zuerst entsperrt werden muss.

Gruss Style

• Falsch

Motortemp bzw kühlmitteltemp muss größer 75° sein. weil sie durch defekte thermostate eben oft bei 70 grad liegt springt die regeneration nicht an

Meguiar's Fanboy

• Hallo zusammen,

ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass einige andere auch Probleme mit dem Chrom am PP ESD hatten, dass der abgeplatzt ist. Ich hatte den PP ESD Ende 2013 über BMW Matthes bestellt und damals schon ein paar kleine Stellen an der Kante der Rohre entdeckt, die nicht so ganz sauber waren und Kratzer/Macken hatten. Da ist jetzt scheinbar das Chrom komplett weg und an der Seite vom Rohr hat es so Haarrisse. Ich dachte das wäre Dreck, aber kriege es einfach nicht weg.

Wie stellt sich BMW da auf, hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Ich hatte Andreas Matthes geschrieben - der meinte ich kann auch zu meinem BMW Händler vor Ort hin und reklamieren. Dummerweise hat er auch einige Kratzer, die von mir sind - die Kratzer sind aber hell und nicht schwarz :wacko:

Ich zitiere mich mal selbst und setze noch eine Bonusfrage oben drauf: kann man die Endrohre vom PP ESD eventuell einfach ersetzen / neue anschweißen im Fall der Fälle? :whistling:

• Zufällig schonmal jemand auf die Idee gekommen den Momenttanververbrauchszeiger auszubauen?

Weis nicht ob ich der einzige bin aber mich nervt der tierisch. Wenn ich Heim fahre geht es nur Bergauf, d.h der Zeiger steht 15 Minuten lang bei 20L und wie gesagt, es macht mich verrückt.

• Zufällig schonmal jemand auf die Idee gekommen den Momenttanververbrauchszeiger auszubauen?

Weis nicht ob ich der einzige bin aber mich nervt der tierisch. Wenn ich Heim fahre geht es nur Bergauf, d.h der Zeiger steht 15 Minuten lang bei 20L und wie gesagt, es macht mich verrückt.

du sollst beim fahren auf die straße achten und nich stundenlang auf den tacho. :whistling:

Meguiar's Fanboy

Umrüsten auf nen Tacho mit öltemp oder damit leben :rolleyes:

hmm, Probleme kann man haben...:whistling: :D
    Klar kannst den Zeiger rausmachen, kannst dir auch nen Stück Gaffa davorkleben, aber sieht dann beides sehr bescheiden aus. Elegantere Lösung wäre es, einen Tacho mit Öltemperatur statt Verbrauch zu besorgen.
    Oder aber wie Pat schon sagte, und das wäre die beste Lösung, Augen auf die Straße und weg vom Verbrauch. Da guckt man ja sowieso nicht so gerne drauf :D

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Oder aber wie Pat schon sagte, und das wäre die beste Lösung, Augen auf die Straße und weg vom Verbrauch. Da guckt man ja sowieso nicht so gerne drauf :D

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201308111906gzdrp8mbh.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201405220634fx0ehs7jv.jpg]

Wo ist das Problem? Ich guck da gerne drauf :thumbsup: